Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resonanzfrequenz Bassreflexbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Resonanzfrequenz Bassreflexbox

    Hallo, ich möchte den AL130 in ein bestehendes 21-Liter-Bassreflexgehäuse einbauen.
    Laut Boxsim (Modul "Extras/Reflexabstimnmung/geschlossene Box") beträgt die empfohlene untere Grenzfrequenz 33,5 Hz und die Resonanzfrequenz der empfohlenen Abstimmung 36,5 Hz.
    Der Frequenzgang sieht dabei im Bassbereich aber nicht so gut aus.
    Kann ich die BR-Abstimmung auch höher zu wählen, z.B. 42-45 Hz? Gibt das dann Probleme im Klang? Der Frequenzgang sieht mit der höheren Abstimmung nämlich viel besser aus...
  • gewitter
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2009
    • 99

    #2
    Zitat von mitch Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte den AL130 in ein bestehendes 21-Liter-Bassreflexgehäuse einbauen.
    Laut Boxsim (Modul "Extras/Reflexabstimnmung/geschlossene Box") beträgt die empfohlene untere Grenzfrequenz 33,5 Hz und die Resonanzfrequenz der empfohlenen Abstimmung 36,5 Hz.
    Der Frequenzgang sieht dabei im Bassbereich aber nicht so gut aus.
    Kann ich die BR-Abstimmung auch höher zu wählen, z.B. 42-45 Hz? Gibt das dann Probleme im Klang? Der Frequenzgang sieht mit der höheren Abstimmung nämlich viel besser aus...
    Ja, geht auch mit 45 Hz.
    Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Die Simulation des Frequenzganges im Tiefton hat mit der Realität fast nichts gemeinsam. Mache den BR-Kanal abstimmbar und messe dann im Raum. Zur Not Sinustöne oder einen sweep nehmen. Danach den Kanal optimieren oder zumachen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Realität ist hier Realität im Wohnraum. Im Freifeld, da wird nämlich simuliert, stimmt die Simulation schon gut mit der Realität überein.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Ja Uwe, das meinte ich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

            #6
            Zitat von UweG
            Realität ist hier Realität im Wohnraum.
            Hat eigentlich schon mal jemand die Idee geaeussert, eine am Hoerplatz gemessene Impulsantwort in den simulierten Frequenzgang einfliessen zu lassen?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Das kapiere ich nicht. Bin aber Messdau.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                Hier kannst Du nachlesen.

                Kommentar

                Lädt...
                X