Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 27.03.2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    ..........

    Die Experience empfand ich in den oberen Mitten und HT als etwas vorlaut.
    Ansonsten aber sehr ausgewogen und "Pegelfähig".........

    Freundliche Grüsse

    Gustav
    Die E 20 ist etwa mit der Concorde vergleichbar vom Konzept und auch F-Gang. Ich fand ja die Concorde auch zu hell. ebenso andere Hörer beim Visaton-Treffen. Ist wohl etwas dran, dass bei D'Appo der gerade F-Gang nicht optimal ist. Rainer G will ja eine Concorde mit den Al 170 bauen, mal sehen, ob meine "Delle" um 3000 sich dort bewährt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      Moin Jungs,

      mir hat es super gefallen beim Timo, melde mich schon mal fürs naechste Treffen an! Supi auch die gesponsorte Pizza....

      Meine Highlights des Tages waren die Chlangfun und arneggers Coax - so einen präzisen Bass - Wahnsinn.

      Mit meinen Experience war ich im Vergleich sehr zufrieden, dass die so hell klangen lag wohl am Raum, denn bei mir zu hause laufen die mit +6 eingestellt bei den Höhen am Receiver!!! Und da klingen sie ausgewogen - auch nachgemesssen!

      Liegt wohl am Hörraum (Dachgeschoss mit Steinwolle gedämmt).

      Eine andere Erklärung habbich nicht...


      Alles in allem sehr aufschlussreich. Etwas "ablenkend" fand ich die monströse Side show im Keller - zum Glück kannte ich die schon. Das hat doch etwas abgelenkt vom Hauphörplatz.

      Eine wichtige Frage noch: bei der ersten oder 2. Hörrunde das 4. Lied glaube ich - was war das? Fand ich toll, war glaub ich auf ner CD von Siegfried drauf, bin nicht sicher. War was klassisches, außerdem weiß ich, es war vor Jahren mal der Titel in einem Fernsehspot (glaub Parfüm Marke "Venezia", keine Ahnung warum ich das behalten hab....)

      Kann mir einer sagen, was das war?

      Danke!


      Mfg Marko
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        Dass es am Hörraum liegt, ist sehr wahrscheinlich. Bei Timo ist es wohl groß und hell (akustisch )?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9222

          Ganz am Rande noch eine Anmerkung,
          jedes Jahr vergessen irgendwelche leute ganz bestimmte gegenstände.

          ich hab ungefähr 100 euro gesponsort, und zwei stühle und eine schicke lederjacke sind jetzt meins, ist doch eine schöne ausbeute, auch die musik die ihr mitgebracht hab finde ich super

          bin mal auf den finderlohn gespannt der mir geboten wird die Teile wieder rauszurücken.


          eine zweite Bemerkung am Rande, schlussendlich war ich froh dass nicht so viele gekommen sind. ich werde auch nächstes Jahr nicht mehr so viele Boxen zulassen, das war MIR eindeutig zu viel. mehr als drei runden können nicht gehört werden. besser wäre noch zwei vierergruppen mit aktivem viererumschalter, wenn mal jemand das vor hat, zu konzipieren, ich melde mich als abnehmer. eine runde am vormittag und eine runde am Nachmittag.


          eine dritte Bemerkung am Rande, ich war froh dass ich die Monster im Keller aufgebaut habe, denn dann zog es sich etwas auseinander, um ehrlich zu sein, ob eine box gut oder weniger gut klingt hört man ziemlich schnell im direkten Vergleich, ob es dann noch Sinn macht eine Stunde lang zuzuhören ist wieder eine andere Frage.


          eine letzte Randbemerkung, weil der Coax von Steffan so gelobt wird, ja, es ist ein gutes Konzept, aber nicht meins. ich brauche MEHR POWER.
          der coax dazwischen hat mir sehr gut gefallen, die Bässe pumpten mir zu stark bei schon etwas gehobener Lautstärke, mir eindeutig zu wenig für meinen großen Abhörraum. aber das ist nur MEINE Empfindung. ich denke mit zwei 8ter Bässen von Visaton sähe das etwas besser aus, ich wollte eigentlich eine Kombination aus den Bässen der Solitude und dem Coax als B200-ersatz. eine Solitude Coax, und das noch Vollaktiv.


          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9222

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Dass es am Hörraum liegt, ist sehr wahrscheinlich. Bei Timo ist es wohl groß und hell (akustisch )?
            der erste eindruck wenn man in den Raum kommt, upps der raum hat viel zu viel Nachhall. nach den Hörrunden sprachem mich einige an mit dem original wortlaut, der raum hat definitiv nicht zu viel Nachhall.

            hell ist der Raum eigentlich auch nicht, denn meine Decke besteht ebenfalls aus ca. 70 cm Steinwolle und es ist ein Flachdach, der Anbau ist in Holz/Rahmenbauweise erstellt und ist teils akustisch offen. das ist auch der Grund warum im Abhörraum NICHT zu viel Nachhall herrscht.

            andersherum sind viele andere Räume akustisch totbedämpft, dass mal ein Raum "richtiger" klingt ist man nicht gewohnt, ...

            gruß Timo

            Kommentar

            • LIFU
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2008
              • 345

              Hoi Timo



              Auch am Rande....

              ich brauche MEHR POWER.
              der coax dazwischen hat mir sehr gut gefallen, die Bässe pumpten mir zu stark bei schon etwas gehobener Lautstärke, mir eindeutig zu wenig für meinen großen Abhörraum.
              Und darum ist der Omnes für Dich auch das falsche Chassis.


              Auch völlig am Rande.........verlorenes Bargeld, ist sicher von mir,
              willst Du meine Kontodaten?.


              Gustav

              Kommentar

              • LIFU
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2008
                • 345

                Jetzt aber.....

                Keine Kleinkriege wegen der Raumakustik.

                Der "Grosse Weisse" schrieb:
                Dass es am Hörraum liegt, ist sehr wahrscheinlich. Bei Timo ist es wohl groß und hell (akustisch )?
                Habe ich "früher" auch gedacht.


                Aber...
                Der Raum ist ist definitiv nicht hallig.

                Die sehr gute Geometrie verhindert viele Probleme im oberen Bass und Mittelton.

                Trotzdem ist er wegen seiner kargen Möblierung und dem Fehlen von HT- Diffusoren,sprich Pflanzen,und Dämpfern im HT-Bereich optimierbar.

                Aber er ist IMHO vor allem im Bass weit über dem Durchschnitt.


                Vieleicht kann Sunder etwas über die Gestaltung Seines Hörraumes sagen.


                Freundliche Grüsse

                Gustav

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  Ich dachte auch mehr an den oberen Bereich des Frequenzspektrums.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • arnegger
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2004
                    • 937

                    hallo zusammen

                    auch von mir ein paar eindrücke

                    vorab vielen dank an timo für seine gastfreundschaft und die perfekte organisation vor und während dem treffen

                    die erste runde mit den günstigen böxchen habe ich nur am rand mitbekommen, da wir aufgrund einer "autopanne" etwas später eintrafen.

                    danach ging es mit siegfrieds midi, timos retro und meinem coax weiter. wie gusti gesagt hat, geriet siegfrieds midi hier klar in nachteil wegen zu gerningem spl. die retros hatten eine leicht schreiende abstimmung und wenig tiefbass, was meine eher neutralen und bassstarken koaxe natürlich gleich besser aussehen liess.

                    die chlang fun und silvios mb208 nach dem essen hörte ich mir dann auch nicht besonders ergiebig an, da wohl gut und spassig, besonders im fall der mb208 aber in der konstellation ohne sub nicht für hifi geeignet.

                    in der gruppe der grossen lautsprecher musste dann mein kleiner coax nochmals gegen die grosse solitude und die grosse experience antreten, was nicht mal so übel ging wie erwartet. bei den sehr hohen pegeln waren die 2 15er natürlich am anschlag, besonders die experience wusste im tieftonbereich einiges hinzuzufügen. dieser lautsprecher hat ganz klar potential, einfach geschlossen aufbauen, evtl. mht etwas anders abstimmen und glücklich ist man. die solitude war leider wie schon beim forumstreffen in haan eine enttäuschung für mich - sorry silvio - aber solitude, nur in einsamkeit ohne vergleich gut (nomen ist omen?). der tiefen trennung geschuldet war eher wenig oberbass vorhanden, zudem klang der b200 sehr topfig und mit leicht zurückhaltendem hochton. klarer vorreiter ist die Solitude aber im design, das von silvio gewählte formkonzept sowie die verringerte gehäusegrösse gehen voll auf und gefallen mir sehr.

                    als letztes kam dann noch der vergleich aria tl und siegfrieds midi. die aria tl überzeugt mit dem klaren und feinen hochton wie auch die monster. jedoch hat sie, auch durch die tieftonschwäche, eine eher mittenbetonte auslegung und wirkt dabei im direkten vergleich präsenter, aber auch etwas vorlaut. dagegen ist die midi ein musterbeispiel an ausgewogenheit. es tritt kein bereich in den vordergrund, alles extrem homogen. ob es an der teuren und aufwendigen weiche liegt lasse ich bewusst offen, ke und al130 sind ja sehr gut passende partner und die nach hinten versetzte anordung des ke wird auch was bringen. währen die midi im ersten vergleich fade, leise und eher langweilig klang, konnte sie hier im besseren testumfeld klar ihr können beweisen. immer noch langweilig an sich, aber eben praktisch perfekt im sinne der absoluten optimierung. deshalb mein eigentlicher "sieger des tages".

                    die monster im keller war mir lange zeit zu basslastig und zu laut eingepegelt. die konstruktion hat aber enormes potential. bessere aufstellung und positionierung zumindest einigermassen auf ohrhöhe würden da aber viel helfen. darum beurteile ich eine so hochwertige kombination jetzt nicht abschliessend.

                    hat noch wer fotos bereit, die er hochlädt?

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Hallo,

                      interessant was hier zu lesen gibt, speziell würde mich arneggers Cosx mit Bassunterstützung interessieren, ist es der Omnes CX3.0? Und welcher Bass dazu?
                      Die E 20 sieht in der Simu im Mittelton nicht sehr gut aus, ein Buckel bei glaube ich ca. 3kHz, das Boxsim in diesem Bereich soweit an der Realität vorbei simuliert kann ich fast nicht glauben, vielleicht könnte sich das gehörte damit erklären. Auch das der Hochton zuhause um 6dB angehoben werden muss, in Timos Wohnzimmer kann so eine Mitteltonüberhöhung schnell mal unhörbar werden. Wie sieht denn Deine Messung im Mittelton zuhause aus Sunder?

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        Timos Wohnzimmer ist wohl als Vergleichsbasis nicht ideal. Wie bereits geschrieben im Bass sehr gut und ohne grössere Dröhnneigung, Mittelhochton allerdings eher weniger bedämpft. Daraus resultieren wohl auch die Eindrücke.

                        Meine Coaxe hatten dort jedenfalls ein wohl kräftiges, aber kontinuiertes und trockenes Bassfundament. Zu Hause im kargen Wohnzimmer wird dies sehr schnell zu viel Bass und auch teilweise starkes Dröhnen je nach Raummode.

                        Mein Lautsprecher, ich werde ihn übrigens Lina taufen, ist mit dem Omnes Audio CX3.0 und 2 Stück Omnes Audio MW5W. Die Bässe sind in zusammen gut 30 Liter geschlossen verbaut, der Coax erhält einen Liter und eine breite Schallwand von 32cm. Weiche auf Anfrage per PN erhältlich.

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          arnegger,
                          könntest du ein foto vom "biest" machen?
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Siegfried
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.07.2005
                            • 557

                            Hallo,

                            nun war ich ja beim Timo in Karlsruhe und habe leider ein paar Gesichter vermisst.
                            Schade – Jungs – ihr habt da was verpasst.
                            An dieser Stelle möchte auch ich nochmals dem Timo für das Treffen in seinen Räumlichkeiten, für Speis und Trank, danken.

                            Also versuche ich mal meine Zusammenfassung.

                            Die ersten zwei Modelle waren die Preisgünstigsten.
                            Ralf-Esc "Sippo" war der absolute Preis/Klanggewinner (aller Klassen). Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kosten die beiden Chassi für eine Box gerade mal zusammen 4 Euro.
                            Doch klanglich haben mir die Boxen vom mgr "w130s, sc10 in 20 liter" besser gefallen. Klar – das Volumen und die Chassi sind größer.
                            Die dritte im Bund war eine Aktivbox, die leider nicht direkt umgeschalten werden konnte.

                            Beim zweiten Durchgang waren meine „Midi“, Timos „Retro“ und Arneggers "Omnes Coax plus Bassunterstützung" zu Hören. Wie schon berichtet war eine Lautstärkenangleichung leider nicht möglich. So war die „Midi“ ca. 6dB leiser. Von den beiden „lauteren“ Boxen hat mir die „Omnes Coax“ vor allem durch den angenehmeren Mittenbereich besser gefallen.

                            Vor oder nach der Pizza (?) habe ich LIFUs Micro-Aluboxen gehört. Ein Lautsprecher für den PC-Tisch. Für den Nahbereich – in fantastischer schweizer Perfektion. Für diese Größe ein super tolles Klangbild.

                            Für die ganz großen und sehr lauten Boxen bin ich wahrscheinlich zu alt. Für die Discos sind diese aber mehr als ausreichend.

                            Auch die im Keller spielende Boxen (Monster) sind nicht mein Fall. Bei diesen Lautstärken (man versteht sein eigenes Wort nicht) kann ich überhaupt keine Klangbeurteilung erstellen. Die Räumlichkeit ist meines Erachtens ungeeignet zum Abhören audiophiler Musik.

                            Zum weiteren hörten wir Silvios „Solitude“, Sunders „Experience“ und Arneggers "Omnes Coax plus Bassunterstützung". Auch hier sind mir die Boxen von Arnegger am positivsten aufgefallen. Silvios „Solitude“ war mir zu unausgeglichen. Die „Experience“ klang nicht schlecht, auf Grund der Chassisgröße war der Bass voll aber nicht so präzise wie die von Arnegger.

                            Verzeiht, aber an die anderen Lautsprecher kann ich mich gerade nicht erinnern wie diese klingen (Alzheimer ). (Fällt mir dann bestimmt wieder ein, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin). Wenn diese schlecht waren, dann wüßte ich’s. Schlußfolgerung: dann waren sie wohl gut oder sie waren zu laut, dass ich nicht zuhören konnte.

                            Kurzes Fazit:
                            Ralf: ist der Preis-Leistungssieger.
                            Arnegger: Schönes Design, angenehmer Klang
                            LIFU: Nahfeld-Box aus Alu zum verlieben
                            Timo: perfekt organisiert
                            Siegfried: hat wieder mal sehr nette musikbegeisterte Leute kennengelernt und wird demnächst weiter an der „Midi“ arbeiten.


                            @Sunder (Marko)
                            meinst Du diese (Streicher)

                            http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...n/hnum/8900353
                            Track 6

                            Oder diese (Klavier)

                            http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...1/hnum/6619110
                            Track 2

                            Oder noch etwas anderes?

                            Gruß
                            Siegfried

                            PS
                            Bilder folgen demnächst
                            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                            Kommentar

                            • Chlang
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2008
                              • 111

                              Der Mittelscharfe...

                              So Kollegen,

                              jetzt auch noch mein Senf zum Treffen, das wieder viel Spaß gemacht hat und wie immer perfekt organisiert war – ein dickes DANKE an Timo! Schön war auch, mit vielen netten und kompetenten Leuten schöne Musik und gute Boxen zu genießen.


                              Meine Höreindrücke:


                              Runde 1 - Gong ...

                              mgr "w130s, sc10 in 20 liter"
                              Für die Größe erstaunlich erwachsen und auf den ersten Eindruck angenehm, aber auf die Dauer eher etwas rauh in den Mitten und der Hochton leicht harsch. Erstaunlich pegefest.

                              Ralf_Esc "Sippo"
                              http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=868
                              Ja, die Sippo - da hatte ich wohl schon zu viel überschwängliches darüber gelesen, so dass ich zunächst (wie auch schon mal beim viel gelobten "Viech") etwas entäuscht war. Zwar kein Klang, bei dem man davon laufen müsste, für Musik ausreichend tiefer Bass und die Box kann auch schon mal gehobene Zimmer- (oder soll ich sagen: Hallen-)lautstärke. Der Hochton pegelmäßig OK, aber es fehlt der Superhochton und damit auch die Auflösung.
                              Und jetzt das aber: Für 3 Euro Chassis pro Seite ganz erstaunlich.

                              mariosvn "Aneta" (low budget 5l Böxchen, DTC80+MivocWAL416)
                              So low budget war das wirklich nicht. Eine vollaktive geschlossene Box mit Entzerrung, die richtig den Raum füllen konnte und das bei den geringen Ausmaßen der Boxen und des Verstärkers. Der Bass war sehr präzise und für mehr als gehobene „Zimmerlautstärke“ gut. Der ausgewogene und natürlich klingende Mittenbereich hat mich am positivsten überrascht – da hätte ich Schwächen bei dem Langhub-Alu-Chassis erwartet. Lediglich der Hochton war oben rum etwas spitz. Ansonsten hat sich der Klang schön von den Boxen gelöst und die Musik ergab eine schöne räumliche Illusion. Sehr schöne Miniboxen – noch schöner evtl. als D’Appo und mit „weicherem“ Hochtöner.


                              Runde 2 – Gong …

                              Siegfried "Midi Zweiwege 20 L (130 Alu. Ke)"
                              ist im Prototypenstadium: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20455
                              Schönes Design (wenn auch noch als Prototyp) mit hochwertigen Chassis. Die Box war für meine Ohren sehr zahm abgestimmt, d.h. die (v.a. oberen) Mitten sind unterrepräsentiert (liegt’s am Alu-Mitteltöner, der auf die Dauer nervt?). Ansonsten sehr ausgewogen mit super Auflösung und in kleineren Räumen wahrscheinlich mehr als ausreichend Tiefgang. In der Abstimmung bestimmt sehr langzeittauglich, aber etwas zu wenig Biss, wenn‘s drauf ankommt.

                              arnegger "Omnes Coax plus Bassunterstützung"
                              And the Winner is: "Omnes Coax plus Bassunterstützung"!!! Tonal optimal ausgewogen mit für fast alle Lebenslagen ausreichend tiefem und knackigem Bass (was ich vorher wieder mal nicht für möglich gehalten hätte) und sehr guter Hochtonauflösung. Nichts nervt, aber auch kein Bereich scheint unterrepräsentiert. Die Musik löst sich vorbildlich von den Lautsprechern und die räumliche Illusion ist perfekt. Und – wieder reingefallen mit der Erwartungshaltung – ausreichende Pegelfestigkeit für Zuhause ist auch vorhanden. Für mich eindeutig die beste Box des Tages.

                              Timo "Retro TL8" bemerkung, ist auch ein coralbreitbänder
                              http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/
                              Eigentlich stehe ich ja auf Breitbänder und Superhochtöner sind für mich ein adäquates Mittel, die oft fehlende Auflösung im Hochtonbereich noch hinzu zu zaubern, ohne sich den Breitband-Sound kaputt zu machen. Die Retro klang aber im direkten Vergleich – um es schön zu sagen – zu plastisch und nach meinen Ohren auch reichlich rauh. Für manche Musik kann das sehr spannend sein – für den „Alles-Querbeet-Hörer“ nicht unbedingt das Richtige.

                              LIFU "2.5 zoll breitbänder in pc-box"
                              Außer Konkurrenz am Küchentisch genossen: Großes Kino für Ohren und Augen – für den Arbeitsplatz am PC sehr zu empfehlen. Neben der super Optik der eloxierten Alu-Gehäuse hat mich auch der Dayton-Digital- Chip-Verstärker mit in seinen Bann geschlagen, so dass ich LIFU gebeten habe, den auch mal an meine Böxchen anzuschließen…


                              Runde 3 – Gong …
                              Chlang, "ChlangFun"
                              http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=817
                              Eigentlich sollte man hier als Entwickler nichts über die eigenen Töchter schreiben, aber nachdem viele der Zuhörer bei geschätzten 10 Watt den Raum verließen, fühle ich mich doch genötigt…
                              Nachdem vorab LIFU zu überreden war seinen „Microverstärker“ an die zugegebenermaßen nicht gerade kleinen Boxen anzuschließen (sind aber nur 1,40 m und keine 2,5 m, Timo!), konnte ich mich über das gelungene Experiment richtig freuen. Zum einen war deutlich gehobene Zimmerlautstärke möglich (95 dB an 2,38 V lassen grüßen), zum anderen hat der Verstärker an den Boxen eine richtig dichte Atmosphäre und schöne Räumlichkeit aufbauen können. Den (oder einen ähnlich aufgebauten) Verstärker hole ich mir auch noch… Und der Test zeigt auch, dass die Boxen, nach entsprechender Impedanzlinearisierung, wohl gut mit schwachen Röhrenverstärkern harmonieren sollten.
                              Mit dem „richtigen“ Verstärker, ging dann aber sehr schnell auch richtig die Post ab. Froh war ich darüber, dass der Bass auch bei hoher Lautstärke in Timos Hallen gut mithalten konnte und mehr als ausreichend Tief erschien. Auch mit der Akustik im Raum hatten die Boxen dank D’Appo-Anordnung und bündelndem Hochtöner keine Probleme, so dass sie wie erhofft bis zur höchsten gefahrenen Lautstärke noch ausgewogen klangen. Ich für meinen Teil war damit mehr als zufrieden

                              silvio "MB208H"
                              Hier wurde schnell deutlich, dass ein Sub Pflicht ist für diese Boxen – ohne waren die Mitten zu dominant und insgesamt waren die Boxen nicht ganz ausgewogen und auch etwas rauh. Um ehrlich zu sein: Ich kann dem BG 20 nicht wirklich viel abgewinnen. Aber richtig laut ging’s und die Durchsetzungskraft dürfte auch bei etwas größeren Veranstaltungen gut gegeben sein.

                              Wieder außer Konkurrenz: Ralf_Esc "fostex-dipolbreitbänder"
                              Die „Spoilerbox“ mit Forstex-Breitbänder konnte sich auch ohne Fuchsschwanz ganz gut in Szene setzen. Sie spielte in Timos Hallen erstaunlich offen und räumlich sowie mit guter Attacke, allerdings – wen wundert‘s – relativ bassfrei. Für ein Aha-Erlebnis aber allemal gut.


                              Runde 4 – Gong …
                              Sunder "Experience V20"
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....Experience+V20
                              Gute große Box und für’s Geld sicher viel Gegenwert. Bass recht schön, nur ein bisschen weich. Ein bisschen hart in den oberen Mitten und den Höhen, da könnte man evtl. noch ein bisschen dran drehen. Die Räumlichkeit passt auch.

                              Silvio "Solitudes"
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....light=solitude
                              Breitbänder sollte man sowohl als Person (SweetSpot) als auch als Box (ohne Vergleich) hören – dann begeistern sie am meisten. Aber hier hat sich der B200 glaube ich unter Wert geschlagen. Zuhause habe ich meinen nochmal angeschlossen und die „Mittenbetonung/Topfigkeit“ war bei Weitem nicht so ausgeprägt, wie bei Silvios Solitude. Ich denke, dass die passive Entzerrung hier nicht richtig funktioniert hat – zumal Silvio die Solitude ja sonst aktiv betreibt.


                              im keller spielt auf wunsch, die vollaktive
                              timo,"Monster" (vollaktive dreiwegerich, gf250 vifakalotte, tl16)
                              Die Monster konnte ich leider nicht genießen – als ich sie hören wollte, war gerade kein anderer mehr da und ich war nicht fähig, die Elektronik in Betrieb zu nehmen…


                              Was bleibt: Ich freue mich auf’s nächste Jahr, wenn ich wieder (mit einer kleineren und leiseren Box) kommen darf… Und ich werde mir wohl den Omnes Koax zum spielen holen müssen…

                              Grüße
                              Chlang

                              Kommentar

                              • Sunder
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2008
                                • 494

                                Danke, Siegfried.

                                Vivaldi war es, klasse Stück!

                                Und Schande über meine Klassik-Kenntnisse.

                                Mfg Marko
                                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                                Main's: Experience V20, bi-amped
                                Surround: Concept S
                                Sub: Der Don

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X