Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Pros und Erfahrenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hdtv
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2009
    • 64

Frage an die Pros und Erfahrenen

Da nun bald meine geplanten Couplet MHT geschlossen kommen (3 Stück) stellt sich mir die Frage, als absoluter Neuling, auf was muss ich alles achten bei meinem Jungfräulichen Erstlingen

Also angefangen bei den Gehäusen wie grundieren schleifen usw. (lackiert werden sie beim Fachmann) bis zum späteren Einbau der Chassies (Dichtung oder ähnliches) oder Löcher vorboren welche größe etc. Tips und Kniffe die man wissen sollte und net missen.

Vielen Dank
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28089

Vieles steht hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351

Dichtungen brauchst du nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
      Registrierter Benutzer
      • 07.09.2009
      • 64

Wie schaut es mit der Innenverkabelung aus ? Ich hab noch Sommerkabel Meridian 6mm² rumliegen ist das zu viel des guten Ich gucke gerade nach einem neuen Lötkolben, habt ihr da einen guten und günstigen im Auge

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

den 2,5mm2 von "oehlbach" finde ich sehr ausgewogen und geeignet für die innenverkabelung. ich verwende ihn öffters (2,5 oder 4).
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• r0b
          r0b
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 352

Vorbohren würde ich minimal, 1-1,5 mm soll ja noch halten. Eventuell die löcher wo die Frequnezweiche befestigt wird vor dem Zusammenbauen bohren. Is nachher schwieriger.

Hier sind viele Tipps:

http://weha.wesselnet.de/

Kommentar

• Hdtv
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2009
            • 64

4mm² hab ich net 6 mm² also wird innen mit Sommerkabel verkabelt

Gibt es eine zu bevorzugende Position der FW in dem Coupletgehäuse ? so weit wie möglich von den Chassis weg oder gleich auf den Boden oder gar in die Dämmwolle mit rein wo wir beim Thema sind , ich überlege ob es die normale Dämmwolle tut die mitgeliefert wird oder ob ich einen besseren "Ersatz" holen soll Ideen

Thema Lötkolben wäre echt nice wenn einer einen bezahlbaren kennt der was taugt, will kein Vermögen ausgeben für Kabel löten, FW werd ich wohl nie selber löten...vorerst

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28089

Innenverkabelung: 1,5 mm (Marke ist wurscht) reicht für die TT, 0,75 für den HT. Das lässt sich gut verlöten und verbiegt die Lötfahnen nicht. Dickeres ist völlig unnötig, denn hinter dem Kabel kommt eine Spule mit sehr langem dünnen Draht.

Bei 6 mm nimm einen Dachrinnenbräter mit 200 Watt.

Positioniere die Weiche erst mal außen, dann kannst du noch optimieren, später innen rein, am besten auf den Boden mit Dämmwolle drunter. Übrigens rate ich von dem Sonofil ab, siehe meinen link zu "Katja".
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2009
                • 64

Hab schon gelesen bei deiner "Katja" nimmt man denn dann mehr oder bissl weniger oder gleich viel von der Steinwolle als beim Sonofill Steinwolle tut die net fusseln stauben oder was auch immer

Könnte das ganze sicher auch messen, hab das Messpaket gleich mit beim Antimode8033 dazugekauft wenn ich denn messen könnte wird auch noch ein Thema in Bälde für mich.

ps. gibt es eigentlich eine gewissen Reihenfolge zu beachten bei dem ganzen ?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28089

Die heutigen Steinwolleplatten sind mit Harz gebunden und stauben nur bei Zuschnitt und Einbau, sind aber physiologisch unbedenklich. Katja ist geschlossen mit PM, da ist es völlig sicher. Bei der Couplet würde ich Schafwolle oder feines PET-Vlies nehmen.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28089

Ich würde es so machen: Die Wände mit 3 cm Akustiksteinwolle oder Akustikschaum (Basotect) belegen (zur Mittenabsorption), den Rest mit Sonofil locker füllen (sonst verlierst du Tiefton), aber den Bereich um das Rohr freilassen.

Basotect bekommst du auch in kleineren Mengen, es wirkt gut und staubt nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2009
                      • 64

Hoooold diese Couplets MHT sind geschlossen

Werde eh bei 80hz trennen dort hab ich weniger Löcher und der gute A.C.T. AL6 geschlossen rundet das ganze wunderbar nach unten ab . Werde das ganze natürlich auch mal versuchen zu messen.

Ich fand bisher geschlossene Boxen immer irgendwie besser, warum das so ist

ps.Basotect ist wirklich gut ich hatte mal mein Wohnkino voll damit war super Schnäpchen.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28089

Geschlossen gefällt mir auch besser. Es könnte an der geringeren Gruppenlaufzeit bei CB liegen.

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2009
                          • 64

Also hole ich schon mal Schafwolle ran und Basotect für die Innenwände wird das nicht zu viel des Guten ,zu viel Dämpfung mein ich ?

Das Gehäuse komplett mit Basotect 3cm immer mal Stücken oder wirklich großflächig das kein Holz mehr zu sehen ist? Außer die Schallwand innen klar, wobei da lässt sich auch eine Form schneiden

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28089

Zu viel kann es kaum werden. Hier meine Bijou, 6 L CB:

Der Versuch wird es zeigen, die Schafwolle ist schnell rausgezupft. Ja, innen komplett belegen, so dass kein Holz mehr zu sehen ist. Ob Stücke oder durchgängig, ist egal.Die Schallwand lasse frei. So werden die Reflexionen aus dem Gehäuse wieder zur Membran minimiert, sonst dringt der reflektierte Schall wieder zeitverzögert durch die Membran.

Alan Parsons

Kommentar

• Hdtv
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2009
                              • 64

Das Ding ist ja voll wo kommt denn da noch Schafwolle rein oder hast du komplett Steinwolle und feddig

Muss ich mal Basotect suchen wie hieß der Shop noch gleich *überleg* 3x Couplet geschlossen bei Verwendung mit Basotect sollten 2 Beutel Schafwolle reichen oder doch besser 3 Beutel

Kommentar

Lädt...
                              X