Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau der DSM 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi89
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2009
    • 16

    Aufbau der DSM 25

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum obwohl ich schon länger hier mitlese, aber jetzt hab ich selber mal eine Frage...aber erstmal zu mir:
    Ich heiße Tobias, bin 19Jahre alt und Maschinenbaustudent und sehr interessiert was Lautsprecherbau angeht.

    Ich habe letztens bei einem Freund einen Visaton Lautsprecher mit DSM25 gehört und war ziemlich begeistert, da ich bis jetzt nur den KE25 gehört habe und dem DSM eigentlich nicht so viel zugetraut habe. Jetzt würde ich selber mal gerne einen Lautsprecher mit DSM25 bauen, allerdings würde ich diesen dazu gerne auf Neodym umbauen, da er mir sonst einfach zu groß ist.

    Gleich vorweg: Keine Sorge, ich kann mit Drehmaschinen umgehen und verfüge auch über entsprechendes Messwerkzeug um das Chassi später zu messen

    So nun aber zu meiner Frage:
    Da ich wie gesagt Student bin und dem entsprechend wenig Geld habe wäre es geschickt wenn ich von dem DSM25 irgendwie eine Art Explosionszeichnung oder sonst etwas bekommen könnte, da ich nicht das Geld habe auf gut Glück erstmal einen Hochtöner zu zerlegen...Könnte so dann erstmal am PC alles mögliche durchgehen...

    Wichtig für mich wären vor allem Innen- und Außendurchmesser der Schwingspule sowie die breite des originalen Luftspaltes. Außerdem wäre die Form und Abmessung des Diaphragmas an sich sehr wichtig! Ein grober Plan steht schon, aber ohne exakte Werte kann ich leider nicht weitermachen.

    Hat jemand eine Idee wo ich solche Daten herbekommen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Menzel
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Willkommen im Forum!

    Ob eine genaue Maßzeichnung verfügbar ist, weiß ich nicht.

    Aber die wäre auch nicht unbedingt nötig. Wenn Du Dir eine DSM25ND bauen möchtest, so wäre es sinnvoll, für den Anfang eine alte Kalotte z.B. bei ebay zu kaufen und diese zu zerlegen: dann hättest Du schon mal alle Maße. Die Membran kannst dann für den ersten Verwenden und den Rest zum Vermessen.

    Schreibe doch einen MrWoofa an: er hat schon mal die KE25 umgebaut und daraus eine KE25ND gemacht. Er kann Dir bestimmt ein Paar Tipps geben.

    Hier habe ich noch den Thread gefunden
    KE 25 SC mit Neodymantrieb - Neue Version
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Tobi89
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2009
      • 16

      #3
      Danke für die schnelle Hilfe!

      Bei Ebay hab ich schon geschaut, aber leider keine defekte Kalotte gefunden, außer ich hab nicht genau genug geschaut...Ich werde auf jeden Fall nochmal nachschauen. Werde mal MrWoofa mal anschreiben...Sein Thread sieht ja schonmal vielversprechend aus

      Mit freundlichen Grüßen
      Tobias Menzel

      Kommentar

      • Locke
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2000
        • 235

        #4
        Hallo Tobias
        ich müsste noch 2 alte und leicht zerknitterte DSM 25 haben
        ich weiß aber nicht wie alt
        eine mit weißem und eine mit orangenem Aufkleber
        und ich weiß auch nicht ob sie die gleichen Maße wie die aktuelle DSM haben

        ich schau heute Abend mal nach
        wenn sie weiter helfen kannst du sie haben

        ein jüngeres Paar hab ich eingebaut
        das könnte ich dir vermessen
        (hab hier auf der arbeit auch einen gut ausgestatteten Messraum)

        Locke

        ja hab die beiden DSM noch
        kannste haben

        Locke
        Zuletzt geändert von Locke; 18.11.2009, 19:01.

        Kommentar

        • Tobi89
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2009
          • 16

          #5
          Das wäre auf jeden Fall eine große Hilfe!

          Vielleicht kann VISATON sich ja dazu äußern, ob die Abmessungen im Laufe der Jahre verändert wurden?

          Ich bin grad schon am Magneten suchen, ist garnicht so leicht Neodym Magnete zu finden, die die richtige Abmessung haben und dazu noch genug Tesla haben um den Antrieb schön stark zu machen...

          Aber wie gesagt, wär echt super wenn du mir zu den Abmessungen was sagen könntest

          Mit freundlichen Grüßen
          Tobias Menzel

          Kommentar

          • Tobi89
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2009
            • 16

            #6
            Was würdest du für die DSM´s denn haben wollen?

            Selbst wenn die Maße nicht genau stimmten wäre es auf jeden fall schonmal ne große Hilfe denke ich...

            Mit freundlichen Grüßen
            Tobias Menzel

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              Das Magnetsystem hat sich seit ca. 15 Jahren nicht verändert.
              Admin

              Kommentar

              • Tobi89
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2009
                • 16

                #8
                Ok, die Nachrichten werden ja immer besser

                Also wenn das so ist, würde ich die DSM´s ganz sicher nehmen...

                Gruß Tobi
                Zuletzt geändert von Tobi89; 18.11.2009, 23:40.

                Kommentar

                • Locke
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.10.2000
                  • 235

                  #9
                  Moin Tobi
                  also haben will ich einen Aston Martin DB9 mit Visaton Sound System
                  aber den werd ich wohl nicht kriegen

                  da die DSM seit gefühlten 100 Jahren rumliegen ist das mein Beitrag zu Jugend Forscht
                  ich erwarte nur einen Ausführlichen Bericht hier im Forum
                  wohin soll ich sie schicken
                  Adresse am besten per Mail

                  Locke

                  Kommentar

                  • Tobi89
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2009
                    • 16

                    #10
                    Dankeschön, ich werde mein Bestes geben, aber wie gesagt bin ich Student und muss halt schauen wies von der Zeit her passt...Das ganze Projekt könnte sich also bisschen ziehen. Ich werde in der Zwischenzeit aber immer berichten wie weit ich bin

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Tobias Menzel

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Wenn Du schon auf Neodym umbaust, dann probier doch sowas:



                      oder in groß: http://www.aos-lautsprecher.de/bilde...04_6600web.jpg

                      Magnete gibbet bei Ebay fürn Appel und ein Ei und das nötige Handwerkszeug zum Simulieren hier: FEMM
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Wenn Du schon auf Neodym umbaust, dann probier doch sowas:
                        -->
                        allerdings würde ich diesen dazu gerne auf Neodym umbauen, da er mir sonst einfach zu groß ist.

                        Vielleicht würde der Magnet der G25ND passen?
                        Eine andere Möglichkeit wäre noch die Frontplatte zu wechseln, kannst ohne Probleme eine andere mit 94mm Durchmasser ranschrauben und hast auch noch genug Luft für die Befestigungsschrauben, 90mm dürften auch noch drin sein.
                        Hier noch ein Beitrag mit Bildern von nem Versuch von mir:
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=50
                        Lass Dich nicht Täuschen, die originale Platte der DSM ist ohne den Hochtöner an sich tiefer als der Umgebaute, so könnte man meinen das die runde Platte grösser wäre als die Originale, ist aber nicht so, eine optische Täuschung der Makro-Aufnahme.
                        Zuletzt geändert von andik; 19.11.2009, 13:14.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27580

                          #13
                          Wenn Magnete gekauft werden, auf die Richtung der Magnetisierung achten. Nur als Warnung.

                          (Ich wollte auch mal schlau sein und habe billige Ringmagnete als Kompensation gekauft, die waren aber "falsch rum").
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Tobi89
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2009
                            • 16

                            #14
                            @Frank
                            Ja, sowas wie den Scan Speak zu bauen hätte was, wobei die Konstruktion dann natürlich in ner ganz anderen Liga spielen würde, wie jetzt für den DSM 25. Aber schick ist das Teil trotzdem, vor allem die Messungen

                            @Walwal
                            Das mit dem falschrum gepolt versteh ich jetzt nicht ganz!? Wenn er axial magnetisiert ist spielt es doch keine Rolle, dann kann ich ihn doch einfach umdrehen? Oder meintest du jetzt, dass der Magnet diametral und nicht axial magnetisiert war?

                            @Andik
                            Der Antrieb vom G25ND würde denke ich mal schon passen, weil es sich ja glaube ich die gleiche Kalotte ist, oder? Allerdings möchte ich dem DSM 25 NEO ne Polkernbohrung samt Koppelvolumen verpassen damit er untenrum etwas besser zurecht kommt...

                            Gruß Tobi

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Na da kann man aufs Ergebnis ja nur noch gespannt sein, wenns erfolgreich wird bitte gleich mit der DSM50 weitermachen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X