Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Experience V13 und V17 fehlen im Archiv !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #31
    @ outsider: Vielen Dank für die Links zu den Tests. Endlich haben wir sie wieder.

    Ich hatte ganz vergessen, welche grottenschlechten Frequenzgänge Stereoplay gemessen hat. Das hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun (zumindest nicht mit Freifeldmessungen). Ich habe eben in der Firma unsere alten Messungen rausgekramt (siehe unten). Bei der V 20 habe ich sogar die Messung der Box gefunden, die wir zum Test geschickt haben (steht wenigstens auf dem Schrieb). Die Messungen der V 17 und V 20 sind völlig ungeglättet, die der V 13 leicht geglättet (Terzglättung). Die Pegel sind nicht kalibriert. Der Messabstand war bei V 13 und V 17 ca. 2 m, bei der V 20 ca. 3 m. Das sehe ich am welligen Kurvenverlauf unterhalb 70 Hz. Also, die Messungen sind erst oberhalb 70 Hz richtig aussagekräftig.

    Wie kommt es zu diesem Unterschied bei den Messungen von Stereoplay und Visaton? Stereoplay hat damals in einem kleinen Raum (ich schätze mal 10 - 15 m²) gemessen. An den Wänden war nur Noppenschaum, also erst ab dem oberen Mitteltonbereich ohne Reflexionen. Im unteren Frequenzbereich hat mal sicher im Nahfeld gemessen, sonst wären starke Resonanzen zu sehen. Bei der Kombination dieser beiden Messungen entstehen sehr leicht Pegelfehler.

    Ich würde auch nicht empfehlen, diese alten Bauvorschläge nachzubauen. Die V 20 ist inzwischen aktualisiert und die Kombination von zwei 17er TMT mit einer Hochtonkalotte ohne Waveguide wie bei der V 17 würde ich heute nicht mehr machen.
    Angehängte Dateien
    Admin

    Kommentar

    • ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 731

      #32
      Bitte aber nochmal nach Tests der V13 schauen.

      Die finde ich irgendwie interessant. Eine Art Couplet Light mit G25FFL (besserer Übergang des Rundstrahlverhaltens) als Standbox für die kleinen Räume.
      Christian Puls

      Kommentar

      • S04sauger
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2011
        • 1

        #33
        Hallo,

        bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Selbstbau-Vox 200 light hatten mich dazu bewogen meine vorher überschätzten Fitnessraum-Boxen auch noch zu tauschen. Bin jetzt günstig zu einem zerlegten Satz Experience V17 gekommen, also Part 1 die Leergehäuse und Part 2 die Chassis mit Weichen und Anschlussterminal.
        Meine Frage: gehört in diese Box nicht auch reichlich Dämmmaterial ?

        Freue mich auf eine Antwort.
        Uwe

        Kommentar

        • impact
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2003
          • 74

          #34
          *altenthreadausgrab*

          Sind die G25FFL aus den V13 und V20 mit den heutigen vergleichbar ? Kann ich sie zum Aufbau der Chess verwenden ?
          --------------------
          Verkaufe momentan:
          - 2x Visaton Clou
          - 2x Visaton W250S4
          - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #35
            Soweit ich informiert bin, sind DTW110 und G25FFL sehr ähnlich gewesen, vielleicht kannst du noch DTW110 (oder die eckigen Varianten davon) auftreiben. Die heutige G25FFL weicht von der alten G25FFL ab.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • impact
              Registrierter Benutzer
              • 27.03.2003
              • 74

              #36
              Gute Idee, passt auf den DTW auch der runde Waveguide vom G25FFl ?
              --------------------
              Verkaufe momentan:
              - 2x Visaton Clou
              - 2x Visaton W250S4
              - Dell Venue 8 Pro mit Win 8.1, Stift, Office und 2GB RAM

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #37
                Nein, die lassen sich nicht sauber verheiraten. Die Schrauben vom Magnetsystem ragen aus dem DTW110 raus und DTW110 hat einen anderen Befestigungslochkreisdurchmesser. Ob es zufällig mit der quadratischen DTW95 passt, habe ich nicht geprüft. Man kriegt die eckigen Varianten der DTWs noch besser als die runde.
                http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/171.html
                http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../g25ffl_8.html
                Also verwende entweder DTW pur als Ersatz für (sehr) alte G25FFL oder verwende G25FFL im Waveguide, wie vorgesehen halt.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                Lädt...
                X