Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM50FFL in Rund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Volker,

Du bist gemein.

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Toni Visa
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2009
      • 160

Hallo.

@ walwal
      Den Link den du anführt hat, bestätigt eigentlich nur meine Aussage. Durch Beugung wird die Schallwelle, die größer ist als die Spaltöffnung an den Begrenzungskanten seitlich umgelenkt. Somit wird aus der Keulenförmigen wieder eine kugelförmige Ausbreitung des Schalls, was verbessertes Rundstrahverhalten bedeutet (bedingt durch die Lochblende vor der Kalotte).

ciao Toni
      __________________________________________________ __________________________________________________ _______________________________________
      Gruß
      Toni Visa

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27997

Ich lese da was anderes.

5000 Hz haben eine Wellenlänge von etwa 6 cm, die Gitterstreben sind etwa 5 mm, das ist so klein, dass Beugung kaum erfolgt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Toni Visa
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2009
          • 160

Ich würde sagen, die Streben sind deutlich schmaler als 5mm. Diese stellen sich dem Schall nicht in den Weg.
          Ebenso würde ich den inneren Durchmesser der "Blende" als kleiner als 5mm einstufen. Demzufolge werden dort die Schallwellen vortrefflich gebeugt und das Rundstrahlverhalten verbessert.

Gruß
          Toni Visa
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Toni Visa

Kommentar

• IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 456

Die aktuelle DSM-50 hat ein völlig anderes Gitter vor der Kalotte: