Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Weichenschaltbild Classic200GF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin69
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2009
    • 5

Frage zu Weichenschaltbild Classic200GF

Muß mann den Mitteltöner und Hochtöner verpolt anschließen ?
    Komme mit dem Schaltbild nicht ganz klar (bin mir nicht sicher)
    kann mann auch eine günstigere Frequenzweiche nehmen trennfrequenz 500 +3000 ?
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Mittel- und Hochtöner müssen verpolt angeschlossen werden (wie im Weichenschaltplan gezeichnet), um einen geraden Frequenzgang zu erhalten. Wenn man irgendeine "günstigere" Universalweiche verwendet, ist Klangergebnis garantiert nicht so gut (meistens grottenschlecht). Das hat nichts mit teuren oder preiswerten Bauteilen zu tun. Hier geht es um die optimale Auslegung der Schaltung für die Kombination der Chassis.

Admin

Kommentar

• Armin69
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2009
      • 5

Na das Klappt ja Hier bestens

Vielen Dank für die info werde ich heute abend direkt mal ausprobieren mit der Universalweiche Pro 7 von Intertechnik ,falls das nicht klappt schau ich mal ob man die Weiche Umbauen kann.
      Danke erstmal recht Herzlich

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28089

Mach keinen Sch*****, das wäre herausgeworfenes Geld.
        Bau die Weiche neu auf nach Vorschrift. Ist nicht so schwer.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mareus
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2007
          • 223

Hör auf die Worte vom Admin und von walwal. Eine Fertigweiche wird kein zufriedenstellendes (Klang-)Ergebnis bringen! Das ist nur rausgeschmissenes Geld!

Wenn du das Löten scheust:
          Es gibt einige Shops die dir die Weiche sicherlich zusammenöten würden, wenn du bei Ihnen auch die Weichenbauteile kaufst.
          Frag mal bei www.sp-corner.de nach! Ein sehr empfehlenswerter Laden mit sehr guten Preisen und nettem Kontakt!

Gruß
          Mareus
          Zuletzt geändert von Mareus; 03.12.2009, 16:43.
          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1992

Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
            Hör auf die Worte vom Admin und von walwal. Eine Fertigweiche wird kein zufriedenstellendes (Klang-)Ergebnis bringen! Das ist nur rausgeschmissenes Geld!

Gruß
            Mareus
            Warum sollte Er darauf hören, evtl. trifft ja diese Abstimmung mit der Fertigweiche genau seinen Hörgeschmack!
            Gruß, Volker

Kommentar

• Mareus
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2007
              • 223

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              Warum sollte Er darauf hören, evtl. trifft ja diese Abstimmung mit der Fertigweiche genau seinen Hörgeschmack!
              Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich beiden beipflichte; zumal ich ihnen -das ist meine persönliche Einsätzung- ein überaus hohes Maß an Fachkompetenz in diesem Bereich zuspreche. Ferner bin auch der festen Überzeugung dass die Frequenzweiche auf die gewählten Chassis und das Gehäuse (Bafflestep ect) abzustimmen ist.

Natürlich besteht die Chance dass das Klangbild ihm auch mit der Fertigweiche (evtl. mangels Vergleichspunkt) gefallen wird. Jedoch halte ich dieses für unwahrscheinlich, so dass ich aus Kosten-Nutzen-Sicht gleich die erfolgsversprechendere Variante empfehlen würde, was natürlich voraussetzt, dass der Klang der Classic mit Originalweiche dem Erbauer mehr zusagt. Insofern lehne ich mich am "Massengeschmack" an, welcher eine lineare oder leicht "badewannige" Abstimmung für "gut klingend" erachtet...

Ob dieses wirklich so ist, kann hier nicht geklärt werden, da es eine subjektive Sichtweise ist=)

Gruß
              Mareus
              Zuletzt geändert von Mareus; 03.12.2009, 17:24.
              VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

Kommentar

• Armin69
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2009
                • 5

Hört sich schon besser an

Mit dem verpolen kommt da schon gut Musik raus nur die bässe wollen nicht richtig.
                Werde die Weiche mal ändern.

Kommentar

• Armin69
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2009
                  • 5

Zu wenig Bass

Habe jetzt die Orginalweiche Visaton eingebaut hört sich um klassen besser an wie die Universalweiche .
                  Höhen sehr gut
                  Stimmen auch ok
                  Bass spielt mir persönlich bei leiser Musik nicht richtig oder zu leise.
                  kann man die Weiche Bassmaßig anders aufbauen?

vielen dank für die Antworten.

Kommentar

• Armin69
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2009
                    • 5

Oder sind die nicht richtig gedämmt ?

Bin mir mit der Dämmung nicht sicher.
                    Wenn bassreflexrohr offen nicht knackig genug
                    Wenn unterhalb des GF200 Dämmwolle hört sich das leise Besser an.?

Kommentar

Lädt...
                    X