Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen der DSM50FFL neue und alte Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1872

    Unterschied zwischen der DSM50FFL neue und alte Version

    Kennt jemand den Klangunterschied zwischen DSM50FFL neu zu alt (glatte Sicke)?

    Lohnt sich ein Ersatz?

    MFG

    Christoph
    Zuletzt geändert von horr; 26.09.2009, 11:49.
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1872

    #2
    Hat keiner das mal ausprobiert?

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Die Antwort: ganz klares "jain"...

      Hängt von der konkreten Weichenkonfiguration ab. Solange es nicht eine "Extremanwendung" ist, wo die Kalotte an ihren Grenzen betrieben wird, dürfte es kaum von Bedeutung sein und passieren, dass es nicht hörbar ist.

      Es sei, beim "alten" (der auch vom Herstellungsdatum viel älter sein könnte: wie lange gibt es schon die DSM50FFL zwahzig, fünfundzwanzig Jahre?!) z.B. Ferrofluid nicht mehr so ganz taufrisch ist: das könnte durchaus ein Grund sein, ein Chassis zu ersetzen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1872

        #4
        Sind relativ neu, also mit weissem Schild hinten und werden "normal" betrieben (VIB Extra).

        Danke für die Antwort

        Christoph

        Kommentar

        • Mareus
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2007
          • 223

          #5
          Entschuldigung dass ich den Thread wieder aushole. Aber worin lagen genau die Verbesserungen (z.B. was sind die Auswirkungen der geriffelten Sicke?)?

          In welchem Frequenzbereich betrieben ergeben sich keine Unterschiede?

          Gruß
          Mareus
          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1872

            #6
            Hallo Mareus
            Ich will mich mal melden, da ich ja diesen Beitrag erstellt habe.
            Scheint ja ein Betriebsgeheimnis zu sein mit der geriffelten Sicke. Die Sicke der G50 sieht ja so aus wie die alte DSM50 Sicke.
            Klanglich kann ich leider auch nichts sagen, da ich zwar zwei Paare alt und neu habe, diese aus Zeitmangel leider noch nicht vergleichen konnte.
            Was außer der Sicke noch auffällt, ist die andere Farbe der Titanmembran.
            Ein Vergleich alter (Lautsprecherbuch 1992) und neuer Messungen bei 2,83 V zeigt jedoch eine sehr große Übereinstimmung der Frequenzgänge.
            Sieh auch mal hier:
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=3769
            Hallo zusammen,

            nach einiger vergangener Zeit, möchte ich als aktuellem Anlass hier nocheinmal von dieser ganz hervoragenden Box berichten.

            Kürzlich erhielt ich eine Mail von einem stillen Leser hier im Forum. Er war auf diesen Artikel aufmerksam geworden und schrieb mir, dass er eine Vib extra GF gebraucht gekauft hatte, aber mit dem Klang nicht zu frieden war. Kurzum machten wir einen gemeinsamen Plan für die nächsten Schritte und wir beschlossen, die Sache zu lösen.
            Darauf hin schickte er mir alle seine Komponenten ohne das Gehäuse zu. Da ich noch meine beiden Gehäuse im Keller stehen hatte, baute ich die vorhandene Weiche nach Abstimmung zwei (siehe oben) um und bestückte die Bauteile aufs Neue. Beide Mitteltöner wurden noch von Visaton repariert, da die Kalotten defekt waren. Dazu ein herzliches Dankeschön an Visaton für die schnelle unkomplizierte Hilfe.
            Der Mitteltöner und der Hochtöner waren im Gegensatz zu meiner Box aus dem aktuellen Programm, die Kalotten die ich besaß waren von 1993 und entsprechend älte. Für die Kenner unter uns, die DSM50FFL besitzt in der aktuellen Version eine geprägte Sicke und eine Polkernbohrung.

            Nach dem Einschalten, was soll ich sagen, ich war wieder unheimlich überrascht. Die Box klingt derart sauber und klar, dass es mir nach allen anderen Projekten wieder "kalt den Rücken herunter lief". Derart sauber und kraftvoll, wie die Box klingt, es ist wieder ein Erlebnis. Der Klang war im MT HT Bereich sogar noch sauberer und klarer als ich Ihn bisher kannte. Die Box klang überhaupt nicht spitz oder gar schrill, alles so wie es sein sollte. Das absolute Highlight der Box war ohne Zweifel der Mittelton.

            Es ist schon schade, dass diese Box nicht mehr im Programm ist, denn mit der Weiche nach Abstimmung 2 gewinnt diese Box an Wärme ohne den restlichen überragenden Teil zu vernachlässigen.

            Vielen Dank an Visaton für die hervoragenden Produkte.

            Gruß Thomas
            Christoph
            Zuletzt geändert von horr; 12.12.2009, 15:58.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Hallo,

              Ich hatte selber mal nach alter und neuerer Version gefragt (finde ich gerade aber nicht, sondern diesen Thread), mit dem Hintergrund ob das Diaphragma montierbar wäre.
              Vor einiger Zeit hat mir jemand eine alte DSM 50 mit Gummisicke und zerknitterter Membran gegeben. Heute hat er nachgefragt, ob ich nachgemessen habe (mit Messchieber)
              Nach zerlegen beider DSM kann ich definitiv sagen, daß es nicht passt.
              Der Zentrierring des Kunststoffträgers ist bis auf 0,1 mm gleich. Der Höhenunterschied des Polkern ist schon mehrere Zehntel mm, das hätte schon schwierig werden können. Das KO Kriterium ist allerdings der fast 1 mm Größenunterschiedes des Schwingspulenträgers. Natürlich habe ich nicht versucht, die gegenseitig zu montieren. Meine neuere DSM 50 ist noch in Ordnung und ich wollte auch nicht die FFL (vor allem auch wegen der Menge) vermischen.
              Somit ist mMn jede geknitterte alte DSM 50 ziemlich tot und nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Hier noch Bilder, falls es jemand sehen will.



                Angehängte Dateien
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                Lädt...
                X