Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumintegriertes Heimkino mit WS30E/4 und FRS5X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • selector24
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2007
    • 87

    Raumintegriertes Heimkino mit WS30E/4 und FRS5X

    Hallo,

    leider muss mein Kino umziehen, das Wohnzimmer wird ein Esszimmer,
    vom AVATON Kino bleiben erstmal nur die Frontboxen stehen.

    Deshalb muss ein neues Heimkino-System her

    Der vorgesehene Raum ist bereits möbliert und genutzt, das Kino muss also in die bestehende Infrastruktur integriert werden.

    Fronts und Center sollen in ein gemeinsames Gehäuse das über der Leinwand montiert wird. Da das ziemlich hoch hängen wird, wird die Schallwand vertikal auf Hörposition eingewinkelt. Die horizontale "Einwinkelung" wird durch ein Versetzen des FRS5X nach aussen angenähert.
    Sowohl FRS5X als auch WS20E verlangen geradezu nach einem Einbau von hinten, und den sollen sie auch kriegen.
    Das Gehäuse wird in Wandfarbe gestrichen.

    Ich hänge euch mal eine Raumskizze sowie die Boxsim Datei an...


    Freue mich auf rege Diskussion!


    lg

    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Ja, schaut garnicht schlecht aus, allerdings hast du aber bei der maximalen Belastbarkeit des FRS5X ein wenig geschummelt gelle?

    Ob das ein Problem wird und ob der Süße das mitmacht wenns mal etwas lauter kracht wird sich leider erst in der Praxis zeigen.
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • selector24
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2007
      • 87

      #3
      Hallo,

      hier läuft der FRS5X fast als Hochtöner, in einem anderen Thread wurde dessen Schwingspule mit der der KE verglichen, und für ähnlich belastbar befunden.

      Üblicherweise gebe ich bei der Belastbarkeit das an was mein Verstärker liefern kann, daher auch beim WS20E 100W statt 120W.

      Jedenfalls werde ich mal mit einem testen ob er mit der angedachten Beschaltung anfängt zu qualmen oder nicht. Der Verlust wäre ja überschaubar.


      lg

      Wolfgang

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9198

        #4
        hallo wolfgang, sehr schöne idee, ich überlege mir trotzdem ob deine eine box oberhalb leinwand nicht zu schmal ist.

        wenn deine skizze ungefähr maßstäblich ist, hast du um die 5 meter hörabstand bei 2 meter boxenbreite, das entspricht nicht ganz den THX vorgaben. vermutlich wird die räumlichkeit darunter leiden. dass die boxen sooo hoch hängen sehe ich nicht als nachteil. da kommt die großen hörentfernung wieder zugute.

        gruß timo

        Kommentar

        • selector24
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2007
          • 87

          #5
          Hallo Timo,

          ich habe sowas schon einmal gebaut, für den Bruder meiner Lebensgefährtin.
          Damals allerdings in normaler Höhe aufgehängt mit Magnetpinwänden zwischen Fronts und Center. Damals 5x FRS8 + 2x Westra 17er in 40l BR.
          Fürs Kinder/Jugendzimmer eine super Lösung.

          Der Raum misst etwa 4,5x 3,5m

          Die Box breiter bauen geht leider schwer.
          Ich könnte nur noch höher gehen und die Box über die Tür und über den Schrank verlängern. Vor allem über dem Schrank habe ich Bedenken, weil der dann doch ziemlich "im Weg" steht.
          Ich denke aber dass die endgültige Hörposition etwa einen Meter weiter vorne liegen wird, mus ich halt für den Kinobetrieb die Couch nach vorne schieben.
          Die Hörposition auf 1/5 bis 1/3 Raumlänge wird auch im Bassbereich vorteile haben.
          Dafür werde ich wohl die Schallwand noch ein paar Grad mehr neigen.


          Gestern hat sich noch ein anderes Problem aufgetan.
          Der Projektionsabstand für meinen (angeblich so flexiebel aufstellbaren) Beamer passt absolut nicht.
          In dem Bereich wo der hin müsste kann ich ihn nicht permanent positionieren, also wird der wohl irgendwo verstaut werden müssen. Wenn ich vor dem Film erstmal den Beamer aufbauen muss kann ich auch die Couch rumschieben.


          lg

          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X