Hallo, ich möchte den AL130 in ein bestehendes 21-Liter-Bassreflexgehäuse einbauen.
Laut Boxsim (Modul "Extras/Reflexabstimnmung/geschlossene Box") beträgt die empfohlene untere Grenzfrequenz 33,5 Hz und die Resonanzfrequenz der empfohlenen Abstimmung 36,5 Hz.
Der Frequenzgang sieht dabei im Bassbereich aber nicht so gut aus.
Kann ich die BR-Abstimmung auch höher zu wählen, z.B. 42-45 Hz? Gibt das dann Probleme im Klang? Der Frequenzgang sieht mit der höheren Abstimmung nämlich viel besser aus...
Hallo, ich möchte den AL130 in ein bestehendes 21-Liter-Bassreflexgehäuse einbauen.
Laut Boxsim (Modul "Extras/Reflexabstimnmung/geschlossene Box") beträgt die empfohlene untere Grenzfrequenz 33,5 Hz und die Resonanzfrequenz der empfohlenen Abstimmung 36,5 Hz.
Der Frequenzgang sieht dabei im Bassbereich aber nicht so gut aus.
Kann ich die BR-Abstimmung auch höher zu wählen, z.B. 42-45 Hz? Gibt das dann Probleme im Klang? Der Frequenzgang sieht mit der höheren Abstimmung nämlich viel besser aus...
Ja, geht auch mit 45 Hz.
Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Die Simulation des Frequenzganges im Tiefton hat mit der Realität fast nichts gemeinsam. Mache den BR-Kanal abstimmbar und messe dann im Raum. Zur Not Sinustöne oder einen sweep nehmen. Danach den Kanal optimieren oder zumachen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar