Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W170S als Ersatzchassis, Selbstbau, Neukauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaydee
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2009
    • 9

    W170S als Ersatzchassis, Selbstbau, Neukauf

    Bin frisch hier und habe ein paar Fragen bzgl. Visaton-Chassis und Selbstbau. Habe in meinem Auto ein Paar Visaton W200S 4Ohm verbaut, mit denen ich sehr zufrieden bin.

    Da in meinen alten Magnat-Boxen die Tieftöner defekt sind (jeweils die Sicke) überlege ich, diese durch die W170S zu ersetzen. Sind zwar 5mm größer, aber soweit ich das sehe passt es dennoch.

    Bei den Magnats handelt es sich um "Magnat Art-Nr. 144 044", sind 3-Wege-Kompaktboxen mit einem 165er Tieftönerchassis.
    Da es aber die originalen Tieftöner nicht mehr im Internet zu bestellen gibt (im einzigen Shop seit wenigern Tagen/Wochen nicht mehr), bleiben mir folgende Möglichkeiten übrig:
    a) günstig - die Visaton W170S einbauen
    b) teuer - neue Lautsprecher oder Selbstbau

    Zu a):
    Je nach Chassis (WS170S / W170S) komme ich ja recht günstig weg. Doch die Frage ist, ob es sich lohnt, da es sich bei dem Gehäuse um ein stinknormales Gehäuse handelt. Zudem ist die verbaute Frequenzweiche ja nicht unbedingt auch für die Visaton LS ausgelegt.

    Zu b):
    Ich wäre zwar prinzipiell gewollt auch bis zu 300€ für neue Lautsprecher auszugeben, doch da ich schon gern etwas größeres hätte (größere Kompaktboxen und Standlautsprecher) stellt sich mir die Frage: Neukauf oder Selbstbau? Zwecks Neukauf hab ich (vor allem preislich) eigentlich gar nichts überzeugendes gefunden, da ich für gute mittelgroße 2-Wege Kompaktboxen schon gut und gern 200€ hinblättern kann.
    Bei einem Selbstbau gefallen mir vor allem die Clou, jedoch kosten die ja ohne Gehäuse schon ~250€ und im Endeffekt würde ich mein Budget übersteigen.

    Gibt es, abgesehen von den auf der visaton-Seite gelisteten Bauvorschlägen, noch weitere empfehlenswerte Selbstbauvorschläge? Wie oben erwähnt hätte ich schon gern relativ große Boxen und als Tieftöner einen 17er oder 20er.

    Lege relativ viel Wert auf klare, knackige Bässe. Höre überwiegen HipHop/Black-Musik oder aktuelles aus den Charts, aber auch gernmal etwas lauter als Zimmerlautstärke.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir paar Anreize geben. Ich weiß selbst nicht, ob ich alles geschrieben habe, was mir in der letzten Zeit so durch den Kopf ging, aber ich warte erstmal auf eure ersten Antworten. Thanks so far.


    ps.: Für die in meinem Auto verbauten W170S fehlen mir noch passende Abdeckungen, gibt es die hier irgendwo? Habe lediglich für andere Chassis welche gefunden..
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ich würde folgendes Vorschlagen:
    für 300 Euro bekommt man bei Neukauf nichts gescheites, im Selbstbau würde ich die VIB 2000 empfehlen. Die gefällt dir bestimmt richtig gut.

    Und kleiner Tipp am Rande: nicht hier bei Visaton Visaton kaufen, sondern bei plus-elektronik.de oder besser CMRotzek aus dem Forum auf http://sp-corner.de/

    Die Magnats würde ich nicht mehr nehmen, die Frequenzweiche und das Gehäuse..., ob das mit anderen Chassis funktioniert? Mhm...
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Hallo,

      Vielleicht kann man von den Magnat-Tieftönern mal ein Bildchen (ggf. mit Lineal dran) sehen? Welche Impedanz haben die Tieftöner?
      Dann könnte man schauen, ob man die Tieftöner evtl. einfach durch WS17E ersetzen kann (dazu sind sie da..). Alternativ bietet sich an, die Tieftöner auszubauen und an eine der vielen Lautsprechereparaturfirmen zu schicken, um die Sicken erneuern zu lassen. Die Kosten für soetwas sollten bei etwa 25-30€ pro Stück liegen . Der W170S ist allein schon von der Korbform etwas zu speziell für einfache Ersatzaufgaben.
      Gefällt die Magnat, würde ich sie reparieren, und wenn nicht, lieber ein komplett neues Projekt starten.

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        die magnatteile sind absolute billig-lautsprecher. die hatte ich auch schon einmal. wenn man mal einen einigermaßen gut konstruierten lautsprecher gehört hat, will man die teile sicher nicht mehr haben.

        die bausätze werden immer teurer angeboten, als deren einzelteile.
        wenn du dir die mühe machst und die teile einzeln bei http://shop.sp-corner.de/ oder http://reichelt.de bestellst (per mail anfragen, falls nicht alle artikel in den shops gelistet sind), sparst du nicht unwesentlich.

        wenn du die clou etwas lauter als normal hören willst, wäre ein leistungsstarker verstärker von vorteil - die dinger sind nicht grad mit wirkungsgrad gesegnet.
        vielleicht wäre eine alto3 gut für deine musikke geeignet ---> http://www.visaton.de/de/bauvorschla...iic/index.html
        ...

        Kommentar

        • Tesla
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2009
          • 30

          #5
          VIS W170 S

          Hallo. Ich habe vier Stück Visaton W 170 S und bin mit allen sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist gut und als Preis Leistung angemessen. Von den Magnatteilen weiss ich nichts gutes zu berichten. Erst in der teuren Preisklasse werden Magnatteile tatsächlich gut. Falls du DIN ISO 165 mm Einbau-Orte hast würde ich dir trotzdem einen solchen Korb raten, weil ein W 170 S sonst nicht dicht anliegt und akustisch kurz schließt. Wenn du bis 300 € gehen willst nimm ein MAC- Kompo oder PHASE- Kompo. Freundliche Grüsse.

          Kommentar

          • jaydee
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2009
            • 9

            #6
            Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
            Ich würde folgendes Vorschlagen:
            für 300 Euro bekommt man bei Neukauf nichts gescheites, im Selbstbau würde ich die VIB 2000 empfehlen. Die gefällt dir bestimmt richtig gut.

            Und kleiner Tipp am Rande: nicht hier bei Visaton Visaton kaufen, sondern bei plus-elektronik.de oder besser CMRotzek aus dem Forum auf http://sp-corner.de/

            Die Magnats würde ich nicht mehr nehmen, die Frequenzweiche und das Gehäuse..., ob das mit anderen Chassis funktioniert? Mhm...
            Die VIB 2000 sprengen aber wirklich den finanziell Rahmen, so viel möchte ich als Zivildienstleistender nicht ausgeben.

            Danke für deinen Tipp, werde mich dort mal umschauen und gucken was finanziell machbar ist.

            Gerade weil ich weiß, dass die Magnats alles andere als hochwertige Boxen sind möchte ich jetzt, da sich die Gelegenheit bietet, über etwas neues nachdenken. Zudem fehlt mir (ohne separatem Subwoofer) ein wenig im Bassbereich.

            Zitat von HCW Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Vielleicht kann man von den Magnat-Tieftönern mal ein Bildchen (ggf. mit Lineal dran) sehen? Welche Impedanz haben die Tieftöner?
            Dann könnte man schauen, ob man die Tieftöner evtl. einfach durch WS17E ersetzen kann (dazu sind sie da..). Alternativ bietet sich an, die Tieftöner auszubauen und an eine der vielen Lautsprechereparaturfirmen zu schicken, um die Sicken erneuern zu lassen. Die Kosten für soetwas sollten bei etwa 25-30€ pro Stück liegen . Der W170S ist allein schon von der Korbform etwas zu speziell für einfache Ersatzaufgaben.
            Gefällt die Magnat, würde ich sie reparieren, und wenn nicht, lieber ein komplett neues Projekt starten.

            Gruß, Christian
            Die Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen. Eine Reparatur schließe ich aber gänzlich aus. Bis vor wenigen Tagen gab es die Chassis für 18,- das Stück. Da werde ich nicht mehr Geld in eine Reparatur stecken. :P
            Daher tendiere ich derzeit eher zu einem neuen Projekt.

            Zitat von knork Beitrag anzeigen
            die magnatteile sind absolute billig-lautsprecher. die hatte ich auch schon einmal. wenn man mal einen einigermaßen gut konstruierten lautsprecher gehört hat, will man die teile sicher nicht mehr haben.

            die bausätze werden immer teurer angeboten, als deren einzelteile.
            wenn du dir die mühe machst und die teile einzeln bei http://shop.sp-corner.de/ oder http://reichelt.de bestellst (per mail anfragen, falls nicht alle artikel in den shops gelistet sind), sparst du nicht unwesentlich.

            wenn du die clou etwas lauter als normal hören willst, wäre ein leistungsstarker verstärker von vorteil - die dinger sind nicht grad mit wirkungsgrad gesegnet.
            vielleicht wäre eine alto3 gut für deine musikke geeignet ---> http://www.visaton.de/de/bauvorschla...iic/index.html
            Danke für deine beiden Tipps. Generell bin ich mit den Fachausdrücken wir Wirkungsgrad nicht unbedingt vertraut. Daher Frage: hoher Wirkungsgrad = besserer Klang bei hohen Lautstärken?

            Die Alto III sind zwar auch relativ teuer, aber von der Bestückung her sehr sehr interessant. Müsste ich halt schauen, wie viel ich preislich noch drücken kann.

            Als Verstärker habe ich einen Yamaha RX-V361. Also einen 5.1 AV-Receiver, sicherlich eher ein Gerät der Einstiegsklasse und auch auf 5.1 ausgelegt, aber reicht die Verstärkerleistung (glaube 5x 105W bei... Ohm)? Habe derzeit zwar nur ein 2.1 System, aber eventuell rüste ich irgedwann weiter auf.

            Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
            Hallo. Ich habe vier Stück Visaton W 170 S und bin mit allen sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist gut und als Preis Leistung angemessen. Von den Magnatteilen weiss ich nichts gutes zu berichten. Erst in der teuren Preisklasse werden Magnatteile tatsächlich gut. Falls du DIN ISO 165 mm Einbau-Orte hast würde ich dir trotzdem einen solchen Korb raten, weil ein W 170 S sonst nicht dicht anliegt und akustisch kurz schließt. Wenn du bis 300 € gehen willst nimm ein MAC- Kompo oder PHASE- Kompo. Freundliche Grüsse.
            Mit was meinst du MAC-Kompo oder PHASE-Kompo? Sagen mir beide Begriffe nichts.



            Danke soweit für eure hilfreichen Beiträge, weitaus hilfreicher als in manch anderen Foren.

            Kommentar

            • Tesla
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2009
              • 30

              #7
              Mac bzw Phase

              Hallo. Mac bzw Phase sind Lautsprecherhersteller. Ich habe ein Phase Kompo: Der HT ist eine gut klingende Seidenkalotte im Alugehäuse mit Gitter, der MT ist eine Glasfaser-Honeycomb als DIN ISO 130 mm, dazu eine für Car-Hifi unüblich hochwertige Weiche mit ein paar Spielsachen. Als Sub habe ich einen Canton 200er in 30 Litern BR, im Gehäuse integriert der Amp, alle Anschlüsse steckbar (Neutrik SpeakOn als Stromstecker für 30 Ampere und einen fünf poligen XLR für zwei mal pre-Amp samt Masse und ein Steuerplus).
              Falls du Platz hast würd ich dir auch die Visaton G20SC empfehlen, ich habe diese Kalotte mal in einem Center zuhause gehabt.
              Freundliche Grüße

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                Zitat von jaydee Beitrag anzeigen
                Daher Frage: hoher Wirkungsgrad = besserer Klang bei hohen Lautstärken?
                nein, der wirkungsgrad hat nichts mit dem klang zu tun. lautsprecher mit hohem wirkungsgrad können auch problemlos an relativ leistungsschwachen verstärkern, wie deinem yamaha betrieben werden.
                hier kannst du das mal überschlagen --->
                wenn du davon ausgehst, dass die clou einen kennschalldruck von 82db bei 1watt/m hat und man aber in größeren räumen durchaus auch mal 100db von den ls abverlangt (was dann schon ordentlich laut ist), musst du also nochmal 18db drauf packen und brauchst dafür etwa 63 watt saubere verstärkerleistung pro kanal. sauber heißt, ohne groß zu klippen, klirren oder hörbar zu verzerren, sonst kann der lautsprecher schaden nehmen.
                bei der alto3 hast du einen kennschalldruck von 86db - also 14db bis zu den angenommenen 100db lärm - sind nur etwa 25 watt pro kanal.
                die leistungsangaben bei mehrkanalverstärkern der unteren preisklasse sind mit vorsicht zu geniesen. meist kann zwar jede endstufe theoretisch mit den 105 watt belastet werden, praktisch kann diese leistung aber aufgrund der schwachen netzteile nur von einem kanal zur verfügung gestellt werden bzw. muss man sie durch die anzahl der benutzen kanäle teilen ... ich denke mal, der kleine yammi wird wohl um die 50watt bei stereo oder 20 watt bei 5.0 abgeben können... wesentlich mehr wird da nicht drinnen sein.
                ...

                Kommentar

                • jaydee
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.12.2009
                  • 9

                  #9
                  Zitat von Tesla Beitrag anzeigen
                  Hallo. Mac bzw Phase sind Lautsprecherhersteller. Ich habe ein Phase Kompo: Der HT ist eine gut klingende Seidenkalotte im Alugehäuse mit Gitter, der MT ist eine Glasfaser-Honeycomb als DIN ISO 130 mm, dazu eine für Car-Hifi unüblich hochwertige Weiche mit ein paar Spielsachen. Als Sub habe ich einen Canton 200er in 30 Litern BR, im Gehäuse integriert der Amp, alle Anschlüsse steckbar (Neutrik SpeakOn als Stromstecker für 30 Ampere und einen fünf poligen XLR für zwei mal pre-Amp samt Masse und ein Steuerplus).
                  Falls du Platz hast würd ich dir auch die Visaton G20SC empfehlen, ich habe diese Kalotte mal in einem Center zuhause gehabt.
                  Freundliche Grüße
                  Bei "Mac" kenne ich nur "MacAudio" und das auch eher aus dem Car-HiFi Bereich. Wäre nett, wenn du mir mal Links geben könntest zu vernünftigen Seiten.

                  Zitat von knork Beitrag anzeigen
                  nein, der wirkungsgrad hat nichts mit dem klang zu tun. lautsprecher mit hohem wirkungsgrad können auch problemlos an relativ leistungsschwachen verstärkern, wie deinem yamaha betrieben werden.
                  hier kannst du das mal überschlagen --->
                  wenn du davon ausgehst, dass die clou einen kennschalldruck von 82db bei 1watt/m hat und man aber in größeren räumen durchaus auch mal 100db von den ls abverlangt (was dann schon ordentlich laut ist), musst du also nochmal 18db drauf packen und brauchst dafür etwa 63 watt saubere verstärkerleistung pro kanal. sauber heißt, ohne groß zu klippen, klirren oder hörbar zu verzerren, sonst kann der lautsprecher schaden nehmen.
                  bei der alto3 hast du einen kennschalldruck von 86db - also 14db bis zu den angenommenen 100db lärm - sind nur etwa 25 watt pro kanal.
                  die leistungsangaben bei mehrkanalverstärkern der unteren preisklasse sind mit vorsicht zu geniesen. meist kann zwar jede endstufe theoretisch mit den 105 watt belastet werden, praktisch kann diese leistung aber aufgrund der schwachen netzteile nur von einem kanal zur verfügung gestellt werden bzw. muss man sie durch die anzahl der benutzen kanäle teilen ... ich denke mal, der kleine yammi wird wohl um die 50watt bei stereo oder 20 watt bei 5.0 abgeben können... wesentlich mehr wird da nicht drinnen sein.
                  Zwecks der Leistungsangaben am Mehrkanalverstärker war mir schon klar, dass die 105W pro Kanal Wunschdenken sind. Aber da ich Musik ohnehin nur Stereo höre (+ eventuell Subwoofer, aber der is ja sowieso aktiv mit eigenem Verstärker) sollten die ~50W/Kanal reichen?! Auch für halbwegs gute Boxen?

                  Mein Zimmer misst circa 5m x 3m -- also ungefähr 15m². Sind da die 4db Unterschied zwischen Alto III und Clou merkbar?

                  Ansonsten gäbe es ja neben Clou und AltoIII noch die Alto Line und Alto II. Was ist denn zu den beiden (auf mein Profil angewandt) zu sagen?

                  Kommentar

                  • Tesla
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.12.2009
                    • 30

                    #10
                    @ jaydee

                    hallo. hab leider keine links... tut mir leid, ich habe nur die gedruckten werbehefte...

                    freundliche grüsse.

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      @jaydee...
                      naja, mittlerweile halte ich persönlich lautsprecher mit einem einigermaßen vernünftigen kennschalldruck schon für nicht unsinnig - bzw. finde ich es ehrlich gesagt sinnlos, einen 200€ bausatz an einem 500€ verstärker oder 1000€ avr betreiben zu müssen, weil die lautsprecher sonst nicht annähernd ausgefahren werden können.
                      altoII und line - im prinzip gleiches problem + das problem der relativ geringen belastbarkeit (wobei die II da noch wesentlich brauchbarer ist) ... besonders bei der line. die bringt im bassbereich recht begrenzten maximalen pegel - es sind eben nur kleine 130er.

                      wenn es preiswerter sein muss, dann würde ich wahrscheinlich eher die alto2 bauen. die abstimmung wird gut zu deiner musik passen, sie ist an deinem verstärker einigermaßen brauchbar und du kannst die chassis und teile der weiche weiter verwenden, falls du mal auf die alto3 umrüsten möchtest.
                      ...

                      Kommentar

                      • jaydee
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.12.2009
                        • 9

                        #12
                        @knork

                        Die Idee, vorerst die AltoII zu bauen und später eventuell auf AltoIII umzurüsten ist gar nicht mal so schlecht.

                        Bei der AltoII komme ich bei Bausatz + Gehäuserecht günstig weg, womit ich vollkommen zufrieden wäre (preislich). Auf der Seite plus-elektronik werden ja auch fertige Gehäuse für Bausätze angeboten. Bezieht sich da der angegebene Preis (Alto II: 108€) auf einen einzelnen oder auf ein Paar? Falls Einzelpreise..
                        kostet mich das Paar AltoII ja schon 216€ + 150€ = 366€. Da wäre mein Budget ohnehin schon ziemlich ausgereizt.

                        Oder würde ich durch Gehäuse-Selbstbau ebenfalls nochmal deutlich sparen? Hab leider keine Ahnung, was mich entsprechende m² an MDF-Platten kosten..

                        Aber seien wir mal ehrlich: Du/ihr seid wahrscheinlich auch ganz andere Kaliber gewohnt als ich. Ich denke mal an meinem Yammi werde ich schon einen deutlichen Unterschied von den jetzigen Magnats zu den (eventuell) Alto II feststellen.

                        In euren Augen bestimmt eine dumme Frage, aber was passiert mit dem Klang, wenn ich in ein geringes Gehäusevolumen zwei Tieftöner einbaue. Beispiels ins Gehäuse der AltoII anstatt einem W170S, zwei davon (nicht, dass ich das will ).

                        Kommentar

                        • Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

                          #13
                          Ich denke mal an meinem Yammi werde ich schon einen deutlichen Unterschied von den jetzigen Magnats zu den (eventuell) Alto II feststellen.
                          Das sicherlich, aber warum dann nicht das Maximale fürs Budget rausholen?

                          Mit der Alto II machst du bestimmt nichts falsch, einfach bauen
                          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                          Kommentar

                          • jaydee
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2009
                            • 9

                            #14
                            Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                            Das sicherlich, aber warum dann nicht das Maximale fürs Budget rausholen?

                            Mit der Alto II machst du bestimmt nichts falsch, einfach bauen
                            Was ist denn in deinen Augen das Maximum in meinem Budget? Du hast ja weiter unten die VIB 2000 empfohlen. Meinst du auch die VIB 2000 GF, denn die liegen leider über meinem Budget (>400€). Oder die alte Version?

                            Soweit ich das sehe sind die Alto II für mich das Optimum im Bereich um die 300€. Falls es noch andere Empfehlungen gibt, her damit.

                            Wie sieht es denn damit aus, wenn ich anstatt der High-End Tieftöner GF die normalen W200S in einer VIB 2000 verbauen würde? Also quasi VIB 2000 W.

                            Kommentar

                            • Qwertz²
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2009
                              • 27

                              #15
                              Bei den Magnatboxen handelt es sich wohl um diese http://img515.imageshack.us/img515/3414/dsc07709f.jpg.
                              Typenschild rückseitig http://img3.imageshack.us/img3/3290/dsc07733z.jpg
                              würde lieber etwas neues bauen als an den Magnats rumzudoktern,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X