Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Experience V13 und V17 fehlen im Archiv !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Die Experience V13 und V17 fehlen im Archiv !

Hallo,

die Experience V13 und V17 fehlen im Archiv !

Ich hatte mal den Bauplan der V13, aber den habe ich weggegeben.

Ich mag aber irgendwie optisch die V13.

Warum gibt es die alten Baupläne nicht im Archiv? Das hat doch nichts mit den angeblichen 6 Ohm Chassis also Tiefmitteltönern zu tun, oder?
    Christian Puls
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo ChPuls

die V17 und V13 waren NIE Bauvorschläge, sondern eine Fertigboxenserie, einzig die V20 hat es als Bausatz geschaft und wurde auf die neuen Chassis angepasst.

Weiter hast du recht, die Chassis waren damals anders und mit den heutigen nicht vergleichbar, die W170S hatten damals 6 Ohm.

Die V13 gibt es heute auch, nämlich als Couplet Light Standbox, zwar mit G20SC statt G25FFL aber vergleichbar.

Die V17 habe ich mal aktuell nachgebaut, der Vorschlag ist hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4369

Diese wurde im Forum auch schon nachgebaut, einfach mal suchen.
    Zuletzt geändert von Reim; 22.10.2009, 15:57.
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Nein, die Couplet Light ist keine V13. V13 hatte den damals neuen G25FFL der alten Serie und ein etwas komplizierteres Gehäuse.
      Die normalen 8-Ohm-Chassis scheinen aber zu funktionieren, ich habe sowohl eine "Echtes" als auch ein nachgebautes Paar.
      Imho ist die Couplet light mit dem G20 heute aber die modernere und bessere Lösung.

Gruß, Christian

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo nochmals

die V17 hatte ein komplizierter aufgebautes Gehäuse, da das BR Rohr sehr nahe am TT lag hat man durch die Innenkonstruktion die Phasenlage des BR-Schalls verändert. Das BR Rohr war demnach auch nur 3cm lang.

Ich habe noch die "alten" Gehäusekonstruktionszeichnungen beider V-Boxen wie auch die Weichenschaltungen. Ich kann sie hier ja mal einstellen, wenn Bedarf besteht.
        Zuletzt geändert von Reim; 23.10.2009, 17:05.
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• ChPuls
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2002
          • 736

@ Reim:
          Ja stell die Gehäusezeichnungen und Weichenschaltungen mal rein. Das wäre sehr interessant.

Ich hatte mal die Originalgehäusezeichnungen der V20 (die nach diesem Plan nachgebaut wurde) und der V13.
          Beide hatten also auf der Front diesen stilisierten Firmenbuchstaben V, der für Unwissende wie ein "Art-Deco"-Stilelement aussah.
          Meine selbstgebaute V20 war hochglanzschwarz und sah mit dem Stilelement und Fuß entsprechend edel aus.

Also ich hatte auch den Bauplan der V13:
          Das Baßreflexrohr war aber ingesamt sehr lang, das Kunststoffrohr überbrückte nur die Schallwand und im inneren wurde es durch MDF-Bretter fortgeführt!

Bitte die Pläne mal reinstellen!
          Christian Puls

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Die "Echte" V13 hatte ebenfalls diese verschachtelte Konstruktion! Ich könnte mir vorstellen, daß sich damit in Verbindung mit der Mineralwolle auch, ähnlich vielleicht der Solo, ein Gehäuseverhalten ergibt, das nicht ganz einem reinrassigen BR entspricht, sondern eher zwei gekoppelten Teilvolumina mit Fließwiderstand.
            Die 3cm BR-Rohr dienen nur als Zierblende, der eigentliche BR-Kanal geht senkrecht dahinter nach unten und ist etwa 20cm lang.

Ich habe bei meinen Nachbauten mit 2x16Liter getrennt und nach der Rückseite ventiliert sowie auch mit 32Liter Standard-BR experimentiert. Alle drei verhalten sich etwas anders.

Gruß, Christian

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

Ich würde gerne nochmal die Originalpläne sehen, auch wegen der Weichenschaltung, weil ich meine, dass der Hochtöner irgendein Korrekturglied bei der V13 hatte.
              Christian Puls

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Hallo,
                Das korrekturglied saß bei der V13 tatsächlich vor dem HT. Ich hab das Ding auf Boxsim, aber auf dem anderen Rechner...
                Übrigens gab es noch weitere Modifikationen der Weiche in der Serie, z.B. einen nachträglichen 2,2µF "über alles" vorm Hochtöner, wohl um die Höhen noch etwa aufzubrezeln im 80s-Style ....

Gruß, Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
                  zxl

Hi,

die damaligen Fertigboxen Experience V 13 und V17 werden heut Nachmittag im Archiv im Forum sichtbar sein: Archiv Bauvorschläge

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

danke für die befrager...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1432

Hy Sebastian

die Bilder sehe ich nicht im Archiv?
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

@ reim:
                        Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                        "werden heut Nachmittag im Archiv im Forum sichtbar sein:"[/URL]
                        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1019

Und wieder mal ein Beispiel, wie Visaton auf eine Kundenanfrage in einer Art reagiert, die einfach nur vorbildlich ist

Vielen Dank @VISATON für die zwei neuen "Bauvorschläge" (sind ja keine ganz echten)
                          Viele Grüße,
                          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

Hi,

gibt es so eine Zeichnung wie bei der V13 und V17 auch für die originale V20, mit Maßen der Aufdopplung etc?
                            Gruß, Thomas

Kommentar

• HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

Richtig, finde ich auch!

Allerdings:
                              -sind das bei der V17 tatsächlich zwei parallelgeschaltete 4Ohm-Typen?

-bei der V13 kann man den Kanalquerschnitt leider nicht lesen

-die Zeichnungen und Schaltpläne sind bereits an den Visaton- Hobby- Bauplanstandard bzw. die Katalog-Bauteilwerte angepasst, nicht wahr?

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                              X