Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau der DSM 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi89
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2009
    • 16

    Aufbau der DSM 25

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum obwohl ich schon länger hier mitlese, aber jetzt hab ich selber mal eine Frage...aber erstmal zu mir:
    Ich heiße Tobias, bin 19Jahre alt und Maschinenbaustudent und sehr interessiert was Lautsprecherbau angeht.

    Ich habe letztens bei einem Freund einen Visaton Lautsprecher mit DSM25 gehört und war ziemlich begeistert, da ich bis jetzt nur den KE25 gehört habe und dem DSM eigentlich nicht so viel zugetraut habe. Jetzt würde ich selber mal gerne einen Lautsprecher mit DSM25 bauen, allerdings würde ich diesen dazu gerne auf Neodym umbauen, da er mir sonst einfach zu groß ist.

    Gleich vorweg: Keine Sorge, ich kann mit Drehmaschinen umgehen und verfüge auch über entsprechendes Messwerkzeug um das Chassi später zu messen

    So nun aber zu meiner Frage:
    Da ich wie gesagt Student bin und dem entsprechend wenig Geld habe wäre es geschickt wenn ich von dem DSM25 irgendwie eine Art Explosionszeichnung oder sonst etwas bekommen könnte, da ich nicht das Geld habe auf gut Glück erstmal einen Hochtöner zu zerlegen...Könnte so dann erstmal am PC alles mögliche durchgehen...

    Wichtig für mich wären vor allem Innen- und Außendurchmesser der Schwingspule sowie die breite des originalen Luftspaltes. Außerdem wäre die Form und Abmessung des Diaphragmas an sich sehr wichtig! Ein grober Plan steht schon, aber ohne exakte Werte kann ich leider nicht weitermachen.

    Hat jemand eine Idee wo ich solche Daten herbekommen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Menzel
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Willkommen im Forum!

    Ob eine genaue Maßzeichnung verfügbar ist, weiß ich nicht.