Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vergleich stella light und alto II, der w170s in verschiedenen gehäusen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

vergleich stella light und alto II, der w170s in verschiedenen gehäusen

hallo,
    ich habe mir die mühe gemacht und versucht einen direkten vergleich der beiden bauvorschläge in schriftform zu basteln.

stella light3doc.pdf

http://www.siteupload.de/p1026142-st...ht3docpdf.html

eine aussage von friedemann beschäftigt mich seit dem besuch diese woche bei visaton, und zwar haben wir über die stella light gesprochen und da kam die aussage dass der w170s im stellagehäuse weniger klirr mache, und somit ein höherer maxpegel zustande käme wie in der alto II. friedemann vermutet dass es irgendwie am schmalen gehäuse begründet sei.

habt ihr eine idee was der grund dafür sein könnte dass in der stella der w170 lauter kann als in der alto. ich zumindest bin über diese tatsache sehr erstaunt und finde selbst keine lösung.

sind seitenbässe aufgrund der gehäuseform doch irgendwie im vorteil wenn es um den maxpegel und klirr im bass geht???

frohes mitdiskutieren erwünscht

gruß timo
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

vieleicht einfach weil er sehr früh getrennt wird?
    und nicht wegen seiten position...
    kann auch an der serie weiche liegen.
    um der sache genau zu wissen müsste zwei stella vergleicht sein:
    die original und eine mit frontbass, beide mit gleicher weiche.
    (bündelt ein klirr?)
    Zuletzt geändert von jama; 06.12.2009, 10:57.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Wenn der (höherfrequente) Klirr zur Seite abgestrahlt wird, ist er in Hör/Meßrichtung geringer.
      Oder das Gehäuse der Alto schwingt stärker im Messrichtung. Passt zu meinem neuen Thema.
      Oder beides.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1063

moin, ich denke mal schon das es stark an der trennung liegt. stella 200 hz und bei der alto 2 ist es 3500 hz.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9759

ich habe vor jahren eine modifizierte linus gebaut....
          http://www.lautsprechershop.de/pdf/v...satz/linus.pdf
          ... ich bemerkte auch damals eine enorme pegelfestigkeit.

an der weiche liegt es nicht!

gruß timo

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

die ist auch tiefgetrennt...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

[QUOTE][Wenn der (höherfrequente) Klirr zur Seite abgestrahlt wird, ist er in Hör/Meßrichtung geringer/QUOTE]

Dann könnte man den Klirrfaktor einer Alto I mal im 90°-Winkel messen, um das herauszufinden...

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9759

das Thema scheint wohl nicht ganz so interessant zu sein.

Immer wurde gesagt, dass das Gehäuse sehr wenig Einfluss auf den Klirr hat, ... ich denke das muss untersucht werden, ...

übrigens wurde beides mal der Klirr des W170S ohne Weiche, lediglich im Gehäuse gemessen, deswegen sagte ich ...
                an der weiche liegt es nicht!
                Es muss also tatsächlich am Gehäuse oder am Seitenbass liegen, evtl auch an der leicht unterschiedlichen Abstimmung, vielleicht macht das eindeutig stabilere Gehäuse der Stella weniger Klirr.

Ich habe mal bei Canton einen Artikel über Gehäuseresonanzen gelesen, scheint wohl doch was dran zu sein, ich habe den Artikel damals als Marketing abgetan, so kann man sich täuschen.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28099

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  ..........
                  Immer wurde gesagt, dass das Gehäuse sehr wenig Einfluss auf den Klirr hat, ... ich denke das muss untersucht werden, ...
                  Gruß Timo
                  Ich habe das nie gesagt

Und untersuche das zur Zeit. Die erste Grobmessung ergab 17 dB Dämmung bei einem schlechten Gehäuse. Wenn man das (ja, ist gewagt), in Klirr umrechnet, sind das 17 %.
                  KLirr kann ich nicht messen.

Bei meiner Concorde mit aufwändig gedämmten Gehäuse sind es 40 dB, also 1% Klirr.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9759

"jama" und "Lars der 1." vermuteten dass die Weiche den Klirr verursacht, dies war auch meine erste Idee, bei der Diskussion mit Friedemann. Aber dem ist nicht so.

Gruß Timo

ich kenne den THREAD von DIR, kann aber nicht wirklich folgen ob dies alles so korrekt ist, was du machst, mir fehlt ein schaubild wie du vorgehst!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28099

Das kann ich verstehen. Ich neige dazu, von Anfang an zu informieren, da ist alles etwas chaotisch. Es ist (jetzt) ganz einfach:

Gehäuse in Couplet-Größe bauen, einen 13er in die Schallwand von innen montieren, mit Ausschnitt

Verschließen.

Rauschen in verschiedenen Frequenzen 5 cm vor dem Chassis messen in mV.

Gehäuse vorne mit schalldichten Hohlraum schließen und in 5 cm Abstand vom Gehäuse messen in mV.

Beide mV in Bezug setzen und Dämmung in dB berechnen.

Wiederholen mit besser gedämmten Gehäuse.

So klar?

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9759

klar!

Gruß Timo

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

ich denke immer noch das,wenn der ws170 bei 200hz getrennt wird statt 2,5khz, er weniger klirr erzeugt.
                          und wen er um 90° verdreht ist, kommt der klirr zum höhrer geschwächt an.
                          beide sachen könnten den unterschied erklären.

der "klirr" vom gehaeuse,nicht mit dem vom chassis selbst combinieren.

Kommentar

• Qwertz²
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2009
                            • 27

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Die erste Grobmessung ergab 17 dB Dämmung bei einem schlechten Gehäuse. Wenn man das (ja, ist gewagt), in Klirr umrechnet, sind das 17 %.
                            Müssten dann nicht Open Baffle oder Ripole ~100% Klirr haben ? - Weil sie kein Gehäuse / somit keine Dämmung aufweisen.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28099

Nein, eher Null%

Klirr sind Frequenzen, die nicht im Ausgangssignal enthalten sind, die gibt es bei offenen Gehäusen nicht oder nur bei tiefen Frequenzen.

Bei einem hinten geschlossenen Gehäuse wird durch den Scalldruck das Gehäuse zu Schwingungen angeregt, die andere Frequenzen enthalten als das Ausgangssignal. Das ist der Klirr. Ich gebe aber zu, dass eine Berechnung bei meiner Methode nicht exakt ist.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X