Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 27.03.2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    so, es wir mal was ausprobiert, hier mit dem link, wenns funktioniert, könnt ihr alle bilder der letzten drei treffen runterladen, gesponort by pansen.
    soll als ergänzung von jorges angebot sein.

    http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Timo_Karlsruhe/

    gruß timo

    habs gerade probiert, muss mit "pansen" noch klären was das für ein problem ist.
    edit: ich denke dies ist jetzt der richtige link
    Zuletzt geändert von Timo; 30.03.2010, 19:42.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      Hallo,

      nochmal zur E20, es lässt mir einfach keine Ruhe, Timo, wie Du mit Deinem Messknecht bei Sunder warst, hast Du da eine Überhöhung im Bereich 3-5kHz(in der Simu glaub ich warn es 3-4db) feststellen können? Wenn es nicht so ist möchte ich mich im vornherein dafür entschuldingen diese "Anschuldigung" aufgestellt zu haben, aber mir ist bisher noch nie so eine Überhöhung(Fehlsimulation) bei den Verwendeten Chassis in Verbindung mit dieser Schallwandgeometie aufgefallen. Als letzte Möglcihkeit könnte noch sein das ich mich versimuliert habe, glaub ich aber fast nicht. Die Bescheibungen der E20 hier lassen mich glauben das diese Überhöhung tatsächlich vorhanden ist, es wäre schön wenn das geklärt werden könnte.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        ich habe nichts dergleichen festgestellt, wir können allerdings irgendwann mal nachmessen, dann bringe ich arta mit.

        gruß timo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Hm,

          im Link zur Messung der Exp. zeigt sich der Buckel ebenso, aufgrund der Skalierung nur etwas gutmütiger, der gesamte Mittelton zeigt sich etwas wellig, eventuell lässt sich damit das Beschriebene begründen. Die Concorde zeigt sich da schon gutmütiger(wurde auch die Messung nicht so stark geglättet wie die der E20 :-) ). Zwar auch nicht perfekt, geht ja eh net, soll auch net, aber weniger "Berg/Talfahrt" als die E20.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            in der simu kann man eine ungenauigkeit nicht ausmachen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

              Hi Andik,

              leider hatten wir die Messung bei mir nicht gespeichert, aber wenn ich mich recht erinnere, war da nix zu sehen von grossartiger Überhöhung. Wir hatten aber auch mehr auf den Tieftonbereich geschaut, denn da lag ja der Hase im Pfeffer!
              Ich erinnere mich noch gut, das die Winkelabstrahlung erstaunlich breit war, so dass die LS nicht so aufstellung-/ richtkritisch sein sollten.

              Um die Disussion jetzt erst noch richtig anzuheizen, sooo "zu viel" fand ich meine LS im Oberen Mitten / Höhen Bereich jetzt auch nicht... Mir klangen sie etwas Höhenlastiger als zu hause, aber immer noch "im grünen Bereich".
              Vermutlich fällt einem das im direkten Vergleich mit anderen Boxen krasser auf....

              Wir werden, wenn Timo mal Zeit hat, die Messung wiederholen und dann mal auslesen. Dann kann man mal mit der Simu vergleichen.

              Vielleicht liegt die Ursache bei den G25ern? Ich weiß nicht, wie alt die sind, vielleicht spielen die nicht mehr nahe ihrer Spec.

              Ich glaube nicht, dass man den kleinen Buckel in der Simu bei 3-4khz so krass hört

              Bin echt zufrieden mit den Teilen, Preis Leistung nur schwerlich zu toppen meiner Meinung nach.

              MfG Marko
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                Ich glaube nicht, dass man den kleinen Buckel in der Simu bei 3-4khz so krass hört

                im falle, eine kleine änderung im hochton-zweig kann helfen:
                (0,15mh 0,6mm und zwei 1ohm 10W)
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  und so wäre der empfindliche bereich zwischen 2 und 5khz noch etwas gesenkt.
                  in rot der zusätzliche kondi...
                  drittes bild: original f-gang
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • LIFU
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 346

                    Guten Morgen

                    @Marco und Andik

                    Also mit meiner Bemerkung,das ich den oberen Mittelton und HT als etwas überpräsent empfinde,meinte ich keine 3-4 dB Ueberhöhung.
                    Eine so starke Ueberhöhung wäre als extreme Verfärbung aufgefallen.

                    Ich stelle mir eher vor,das es einen Zusammenhang mit dem Energiefrequenzgang hat.Und nicht ausschliesslich mit dem Freifeldfrequenzgang.
                    Das könnte auch erklären,das Marco den Klang in den eigenen vier Wänden anders beschreibt.



                    Freundliche Grüsse
                    Gustav

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      So sehe ich das auch. Der Energiefrequenzgang der alten Concorde war m.M. nach auch ein Grund für den "harten, glasigen" (Zitat) Klangeindruck. Die Mk 3 macht das besser, trotzdem musste ich auch den F-Gang dort senken. In einem Raum, der Höhen gut absorbiert, ist es wohl nicht nötig.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        diese Diskussion welche hier geführt wird basiert mehr oder weniger auf Halbwissen, und wird nicht zielgerichtet geführt, wie Marko schon sagte muss eine Messung gemacht werden um Klarheit zu bekommen, anhand von Simus kommen wir hier nicht weiter. Ich hatte oft mal den Fall dass Simu zur Messung zwei bis drei dB danebenliegt, gerade im kritischen Mitteltonbereich. (besonders bei TI100 und W100S starke Abweichung)

                        Wenn ich jetzt auch mal was glauben kann, am Energiefrequenzgang liegt es meiner Meinung nach nicht. der Raum ist SOOOO groß dass ich Boxen betrieben habe mit extrem schlechtem Energierfrequenzgang, bsp GF250/KE25 Box, und es klang doch noch sehr gut. Wenn Gustaf was gehört hat ist es sicher auch an der Amplitude zu erkennen.

                        Wobei man ein Thema nicht vernachlässigen darf, eine d'appo klingt eben immer etwas speziell, besonders dann wenn es keine echte d'appo ist, die Nebenkeulen können schoen das eine oder andere mal stören. ist auch der Grund warum ich kein Freund von d'appo bin.

                        Gruß timo

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          Dass eine (Pseudo) D'Appo speziell klingt, kann ich teilweise bestätigen. Ich hatte neben meinen Concorde Sonja und Katja stehen, als klassische 3-Weger mit (bei Katja) identischen Chassis. Sonja klang sehr ähnlich, Katja war (Tiefton ausgenommen) kaum zu unterscheiden.

                          Allerdings war die Concorde im diskutierten Bereich abgesenkt. Daher meine Überzeugung, dass D'Appo nicht linear sein sollte im F-Gang.

                          Katja hatte ich simuliert, gebaut und es passte auf Anhieb, an der Concordeweiche habe ich ewig gefummelt. Was wieder für 3-Weger spricht. Aber wenn alles stimmt, ist D'Appo überlegen in der Abbildung.

                          Bei den Messungen stimme ich dir zu.

                          Dass LS je nach Raum völlig anders klingen, ist eine (gerne ignorierte) Tatsache. Ich würde daher immer im eigenen Raum den LS-Vergleich machen, wenn es um eine Anschaffung ginge.

                          Im Anhang Katja und meine Concorde (gestrichelt).
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 31.03.2010, 09:28.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9220

                            Anderes thema:
                            schickt mir noch eure Bilder, dann stelle ich sie noch auf den FTP Server.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • mgr
                              mgr
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.03.2010
                              • 39

                              Hallo Timo oder Siegfried,

                              beim Treffen am Samstag hatte einer von euch ein Messgerät, um den Pegel über den gesamten Frequenzbereich zu messen.
                              Bitte schick mir mal Hersteller und Bestellbezeichnung.
                              Ich muss mich da mal informieren. Bisher messe ich mit dem PC und der Freeware Software "Praxis".
                              Vielen Dank
                              Gruss mgr

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9220

                                wir haben beide das ...
                                http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X