Zuerst mal ein Hallo an alle!
Ich hoffe ich bin hier ungefähr richtig mit meiner Frage.
Also, ich habe seit kurzem einen VW LT Bus, dessen Umbau bis auf die Beschallung so gut wie fertig ist.
Das ganze soll so ein Partyfahrzeug für diverse Festivals sein und auch die Umgebung beschallen können.
Folgende Sachen habe ich und würde gern verwenden.
2 Infinty Basslautsprecher, 38cm aus einem paar SM-155.
2 4-Kanalverstärker von Pyle mit angeblich je 1000 Watt.
1 Sony Steuergerät für den Wechsler
Fehlt also noch die Mittel- und Hochtoneinheit, sowie eventuelle Weichen un
Die beiden Basslautsprecher möchte ich gern in zwei Gehäuse einbauen.
Die zur Verfügung stehende Fläche wäre so ca. 50 x 50 cm, die Höhe ist nur duch das Dach begrenzt, also es wären ca. 180cm möglich, die werden aber hoffentlich nicht gebraucht.
Wie kann ich jetzt berechnen wie groß das Gehäuse sein müßte?
Muß es ein Bassreflexgehäuse sein? (die SM-155 in der die beiden Bässe sich befanden, waren Bassreflexgehäuse)
Wo wären die Vorteile eine Bassreflexgehäuses?
Welche Hoch- und Mitteltöner die auch bei hohen Lautstärken nicht schlapp machen könnt ihr mir empfehlen? Klang ist nicht so wichtig, es soll wie gesagt nur zur Partybeschallung im Freien aus dem Bus heraus dienen.
Wie schließe ich am besten alles an?
Werd ich überhaupt beide Endstufen brauchen?
Welche Weiche wäre zu emfehlen?
Die Endstufe bietet zwar einige Einstellmöglichkeiten, aber nur für den Tieftonbereich. Z.B. kann ich sie nur für die Subwoofernutzung einstellen und eben dann die Trennfrequenz regeln.
Ach ja, das ganze sollte nicht zu teuer sein, das ganze Fahrzeug hat schon zuviel gekostet und wird auch nur 6-7 mal im Jahr für je ein Wochenende genutzt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und falls mein Beitrag hier fehl am Platz ist dann biete verschieben.
Ich hoffe ich bin hier ungefähr richtig mit meiner Frage.
Also, ich habe seit kurzem einen VW LT Bus, dessen Umbau bis auf die Beschallung so gut wie fertig ist.
Das ganze soll so ein Partyfahrzeug für diverse Festivals sein und auch die Umgebung beschallen können.
Folgende Sachen habe ich und würde gern verwenden.
2 Infinty Basslautsprecher, 38cm aus einem paar SM-155.
2 4-Kanalverstärker von Pyle mit angeblich je 1000 Watt.
1 Sony Steuergerät für den Wechsler
Fehlt also noch die Mittel- und Hochtoneinheit, sowie eventuelle Weichen un
Die beiden Basslautsprecher möchte ich gern in zwei Gehäuse einbauen.
Die zur Verfügung stehende Fläche wäre so ca. 50 x 50 cm, die Höhe ist nur duch das Dach begrenzt, also es wären ca. 180cm möglich, die werden aber hoffentlich nicht gebraucht.
Wie kann ich jetzt berechnen wie groß das Gehäuse sein müßte?
Muß es ein Bassreflexgehäuse sein? (die SM-155 in der die beiden Bässe sich befanden, waren Bassreflexgehäuse)
Wo wären die Vorteile eine Bassreflexgehäuses?
Welche Hoch- und Mitteltöner die auch bei hohen Lautstärken nicht schlapp machen könnt ihr mir empfehlen? Klang ist nicht so wichtig, es soll wie gesagt nur zur Partybeschallung im Freien aus dem Bus heraus dienen.
Wie schließe ich am besten alles an?
Werd ich überhaupt beide Endstufen brauchen?
Welche Weiche wäre zu emfehlen?
Die Endstufe bietet zwar einige Einstellmöglichkeiten, aber nur für den Tieftonbereich. Z.B. kann ich sie nur für die Subwoofernutzung einstellen und eben dann die Trennfrequenz regeln.
Ach ja, das ganze sollte nicht zu teuer sein, das ganze Fahrzeug hat schon zuviel gekostet und wird auch nur 6-7 mal im Jahr für je ein Wochenende genutzt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und falls mein Beitrag hier fehl am Platz ist dann biete verschieben.
Kommentar