Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

80er Jahre Bauteile bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensjdeck
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2009
    • 6

    80er Jahre Bauteile bekommen

    Hallo an alle, bin neu hier und habe 80iger Jahre Bauteile bekommen: Weiche HW3/120> NG

    mit 30cm Bass 14 cm Mitteltonpumpe? und Piezo Hochtöner?

    info von visaton mit 70l bassreflex fand ich schon mal klasse!

    Hat jemand nen Gehäusevorschlag?

    lg Jens
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27784

    #2
    Hallo, ohne genaue Typenbezeichnung wird dir niemand helfen können, selbst dann wird es schwierig, eine vernünftige Box zu entwickeln. Fertigweichen sind fast immer ungeeignet und Piezo-HT drittklassig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jensjdeck
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2009
      • 6

      #3
      Hallo Walwal und danke für die Reaktion.
      Das sind die Daten die ich den Lautsprechern entnehmen konnte:

      Bass
      Sample No. 1
      Model: 1250WS2E5 letzte Ziffer Kann eine = 0 o. 8 o. 9 sein, hier ist der Aufkleber leider verletzt und somit nicht klar zu erkennen
      imp.: 8 ohm at. 240 Hz
      FO: 33 +- 5
      nom.: 120w max.: 240w
      magent: 49,7 oz: 1408
      Date: 1/9/1985

      Mitteltöner
      Sample No. 1
      Model: 6030MOI150
      imp.: 8 ohm at. 1k Hz
      FO: 325 +- 50
      nom.: 45w max: 90w
      magent: 25,4 oz: 721
      Date: 9/4/84

      Hochtöner WECO
      Sample No. 3-1
      Model: 4010TOU25
      imp.: 8 ohm at. 2400 Hz
      FO: 564 +- 20
      nom.: 30w max: 60w
      magent: 10
      Date: 8/9/84

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9427

        #4
        kannst du Bilder einstellen, die meisten Treiber von dieser Zeit kenne ich persönlich mit Namen und wir sind per "DU".

        Aber, so wie es den Anschein hat wird dies nichts mit deiner Dreiwegebox.
        Vielleicht läßt sich ja mit dem Bass noch was ordentliches machen, die anderen Treiber, denke ich, kannst du getrost entsorgen, aber mach erst mal Bilder.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

          #5
          ich glaube der neumitglied möchte nur ein planvorschlag und nicht unnötige kosten mit andere chassis und andere weichenbauteile.
          für eine erste box kann er ein "billigen" versuch machen.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Über Google kommt über die Typenbezeichnungen nichts, anscheinend unbekannte Chassis, da wird man wohl gar nichts ausrichten können. Ein Piezo-Hochtöner benötigt keine Weiche, da er selbst kapazitiv wirkt. Die anderen Chassis könnte man über die Fertigweiche mal zusammenwurschteln und testen was dabei rauskommt. Was gescheites wirds wohl net werden.

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 810

              #7
              Hallo Jens,

              haben die Chassis weisse Membranen? Dann könntest du so etwas haben:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18244

              Ralf

              Kommentar

              • jensjdeck
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2009
                • 6

                #8
                hey danke schon mal für eure mühen und anregungen,

                hatte auch nicht die hoffnung da was edles bekommen zu haben. die hatte ein tanzschüler von mir seit damals auf dem boden liegen und nie genutzt.

                ich denke man sollte einfach mal schauen was passiert bzw. wie es klingt wenn man die "zusammenwurschtelt" habe aber überhaupt keinen plan wie ein gehäuse aussehen könnte.

                Jens

                Kommentar

                • jensjdeck
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2009
                  • 6

                  #9
                  ne keine weißen membranen.......

                  als laie kann ich nur sagen der bass hat weich aufgehängte membran und wiegt so ca. 5,8 kg

                  werde in den nächsten tagen evtl dann doch mal versuchen das mit den bildern hinzubekommen.

                  danke @ralf
                  sowas wie die mecidor wäre vielleicht was.

                  jens

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

                    #10
                    ist es ein 250 mm (10zoll)?
                    nach dem gewicht könnte er sogar gut sein..
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • jensjdeck
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2009
                      • 6

                      #11
                      ne sind schon 30cm

                      massiver korb und magnet auch so ca. 16 cm, hat gefederte kabelklemmen (hätte gedacht hier wird immer gelötet)

                      auf jeden fall finde ich das alles ganz schön spannend. auch wenn man vielleicht nicht die riesen ausgabe für die gehäuse machen sollte ist es ja doch nen versuch wert?

                      jens

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #12
                        Mahlzeit.

                        Du wirst wahrscheinlich nix über die Treiber finden. Mach ma Fotos, sonst bringt erst recht nix.

                        Gehäuse:
                        Mach halt ma eins wo der Bass gescheit draufpasst, und halt irgendwie 30-40 cm nach hinten geht. Dann 'n Meter hoch oder so. Schön die großen Seiten n bisschen verstrebt, eventuell schraubbare Rückwand oder besser noch Front, damit du Änderungen vornehmen kannst.

                        Bau einfach n Gehäuse :P

                        Kleiner machen für die Bassabstimmung kannste in dem du Sachen reinlegst. Größer nich, aber sollte schon reichen wenn du irgendwie 60-70L hast.

                        Dann packste da ma die anderen Speaker rein, Mitteltöner mit nem eigenem Volumen (2L oder so) falls der hinten offen ist. Den Hochtöner dann Parallel zum EINGANG der Weiche mit einem 150Ohm Widerstand in Reihe. An der Fertigweiche wirds nicht klappen, weil die nich für Piezos gebaut ist.

                        Mit gaaanz viel Glück passts dann

                        Und wenn nich biste infiziert und wirst schon n Weg finden der dich ans Ziel bringt

                        Gruß

                        r0b

                        P.S.:

                        Was noch keiner gesagt hat: Eigentlich musst du die Chassis einzeln messen, um irgendwas damit anfangen zu können. Ein gescheites Mikro reicht dafür schon aus. Dann ließe sich weitaus mehr machen!

                        Kommentar

                        • jensjdeck
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2009
                          • 6

                          #13
                          Moin

                          und allen schon mal danke für die hilfe!

                          spätesten wenn ich getestet hab ob die Teile überhaupt funktionieren oder ich bilder habe, werde ich euch info geben.

                          bei dem geballten fachwissen das ich hier mitbekommen habe bin ich glaub ich schon jetzt "infiziert"

                          super dass ihr nem neuling so zur seite steht.

                          Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X