Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Light mit DSM25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marsiteam
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2009
    • 3

    Aria Light mit DSM25

    Hallo,
    Ich möchte die Aria Light bauen. Da ich noch 2 Hochtöner DSM 25 rumliegen habe, möchte ich die anstatt der G20 Hochtöner einbauen. Wie muss ich die Frequenzweiche dafür umbauen das die Hochtöner mit dem W100s richtig harmonieren???
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    boxsim laden, anleitung lesen und probieren...
    (die übung macht den meister...)
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Wobei es alte und neue DSM gibt, die sich unterscheiden. Für die alten gibt es keine Simu-Daten.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        mit den neuen daten kann er sich schon eine annäherung machen,wohin er soll...
        (glaube ich)
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo,

          hier 2Simus, die gedrückte davon ist nichts weiter als das die DSM ein wenig leiser spielt, die Simu sieht genauso wie die Aria selbst ein wenig komisch aus, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, habe versucht den F-Gang nahe an den simulierten der Aria zu bringen, da es mit dem W100S ja ein wenig brenzlig ist zu simulieren.
          @jama, wenn er die Simus haben will muss er sich Boxsim holen und damit öffnen hehe.

          Ist nicht schwer marsiteam, probiers aus, dann kannst Du auch selber ein wenig damit spielen, wenn fragen sind, hier werden sie geholfen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • marsiteam
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2009
            • 3

            #6
            Hallo,
            Danke für den Tipp 2Simus. Ich habe die letzten Tage viel mit Boxsim herumprobiert (ich bin noch ein absoluter Anfänger). Zuerst habe ich den Spannungsteiler auf 2x4,7 ohm abgeändert. Der Hochtonbereich ist mir danach ein wenig zu schwach vorgekommen. Ich habe dann auch wie beim Tipp von 2Simus den Widerstand auf 6,8ohm erhöht.
            Jetzt klingt sie besser. Meine Frage noch zum Schluss. Da mich jetzt auch ein wenig das Boxenbaufieber gepackt hat, möchte ich eventuell die Aria 2 bauen aber mit dem TI100. Wie groß ist der Klangunterschied zwischen den W100 und dem TI100. Als Subwoofer habe ich den T25-50 mit dem WSP26S gebaut.

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              hier eine simu mit ti100 und dsm25...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                noch eine version ti100-dsm25 mit englicher abstimmung.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #9
                  hallo jama,
                  hier muss ich doch mal was dazu schreiben.
                  wenn ich das Stichwort ENGLISCHE ABSTIMMUNG lese könnte ich jedesmal aus dem Fenster springen, denn die Englische Abstimmung ist eigentlich immer falsch, bei allen Räumen. selbst im Freifeld ist diese Abstimmung schon daneben. im Raum wirkt eine solche Abstimmung nur noch falsch weil zu basslastig. Stimmen werden prizipbedingt unterdrückt.

                  jede andere Abstimmung, ob neutral oder hochtonlastig, somit schlank, ist um längen der englichen Abstimmung zu bevorzugen.

                  das hat was mit Raumakustik zu tun

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    ich glaube nicht das hier der bass überbetont ist,oder die stimmen unterdrückt.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • marsiteam
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2009
                      • 3

                      #11
                      Vielen Dank an alle,

                      Meine Frage noch. Lohnt es sich die um einiges teureren Chassis zu kaufen? Wie groß ist der Unterschied zwischen der Aria und der Aria 2? Die Boxen sind unter anderem für das Heimkino bestimmt. Ich möchte damit aber auch in hochwertiger Qualität Musik hören. Vielen Dank im Voraus.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        #12
                        @jama,
                        der ti100 wird im schmalen gehäuse falsch simuliert (plus zwei dB), die abstimmung wird z.B. wandnah im raum im bass um gut zwei dB angehoben, jetzt kommt noch die zwei dB dazu der englischen abstimmung,

                        in summe kommt in wirklichkeit eine box raus inder gut 6 dB zu viel Bass entsteht.


                        Bau eine Aria und messe sie nach und vergleiche mit der Simu
                        dann verstehst du meine Sorge mit der englischen Abstimmung

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          @marsiteam,
                          die aria ist gegenüber der aria2 weniger belastbar (nur ein 100er) und hat einen geringeren wirkungsgrad. den mehrpreis für die ti würde ich persönlich nicht ausgeben. ich würde dafür die al130 nutzen und eine couplet oder bjou bauen. die haben mehr membranfläche und bringen untenrum mehr druck - können also auch tiefer zum sub getrennt werden.
                          ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X