Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe ein ganz großes Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAhnungslose
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2009
    • 6

    #16
    Also wenn ich es richtig interpretiere, dann dürften zummindest die Verstärker noch funktionieren.

    @antiasina Mein Bruder hat mir einmal erzählt, das man auch Lautsprecher durch clipping (ich glaube so hieß es) zerstören kann. Ich weiß nicht in wie weit das auf Tieftöner auswirkt.

    @joof Ich erlaube mir keinen Spaß mit euch, warum sollte ich das auch tun? Ich weiß, das die Geschichte etwas unglaubwürdig klingt, aber ob du mir glaubst oder nicht, es ist tatsächlich so passiert. ganz ehrlich

    Ansonsten, vielen Dank für eure Antworten, aber ich denke ich werde morgen wohl oder übel meinen Bruder anrufen, und ihm alles beichten

    Grüsse Daniel

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #17
      Das ist ja eine dumme Geschichte! Reconen geht leider nicht mehr, weil wir keine Ersatzteile mehr haben. Ich kann mir aber kaum erklären, wie 8 GF 250 abgeraucht sein sollen. Im tiefen Frequenzbereich liegt die Resonanzfrequenz und da macht ein Tieftöner zwar einen großen Hub, nimmt aber wenig Leistung auf. Der laute Knall deutet drauf hin, dass die Schwingspulen angeschlagen haben. Aber dann stinkt es nicht verbrannt. Um die Schwingspulen von 8 GF 250 zu verschmoren, braucht man in diesem Frequenzbereich weit über 1000 Watt. Hat die Endstufe so viel Leistung? Oder ist die Endstufe defekt und hat eine sehr hohe Gleichspannung abgegeben?

      Ich fürchte, um die Beichte kommst Du nicht herum. Wenn die Lautsprecher wirklich kaputt sind, werde ich sehen, ob wir sie gegen TIW 250 XS zu einem sehr kulanten Preis tauschen können. Aber es wird doch Einiges kosten. Wollen wir hoffen, dass die Chassis eventuell doch nicht kaputt sind. Aber dann wäre es der Verstärker - auch nicht gut.

      PS: Clipping schadet nur einem Hochtöner, Tieftönern macht das nichts aus.
      Admin

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #18
        tja, ich würde auch sagen beichte und lasse deinen bruder testen bevor du noch mehr schaden anrichtest und es noch teurer wird. aber berichte mal bitte was dann draus geworden ist und was defekt ist.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #19
          Kannst Du mal posten, was das für ein Verstärker war? Ich kenne keinen Hifi-Verstärker der 12 GF250 ganz oder beinahe grillen kann. Meiner könnte das nicht mal mit zweien.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

            #20
            Was licht ins dunkel bringen

            Also ich würde vorschlagen du solltest systematisch vorgehen. Damit meine ich:
            Schliesse Defekte aus (falls möglich). Dabei solltest du natürlich nur soweit gehen wie du es dir technisch zutraust. Wenn du jetz die Anlage zerpflückst, wird dein bruder nicht glücklicher sein!

            Boxen testen:
            Nimm nen anderen verstäker und häng den an die Subwoofer, spiel was ab.
            Tu das NICHT mit den hoch/mitteltönern, da diese ja keine passive weiche vorgeschaltet haben!!!
            Die subs können Hochton vertragen. Die Hochtöner können kein Bass vertragen!
            Nimm nen verstärker, klemm nen mp3 player dran und check was aus den subs kommt, bzw ob die kratzen.
            Verstärker testen:
            Danach nimmst du eine funktionierende Box, und hängst diese an die verstärker von den subs. Achte darauf die box nicht auch zu grillen, wir wissen ja immer noch nicht, was du an Einstellungen verändert hast.
            Ich würde dabei vorschlagen einfach die Kette wie sie jetz dasteht (Zuspieler, aktive Weiche, Verstärker) zu nutzen. Grund siehe oben, dein bruder wäre wahrscheinlich noch angepisster, wenn du seine Anlage zerpflückst.
            Alternativ kannst du auch eine geeignete Quelle (Cd-Player, mp3player) direkt an den Verstärker anschliessen und den dann an irgendne box. Ich denke die 2 Kabel solltest du wiederfinden. Ansonsten mach dir VORHER nen plan wie alles ist, damit dus nicht nachher falsch zusammensteckst.

            Eine relativ einfache Möglichkeit die Subwoofer zu testen ist auch einfach eine Widerstandsmessung. Falls du irgendwo ein Multimeter herbekommst, einfach auf Widerstand/Ohm stellen und an die nicht angeschlossen boxen stecken. Wenn da was grob unter 3ohm bei rauskommt, sind die GFs bzw manche davon kaputt.

            Prinzipiell rate ich dir aber auch, mit deinem Bruder zu reden. Chassis lassen sich auch von einigen Firmen reparieren. Visaton sagte bereits, dass es möglich wäre, die GFs gegen TIWs zu kulanten Konditionen zu Tauschen. Das wäre immer noch teuer, allerdings sind die TIWs auch hochwertiger als die GFs. Das wäre vielleicht ein Punkt der deinen Bruder besänftigt... . Da er alles aktiv fährt, sollte auch einen Anpassung an andere Treiber einfach umzusetzen sein.

            Ich muss sagen, Ich kann mit dir fühlen. Ich weiß wie es ist wenn man Sachen vom Großen Bruder kaputtmacht (auch wenns bis jetz keine High-End Anlage war), aber ich denke wenn du für Ersatz sorgst, dann wird das schon werden. Selbst wenn du neue Chassis bekommst. müsstest du die eibauen, die Weichen wieder zurückstellen (könntest du das noch?) und alles wieder an den Start bringen. Ich würde jetz mal behaupten, dein Bruder kennt seine Anlage, und merkt dass da irgendwas anders ist. Und wenn er merkt, dass du ihm irgendwas verheimlichst, dann gibts richtig megger. Also erzähls ihm lieber direkt, und dann such eine Lösung.

            Gruß Robin

            P.S.: EIn bild von dem Ganzen aufbau wäre sicher mal interessant. Handycam, irgendwas sollte doch zu besorgen sein.

            Kommentar

            • Gunar
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2006
              • 113

              #21
              Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
              PS: Clipping schadet nur einem Hochtöner, Tieftönern macht das nichts aus.
              Eine interessante Aussage. Ich hätte spontan auch auf einen clippenden Verstärker getippt, der ein fieses Signal erzeugt und die Schwingspulen der GFs gegrillt hat. Der Knall war dann das Anschlagen, das glücklicherweise zum Abbrechen des Versuchs geführt hat und für sich genommen nicht soo schlimm ist.

              Ich habs auch schon mal geschafft einen Tiefmitteltöner (auch wenns nur ein kleiner 13cm war) in einer 2-Wegebox durch eine defekte Endstufe zu grillen (Binnen einer Sekunde schätzungsweise). Der Hochtöner blieb dabei ungeschoren...
              Das Ganze klang für mich nach einem tieffrequenten (50Hz?) Rechtecksignal und um jetzt auf den Punkt zu kommen:

              Beim Clippen nähert sich das Signal einer Rechteckform, die genauer betrachtet tatsächlich durch (fast) ausschließlich Gleichstrom abgebildet wird.
              (Der Hoch- und Mitteltöner nicht erreicht...)

              Kommentar

              • DerAhnungslose
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2009
                • 6

                #22
                Guten Morgen,

                Also ich habe die Subs mit meinem Verstärker getestet, und da haben auch wieder 8 von 12 chassis gekratzt

                Auf den Endstufen für die sub´s, steht Dynacord l-2400 drauf, und die laufen jeweils im Brückenbetrieb. Wieviel leistung die Endstufen haben, kann ich euch leider auch nicht sagen, da ich mich damit nicht all zu sehr auskenne.

                Aber wie gesagt, ich werde ihn noch heute anrufen, und ihm alles beichten.Wird zwar schwer, aber früher oder später findet er es sowiso raus.

                Ich danke euch allen, für die große Hilfe dem Problem auf die Spur zu kommen! Ihr seid echt eine super Comunity!

                Viele Grüße Daniel

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #23
                  Zitat von DerAhnungslose Beitrag anzeigen
                  Auf den Endstufen für die sub´s, steht Dynacord l-2400 drauf, und die laufen jeweils im Brückenbetrieb. Wieviel leistung die Endstufen haben, kann ich euch leider auch nicht sagen, da ich mich damit nicht all zu sehr auskenne.
                  2x 750 Watt / 8 Ohm
                  2x 1200 Watt / 4 Ohm
                  2x 1500 Watt / 2 Ohm
                  1x 2400 Watt / 8 Ohm bridged
                  1x 3000 Watt / 4 Ohm bridged
                  Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz / THD = 0.1 %
                  Abmaße: 483 x 88,1 x 426
                  Gewicht: 29 kg



                  Naja, die GF's können schon eine ganze Menge ab, ob 3000 Watt reichen um die GF's zu braten, die sind ja irgendwie miteinander verschaltet, also alle parallel oder in Reihe oder sonstwie kombiniert, d. h. jeder GF würde ja nur ein paa 100 Watt abbekommen, wenn ein Amp pro Sub-Kanal geschaltet ist.....

                  So eine Ferndiagnose ist immer recht schwierig.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1016

                    #24
                    nicht den kleinen Bruder haun!



                    Also eine dieser Endstufen hat im Brückenbetrieb 2400 Watt an 8Ohm..... Damit liese sich so EINIGES grillen, wenn auch wohl kaum an einer ganz normalen 16A Steckdose

                    Ich halte es schon mal für sehr unwahrscheinlich, dass die Endstufen was abgekriegt haben, die schützen sich zur Not selbst.

                    Aber die GF250 sind wohl ins Nirvana über gegangen.

                    Jetzt mal ganz ernsthaft und ohne Witz:
                    Das Killen von ACHT GF250 (wo ZWÖLF vorhanden waren! ) verhält sich genau wie das zu Schrott Fahren von Daddys BMW:
                    Sei mal froh dass niemand körperlich zu Schaden gekommen ist!


                    Und jetzt lasst die Unterschriftenaktion starten, wird schon.
                    Nummer 1: Sebastian *gg*
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #25
                      Ok, also KANN man damit son paar "mickrige GF250" abfackeln. Und, wenn man mehrere davon hat, gleich noch die Verteilung im Haus.
                      Da sehe ich nicht viel Hoffnung für die GFs. Hochtönerschwingspulen habe ich schon selbst gewickelt, aber bei nem TT sehe ich da nicht viel Hoffnung.
                      Das wird auf jeden Fall eine hohe dreistellige Summe, nur dass du weißt, was auf dich zukommt. Ist leider so.

                      Grüße,

                      Ferdinand
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #26
                        Bedingung für die Unterschriftenaktion sollten beweiskräftige Bilder sein. Im Freundeskreis wird wohl einer eine Kamera haben. Außerdem haben die Kiddies ja alle ein Fotohandy.
                        Wenn der Typ mit der Bass CD einen A... in der Hose hat, bekennt er sich zu dem Mißgeschick und informiert seine Versicherung oder die von seinen Eltern.

                        Wenn du die Beschriftung auf den GFs gelesen hast, warst du ja schon hinten dran. Da kannst du mal mit einer Batterie alle einzeln der Reihe nach antippen, ob sie schweigen oder "Plopp" machen. Die Schweiger sind dann definitiv im Himmel und müssen repariert oder ersetzt werden.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • Gunar
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.10.2006
                          • 113

                          #27
                          Fotos würde ich auch gern sehen, an Deiner Stelle würde ich das aber lassen oder wenigstens das Einverständnis Deines Bruders einholen...
                          Wenn ich mir vorstelle, dass mein kleiner Bruder 8 meiner 12 TIW 200 (die vergleichsweise leicht zu ersetzen sind) auf ner Party mit seinen bekloppten Freunden zu Klump schmort und dann noch Fotos davon ins Internet stellt... müsste ich ihn wohl umbringen.

                          Der nächste Schritt sollte das Geständnis sein...
                          Kopf hoch, irgendwann könnt ihr wahrscheinlich über die Geschichte lachen.

                          Kommentar

                          • DerAhnungslose
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2009
                            • 6

                            #28
                            Hallo!

                            Ich habe soeben meinen Bruder angerufen, und ihm alles gebeichtet.
                            Er reagierte eigentlich nur mit einem "wie hast du denn das geschafft? Reife Leistung kleiner"
                            Er war natürlich ganz und garnicht begeistert, und er hat mir gesagt, das er die 12 Chassis mir zu weihnachten schenken wollte, da ich seine Sub´s schon immer toll fand, und er die TIW 250xs verbauen wollte (die er sogar schon zuhause liegen hat).
                            Er hat auch gesagt, das er nicht sauer sei, sondern eher entäuscht darüber, das ich nicht etwas besser aufpassen konnte.
                            Die 4 noch funktionierenden Chassis kann ich haben, und die defekten soll ich nicht wegschmeißen. Da er sie zu passiv membranen umbauen will.

                            Allerdings soll ich als Entschädigung die alten Chassis rausbauen, und dafür die tiw´s reinschrauben und ggf anschließen wenn ich es mir zutraue.

                            Könntet ihr mir beim anschließen evtl helfen? Denn mein Bruder sagte nur, das ich beim anschließen aufpassen soll nicht unter 4 ohm zu kommen.

                            Also habe ich letztendlich mein Weihnachtsgeschenk kaputt gemmacht, aber das war Lehrgeld, und auch meine Schuld.

                            Aber ich weiß jetzt auch warum die sub´s abgeraucht sind, und zwar hat mein Bruder mir erklärt, das ich wahrscheinlich nicht den kompletten bassberreich angehoben habe, sondern nur z.b bei 20hz. Desshalb wurde es auch nicht viel lauter, da das Menschliche Gehör so tiefe töne nicht mehr so laut wahrnimmt. Desshalb hatte er auch zu mir gesagt, das ich die Finger von der Weiche lassen soll

                            Alles in allem ist das verhältnissmäßig gut gelaufen, und ich bin sehr froh das er mir nicht den Hals umdreht.

                            Ich danke euch allen für eure Hilfe, und @angelralle, Bilder kann ich erst nachreichen, wenn mein Bruder wieder da ist,da er der einzige in diesem Haushalt ist der eine Digitalkamera besitzt.
                            Aber du bekommst deine Bilder, versprochen

                            Grüße Daniel

                            Kommentar

                            • Lars der 1.
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 1061

                              #29
                              na das ist doch "gut" gelaufen. das anschließen überlasse mal lieber deinen bruder, denn die gfs haben 2 schwingspulen und die tiw 250 xs haben nur eine. und bevor du dann noch etwas zerstörst.
                              Fun is not a straight line!

                              MfG Lars

                              Kommentar

                              • Grashopper
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.01.2005
                                • 574

                                #30
                                Zitat von DerAhnungslose Beitrag anzeigen
                                "wie hast du denn das geschafft? Reife Leistung kleiner"


                                Saubere Reaktion, hast du nicht erwartet, gell ?
                                Ich glaube ich wäre da weniger "gefasst" gewesen ...

                                Ich denke das dir hier beim anschliessen ohne weiteres geholfen wird. Wir wollen doch nicht das dies noch ein zweites Mal passiert!

                                Kopf hoch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X