Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet or not Couplet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #16
    also sind wir uns alle grundsätzlich einig. 3 Wege sollen es sein und keine Versuche mit ner Couplet.
    Ich hab eher das Gefühl das dem TE die Dreiweger alle zu groß sind.

    Natürlich kann man bei dem ein oder anderen Bauvorschlag noch etwas mit den Maßen variieren. Einen 17er bekommt man auch in ein 20cm breites Gehäuse. Dafür kann man ja einfach etwas tiefer bauen um das Volumen beizubehalten.

    Was die Couplet angeht kann man die ALs auch einfach übereinander anordnen und den HT nach oben setzen wenn D`Appo anordnung nicht erwünscht ist.
    Die Weiche anzupassen dürfte wohl das kleinste Problem sein.

    Ansonsten wäre die Vib170AL auch noch eine möglichkeit. Allerdings kannst du deine vorhandenen Chassis dafür nicht verwenden.

    Wenn du dir unnötige bastelleien sparen wills fahr nach Visaton und hör dir ein paar LS an. Empfehlungen sind immer etwas schwierig aus der ferne.

    Betreibst du den Sub im Stereo zusätzlich zu den Classic? Ich dachte die AL200 würden schon reichlich Bass liefern.
    Nein, hatte ich anfangs mal probiert ist aber dann teilweise zuviel des guten gewesen. Mittlerweile ist der bei stereo immer aus. Kommt nur bei Filmen zum einsatz.
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27565

      #17
      Zitat von frogger Beitrag anzeigen
      ....
      Was die Couplet angeht kann man die ALs auch einfach übereinander anordnen und den HT nach oben setzen wenn D`Appo anordnung nicht erwünscht ist.
      Die Weiche anzupassen dürfte wohl das kleinste Problem sein.
      ....
      Udo, nein. Das sollte man nicht machen, weil die Trennfrequenz zu hoch ist.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #18
        Hi,

        warum denn immer das Rad neu erfinden.

        Es ist mit der Kombi Al130 und G20SC zufrieden und möchte nur mehr Tiefbass.

        Es muß somit ein oder zwei Tieftöner dazu.

        Also sollte es eine Classic oder Atlantis sein. Es geht doch nur noch darum, was er für eine Gehäuseabmessungen er akzeptieren kann.

        Der Vorschlag den Hochtöner bei einer Couplet zu versetzen geht gar nicht und würde eine komplette Neukonstruktion bedeuten.


        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • CMrotzek
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 128

          #19
          Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Couplet brechen!

          Ich kenne sie zwar nur in der original Version aber da macht sie ordentlich Druck für 2 so kleine Al 130er. Ich war jedenfalls restlos begeistert und würde sie jederzeit wieder empfehlen. Und was den Hub angeht, ist das wirklich manchmal abenteuerlich!!

          Die Notos wäre auch wirklich eine gute Wahl. Habe sie zur Zeit aufgebaut. Das Beste ist aber selbst anhören, da die Geschmäcker doch unterschiedlich sind!!!

          Gruß

          Christian
          Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #20
            Hi

            Notos:

            Kann man natürlich auch mit G20SC bauen.

            Was ich mich aber frage: Was können zwei Al130 besser als ein AL200 oder GF200.

            Ist halt Geschmackssache und Geldfrage, da ein 20er zu zwei vergleichbaren 13er meistens günstiger sein wird.

            Sind jetzt schon eine Menge Vorschläge genannt worden und damit ist die Entscheidung auch nicht einfacher geworden.


            Die Quintett wurde bisher selten gebaut, ist auch nett schlank aber auch wieder ein komplett anderes Konzept. Eine G20SC könnte man auch in der Quintett einbringen.



            Ich persönlich würde mir die Quintett bevorzugen


            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • CMrotzek
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 128

              #21
              Mir ging es eigentlich um die Breite des Lautsprechers. Da ein Seitenbass womöglich etwas schwieriger in der Aufstellung ist und nicht unbedingt in das Wohnzimmer von gzelle passt, die max Breite aber auf 20cm beschränkt ist, kommen wohl nur AL 130 bzw. eventuell AL 170 in Frage. Ich persönlich finde 2 AL130 für den Bass schon sehr ordentlich. Gerade in der Couplet oder aber auch in der Notos kommt der Bass sehr gut, was bei Techno sicher von Vorteil ist. Bei dieser Musik muss der Bass vielleicht auch nicht so abgrundtief spielen.

              Es ist keine Frage, wenn die Abstimmung stimmt, dass ein AL 200 (Vox 200) schon kräftiger spielt. Nichts geht über eine 200er MHT

              Außerdem sind ja schon 2 AL 130 vorhanden!

              Gruß

              Christian
              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

              Kommentar

              • gzelle
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2009
                • 7

                #22
                Hallo,
                erstmal bestens Dank und ein dickes Lob an dieses Forum! Ich hätte nie gedacht, das sich, vor allem in so kurzer Zeit, soviele Beiträge zu einem Beitrag einstellen.

                Jetzt liegt es an mir mich zu entscheiden - and the winner is:
                - keine Ahnung -

                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                Hi
                Sind jetzt schon eine Menge Vorschläge genannt worden und damit ist die Entscheidung auch nicht einfacher geworden.
                dem Punkt kann 100% zustimmen, aber ich versuch mal eine Zusammenfassung :

                ich wollte die Couplet, habe die zunächt die Bijou gebaut, und dann Bedenken bezüglich Bass und Pegel bekommen,
                - Vox200, oder allgemein Seitenbass, war schnell verworfen
                - der Trend ging zur 3-Wege- Kombination
                Sonja, Classic - mit einem Tieftöner, wahrscheinlich für mich ideal aber eigentlich ist mir die Front zu breit
                Notos - zwei Al130 als Tieftöner, die Notos auf dem Bild sieht super aus, das Bild an sich aber auch, da kann die Darstellung der Classic im Visaton Bauvorschlag nicht mithalten und, sorry, die Sonja auch nicht

                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                Was ich mich aber frage: Was können zwei Al130 besser als ein AL200 oder GF200.
                seh ich jetzt genauso, es zählen halt doch die inneren Werte
                Atlantis, Alto3G Plust - zwei 170er Tieftöner, die Version ist für meine Gehäusevorgaben, schlanke Front, top. Aber an der Alto mag ich die Kombination der Chassis W170S mit Al130 nicht und die Al170 sind als Duett nicht gerade günstig
                die Alto hatte ich selbst noch gefunden:
                http://www.visaton.de/vb/showthread....t=alto+3g+plus

                Quintett, vielleicht bald die Quartett ? - top im Aussehen, ist mir aber dann doch zu viel, vom Preis her auch nicht so attraktiv

                Ach ja, die Couplet Danke CMrotzek ! Die hatte ich mir ja, auch aufgrund der Berichte hier im Forum, ja ausgesucht.
                Also hören will ich die Couplet jetzt, aber vergleichen mit der 3-Wege-Kombination auch!

                Ich werde wohl die Bijou erstmals auf die Couplet aufrüsten. Dann möchte ich den GF200? in der Sonja/Classic hören. Entweder enden die Tieftöner dann als Subwoofer, oder ich gewöhn mich halt an die breite Front und behalte die Bijou
                - da fehlen mir dann Höchtöner - oder baue ich erst die 3-Wege und dann die Couplet? - Muaaahaaaahaa - ich muß arbeiten

                Gruß
                Guido

                Kommentar

                • gzelle
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2009
                  • 7

                  #23
                  Zitat von CMrotzek Beitrag anzeigen
                  Nichts geht über eine 200er MHT

                  Christian
                  der Beitrag kam mir zuvor, doch die Vox ????

                  Zitat von frogger Beitrag anzeigen
                  Ich hab eher das Gefühl das dem TE die Dreiweger alle zu groß sind.
                  TE hatte ich für mich jetzt mit "Technischer Entwickler" übersetzt
                  "Totaler Einfaltspinsel" hatte ich zunächst abgelehnt....
                  Zuletzt geändert von gzelle; 06.10.2009, 08:34. Grund: Männeken ging nich

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1016

                    #24
                    Ich würde sagen.....

                    Fahre die 129km nach Haan und hör dir verschiedene Boxen an.

                    Jeder der das schon gemacht hat wird mir zustimmen, dass es subjektiv Unterschiede wie Tag und Nacht geben kann!

                    Das was du hasst kann ich lieben und umgekehrt

                    Das ist die beste und sicherste Möglichkeit, dich davor zu bewahren viel Geld für etwas auszugeben, was dir nicht gefällt.
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #25
                      TE hatte ich für mich jetzt mit "Technischer Entwickler" übersetzt
                      "Totaler Einfaltspinsel" hatte ich zunächst abgelehnt....

                      Oder Thread Ersteller oder Themen Ersteller?
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X