Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe ein ganz großes Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAhnungslose
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2009
    • 6

    Ich habe ein ganz großes Problem!

    Hi!

    Ich bin der Daniel, bin 15 Jahre alt und gehe in die Realschule.

    Ich hab ein ganz großes Problem, und zwar habe ich gestern eine Party gefeiert, und da die Anlage von meinem Bruder viel besser als meine ist, habe ich ihn angerufen und gefragt ob ich die anlage für die Party verwenden darf.
    Er meinte das es kein Problem sei, und hat mir erklärt wie die anlage zu bedienen ist, bzw das ich von den aktivweichen (ich glaube das heißt so) die finger lassen soll.

    Anfangs lief es auch ganz gut, bis ein Partygast eine Basstest cd mitgebracht hat.
    Ich machte mir anfangs keine sorgen, da ich weiß das die Anlage verdammt laut mit sehr viel bass kann. (es flattern sogar die Hosenbeine)

    Dann hat der partygast zu mir gesagt, das ich den Bass etwas aufdrehen soll, und da ging das Unglück auch schon los!

    Und zwar habe ich an der Frequenzweiche den Bass etwas anheben wollen, und habe mich gewundert warum es nicht wirklich lauter wurde.

    Dann hat es ein paar mal laut geknallt, und es hat fürchtelich gestunken. Die Endstufen haben sich auch ausgeschaltet, bzw es hat ein rotes Lämpchen geblinkt.

    Was könnte da kaputt gegangen sein? bzw kann ich das wieder irgentwie in ordnung bringen? Ansonsten wird mein Bruder sehr sauer sein, da seine Anlage sehr teuer war. Zummindest sagt er das sie teuer war

    4 Chassis funktionieren noch, aber die anderen 8 sind kaputt, bzw kratzen nurnoch.
    Auf den Magneten steht gf 250 drauf, und sie sind in einer zimmerhohen säule verbaut.

    Daneben hat er noch eine Säule mit mittrltönern und hochtönern stehen, die auch zimmerhoch ist.
    Die sind auch komplett mit visaton bestückt, aber die funktionieren noch tadelos.

    Kann ich das irgentwie wieder hinbiegen? oder muss ich ihm das wohl oder übel beichten? Er wird mich nämlich lynchen wenn ich ihm das sage, da er für seine Anlage sehr lange gespaart hat.

    Dabei verdient er einen haufen Geld, und steckt fast alles in seine Anlage rein. Also wird sie wirklich nicht all zu billig sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst kann ich schonmal mein eigenes Grab schaufeln

    Viele (und hoffnungsvolle) Grüße Daniel
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Zitat von DerAhnungslose Beitrag anzeigen
    ...
    4 Chassis funktionieren noch, aber die anderen 8 sind kaputt, bzw kratzen nurnoch.
    Auf den Magneten steht gf 250 drauf, und sie sind in einer zimmerhohen säule verbaut. ...
    Ist das Kratzen auch, wenn Du die Membranen mit der Hand bewegst?
    Alles in allem hört sich Deine Schilderung nicht wirklich hoffnungsschürend an.
    Falls wirklich 4 Stück der GF250 hin sein sollten, wirds schwierig. Die werden nämlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt und waren auch noch nie ein wirkliches Billigprodukt.
    An einer Beichte mit folgender dekaputation wirst Du wahrscheinlich nicht vorbei kommen.


    Scheint eine wirklich laute Party gewesen zu sein...
    Wie schauts aus mit einer Haftpflichtversicherung??


    P.S.
    Willkommen im Forum!
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 10.10.2009, 18:28.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      hört sich echt nicht gut an. kannst du mal bilder von der elektronik machen an der du gedreht hast? wenn die guten gf 250 hin sind hast echt nen problem.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • gewitter
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2009
        • 99

        #4
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Ist das Kratzen auch, wenn Du die Membranen mit der Hand bewegst?
        Alles in allem hört sich Deine Schilderung nicht wirklich hoffnungsschürend an.
        Falls wirklich 4 Stück der GF250 hin sein sollten, wirds schwierig. Die werden nämlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr hergestellt und waren auch noch nie ein wirkliches Billigprodukt.
        An einer Beichte mit folgender dekaputation wirst Du wahrscheinlich nicht vorbei kommen.


        Scheint eine wirklich laute Party gewesen zu sein...
        Wie schauts aus mit einer Haftpflichtversicherung??
        Die Haftpflichtversicherung greift nur, wenn es jemand anderes war, der in einem anderen Haushalt lebt und nicht über den gleichen Haftpflichtvertrag mitversichert ist. Also nur dessen Haftpflicht.

        So Bass-Test-Dinger habe ich auch mit Peaks bei 30, 40 und 50 Hz. Der Typ hätte Dich über die möglichen Folgen informieren müssen und darum haftet der auch. Der hätte wissen müssen, dass solche CDs die Lautsprecher killen können und wenn er es wusste, hat er es mutwillig verschwiegen.

        Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass ausgerechnet so hochwertige Lautsprecher den Geist aufgegeben haben. Da muss ich ja bei meinen AL130 gehörig aufpassen, am Ende verbiegt sich noch die ALU-Schüssel

        Aber Du sagst ja, dass hier mit Aktiv-Weiche gearbeitet wurde. Was heißt das? Sind die Bässe separat mit einem eigenen Verstärker? Oder gar 2? Vielleicht haben "nur" die Verstärkerelemente den Geist aufgegeben. Mit den GF250 im Gepäck und so ein Test-Bass, da läuft Strom ohne Ende aus dem Verstärker. Kannst Du die angeblich kaputten GF woanders zum Testen anschliessen?
        Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

        Kommentar

        • DerAhnungslose
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2009
          • 6

          #5
          Ersteinmal Danke für eure Hilfe!

          Er hat für jeden Sub eine Endstufe, von Dynacord wenn mich nicht alles täuscht.
          Die mittel und hochtöner haben auch wieder extra Endstufen.

          Also bei 8 der 12 Bässen kratzt etwas wenn ich sie mittig eindrücke. Das scheint kein gutes zeichen zu sein, oder?

          Bilder kann ich leider keine machen, da ich keine kamera hab

          viele Grüße Daniel

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von DerAhnungslose Beitrag anzeigen
            ...
            Also bei 8 der 12 Bässen kratzt etwas wenn ich sie mittig eindrücke. Das scheint kein gutes zeichen zu sein, oder?
            ...
            Nö...


            Da scheint es die Schwingspulen gegrillt zu haben.

            Hast Du die Verstärker mal getestet, ob die noch alle ihren Dienst zu verrichten imstande sind?
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • DerAhnungslose
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2009
              • 6

              #7
              Die Verstärker gehen noch, bzw gehen noch bis zu einer bestimmten Lautstärke.
              Ich hoffe das es an den gf250 liegt, sonst habe ich die amp´s auch noch gegrillt

              Gruß Daniel

              Kommentar

              • gewitter
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2009
                • 99

                #8
                Zitat von DerAhnungslose Beitrag anzeigen
                Die Verstärker gehen noch, bzw gehen noch bis zu einer bestimmten Lautstärke.
                Ich hoffe das es an den gf250 liegt, sonst habe ich die amp´s auch noch gegrillt

                Gruß Daniel
                12 GF250 und eine Bass-Test-CD Wolltet Ihr ein Erdbeben auslösen? Nicht antworten bitte. Vielleicht hat MrWoofa noch welche.
                Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Wenn du wirklich so viele GF250 gegrillt hast, dann war es ein Erdbeben .

                  Drücke mal unten im Fenster den Button "Kontakt" und tipper an Visaton mal die Frage, ob die GF250 noch reconed werden. Dabei wird die Membrane mit Spule gewechselt, falls Visaton die GF250 noch reconen kann, dann bist du nur für die nächsten Monate dein Taschengeld los, aber allemal besser als ein böser Bruder....

                  Wenn die Verstärker etwas abbekommen haben, nunja, auch sowas ist ersetzbar, villeicht gewährt dir dein Bruder ja einen kleinen Kredit...

                  Zur Not starten wir hier eine Unterschriftenaktion "Milde für den kleinen Bruder"

                  Ehrlichkeit währt am längsten, der Typ, der dir die Bass-Test-CD gegeben hat, sollte vielleicht auch seinen Teil an der Wiedergutmachung bezahlen, Kopf hoch, es wird schon eine Lösung geben. Vielleicht die Eltern als Vermittler einschalten?
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

                    #10
                    Die Verstärker gehen noch, bzw gehen noch bis zu einer bestimmten Lautstärke.
                    Die verbrannten Schwingspulen sind jetzt wohl zu niederohmig für den Verstärker, deshalb wird er die Schutzschaltung aktivieren...

                    Kommentar

                    • gewitter
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2009
                      • 99

                      #11
                      Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                      Die verbrannten Schwingspulen sind jetzt wohl zu niederohmig für den Verstärker, deshalb wird er die Schutzschaltung aktivieren...
                      Vielleicht Glück im Unglück und die Verstärker sind nicht platt. Müssen nur noch 8 GF250 her oder z.B. hier reparieren lassen:

                      http://www.tuned-systems.de/index.ph...echerreparatur
                      Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                      Kommentar

                      • Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

                        #12
                        Zur Not starten wir hier eine Unterschriftenaktion "Milde für den kleinen Bruder"
                        Und falls die GF250 nicht mehr reparabel sein sollten, könnten wir auch eine Suche nach gebrauchten Chassis starten... Acht Stück sollten doch irgendwie aufzutreiben sein. Einen könnte ich beisteuern (wenns kein gelber ist)

                        Kommentar

                        • Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

                          #13
                          [QUOTE][Vielleicht Glück im Unglück und die Verstärker sind nicht platt/QUOTE]

                          Genau das ist meine Vermutung, da sie ja bei kleinen Lautstärken noch funktionieren. Hatte das gleiche Problem mal vor Jahren im Auto, da rochen die Peerless-20er verbrannt, und die Endstufe hat sich, außer bei Flüsterlautstärke, abgeschaltet.

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #14
                            Hi!

                            Also 8 GF250 abzufackeln ist schon ne reife Leistung! Da müssen schon extremste Pegel im Spiel gewesen sein.
                            Oder aber: Hast du beim Drücken wirklich mittig gedrückt? sonst kann man durch schräge Belastung auch kratzen. Und die Leistung zum Abfackeln von 8xGF250 (die anderen 4 müssten auch noch versorgt werden!) dürfte aus einer normalen Steckdose kaum mehr zu entnehmen sein.
                            Ich tippe deshalb vom Gefühl her auf die Verstärker. Aber eben nur vom Gefühl her. Mal die defekten GFs an einem anderen Amp betrieben?

                            Grüße und viel Glück,

                            Ferdinand
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • joof
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2007
                              • 119

                              #15
                              Fur mich macht ehr nur späss mit uns. Ich kan dass einfach nicht glauben.
                              Warten wir auf sein Bruder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X