Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W250S - zuwenig Bass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robbo
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2002
    • 37

W250S - zuwenig Bass

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit aus K&T einen CheapTrick nachgebaut (Schande, die CT-Nummer ist mir entfallen) mit einem W250S, W130 und der G20SC. Die LS stehen bei einem Freund, der in der glücklichen Lage ist, mit exorbitanten Lautstärken zu hören. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, nur bei den besagten hohen Lautstärken kommt der W250S an seine Grenzen. Um das Problem zu beheben, wäre mir folgende Lösung eingefallen:
    Wäre es möglich und sinnvoll, mit drei weiteren W250 pro Box zwei Push-Pull-Paare zu bilden? Der Vorteil wäre meines Erachtens, dass ich prinzipiell mit dem identen Volumen auskomme (und somit die Gehäuse mit Adaptionen verwenden kann) und ich elektrisch die selbe Impendanz habe (keine Änderung an der FRQW). Mir ist klar, dass ein Woofer mein Problem lösen könnte, nur ein bisschen Spielerei muß sein.....
    Ist meine Idee grundsätzlich grenzdebil oder ein verfolgenswerter Ansatz. Würde mich über reges feedback freuen.
    PS: Ist meine Überlegung richtig, dass ich auf jeden Fall bei Beibehaltung der Impendanz 3dB verliere?
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

3dB gegenüber dem Einzelbetrieb aller Chassis, meines Wissens nach. Lustige Idee hast du da...

Kommentar

• Wurstblinker
      Registrierter Benutzer
      • 05.11.2001
      • 130

Moin,
      ich würde die Box mit dem GF250 bauen.
      Ist sicherlich einfacher und wirkvoll!

Gruß
      Gruß Wurstblinker

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Da kann ich mich Wurstblinker nur voll und ganz anschließen.

Zumal das mit deiner Impedanz nicht klappt, es sei denn, du nimmst ZWEI neue Chassis mit der anderen Impedanz wie deines jetzt.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Restek
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2002
          • 86

W 250 S

Hallo

Das ist der Cheap Trick CT 173

Gruß Restek

Kommentar

• robbo
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2002
            • 37

@MrWoofa:
            Hab mich ein wenig unklar ausgedrückt: Ich würde das bestehende Chassis mit einem neuen zu einem Face-to-Face-Paar verheiraten, und zwei dieser Face-to-Face-Paare verwenden (also 4LS als 2Push-Pull-Paare pro Box)
            @Wurstblinker:
            Ich schreck' mich ein wenig vor so einem radikalen Schritt, da mir leider kein Messequipment zur Verfügung steht. Durch meine Überlegung wollte ich mir eine neue FRQW und eine neue Gehäuseberechnung ersparen. Da fällt mir noch eine Frage ein: Für den Bassbereich ist auch ein Sperrkreis vorhanden. Da sich ja die zu korregierenden physikalischen Eigenschaften ja nicht ändern, und die Impendanz als Berechnungsparameter gleich bleibt (nehmen wir einmal an sie bleibt gleich...) dürfte es hier zu keinen Problemen kommen oder. Aber wieder zum GF250, den ich leider bisher nur in Händen hielt, aber keine akustische Erfahrungen habe: Beim W250 begeistert die extrem tiefe Wiedergabe (in einem zugebenermaßen riesigen 120Liter-Gehäuse). Würde ich die mit dem GF250 auch bekommen + der erhöhten Belastbarkeit.? Elektrisch dürfte der W250 keine Probleme haben, nur die Auslenkung macht Angst bzw klingt es schon sehr angestrengt. Wäre ein Betrieb des GF250 mit der bestehenden Weiche denkbar? Möchte niemanden in die Pflicht nehmen, aber die diversen Daten kann ich logischerweise liefern.
            @BigAl:
            Meine Überlegung dürfte also richtig sein: -3dB wegen der Push-Pull-Konfiguration, -3dB wegen der Serienschaltung der aufeinanderliegenden LS (also gesamt bis datto -6dB) und +3dB wegen der anschließenden Parallelschaltung der beiden PP-Paare.
            @Restek:
            Ja, genau. danke!

Kommentar

• Restek
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2002
              • 86

W 250 S

HI nochmals,

Normalerweise hat der Bauvorschlag CT-173 eine sehr Tiefe
              saubere Basswiedergabe gerade bei hohen Pegel.
              Frage:
              In was für einem Raum (größe) werden die denn betrieben.

Mein Tipp,wenn zu wenig Bass.
              Verkleinerung des Volumens auf ca. 100 L
              versuchs mal mit mehr Dämmmaterial, bei 100 L

Pushpull würd ich nicht machen.(zu hohe Trennfreqenz)
              Die Box würde dann nicht mehr schön klingen.
              Ich glaube dann wäre der obere Bassbereich viel zu laut.
              Ist allerdings nur eine Vermutung von mir

Habe so etwas auch mit meinem W 300 S ausprobiert,
              daher meine Vermutungen

Gruß Restek

Kommentar

• Restek
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2002
                • 86

W 250 S

Moin Moin,

Mir ist gerade aufgefallen, das Du im HT-Zweig den
                G 20 SC genommen hast.
                Im Orginal Bauvorschlag ist aber der G 20 FFL verbaut,
                dann stellt sich die Frage:
                Wie sieht denn die FQW bei Dir aus?

Gruß Restek

Kommentar

• Maddin
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 342

Hallo Restek.

Eine G20SC ist doch nur eine G20FFL mit magnetischer Abschirmung!?
                  (Mal von kleinen Änderungen abgesehen) Ich meine ich hätte sowas mal gelesen. Auch das dadurch eine G20FFL generell ohne Weichenänderung durch eine G20SC ersetzt werden kann,
                  da die FFL ja nicht mehr gebaut wird.

Gruß,
                  Maddin

Kommentar

• Bucho
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.04.2003
                    • 109

Re: W250S - zuwenig Bass

Original geschrieben von robbo
                    Wäre es sinnvoll, mit drei weiteren W250 pro Box zwei Push-Pull-Paare zu bilden?
                    Das heisst du musst 6 Stück W250S kaufen. Ganz anderer Vorschlag: für 40,- Euro mehr als dein Vorschlag kosten würde kannst du die 2 vorhandenen W250S durch zwei TIW250 ersetzen welche auf jeden Fall die besseren Chassis sind und du musst dich auf keine Experimente einlassen (wie erwähnt hast du ja kein Messequipment). Wenn du dann die alten W250S bei eBay verkaufst hast du bzw. dein Kumpel sogar noch Geld gespart. Na, wie wär das?

Gruss, Bucho

Kommentar

• Restek
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2002
                      • 86

Hallo

@ Maddin

Ich glaube die G 20 SC hat einen wesentlich ausgelicheren
                      Amplitudenfreqenzgang als die G 20 FFL.
                      Wenn die G 20 FFL perfekt arbeiten soll braucht Sie einen Sperkreis der die Brillanz Überbetonung glättet.
                      Auf diese Korektur kann bei der G 20 SC verzichtet werden.

Gruß Restek

Kommentar

• Maddin
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 342

Ok, wieder was gelernt

Gruß,
                        Maddin

Kommentar

• GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 600

Hallo!

Ich habe seit ´96 die W250S und bin immernoch zufrieden. Betreibe jedoch zwei Stück parallel pro Lautsprecher in 120l. Vom Bassdruck reicht es mir immer!

Ich finde ihn sogar für sehr Pegelfest, aber nur in verbindung mit kleinen Gehäusen!

Hatte ihn erst im 70l Gehäuse und habe dann auf Grund von K&T ein 120l Testgehäuse gebaut mit gleicher Frontgesteltung; die Pegelfestigkeit war dabei so gering geworden, dass ich meinen zweiten TT einbaute.
                          Guten Klang hab ich im Bassbereich mit Yamaha ab AX 590 und Denon POA 4400 mono´s festgestellt.
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Hallo,

der GF250 kann normalerweise ohne Weichenänderung statt des W250S 8Ohm (4 Ohm nicht) oder auch statt TIW 250 (siehe VOX25x Light-Vorschläge) übernommen werden.

Oder sind die W250S in 4 Ohm? Aber ich denke, da ist GF kaufen und Weiche umbauen das kleinere Übel als wenn du solch aufwändige push-pull-Geschichte betreibst.
                            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• robbo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2002
                              • 37

Hallo!

Danke fürs feedback!
                              Also wenn ihr einen Chassistausch auf GF250 oder auf TIW250 als ausichtsreich einschätzt, werde ich dies einmal weiterverfolgen. Ihr habt recht, meine Lösung ist nicht gerade kostengünstig und auch nicht die einfachste. Nur kurz zum G20SC: Der ist praktisch ident mit dem G20FFL, beide haben einen Anstieg ab 10kHz. Beim G20SC ist der Raum hinter der Kalotte bedämmpft, somit fehlen die Resonanzen des FFL. (Im K&T wurde der FFL noch vor Erscheinen des SC praktisch auf SC-Spezifikationen umgebaut) Und geschirmt ist er halt.

Kommentar

Lädt...
                              X