Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bräuchte hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toddy
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2004
    • 139

    bräuchte hilfe

    Hi und schönen guten Abend

    Ich hab ma n kleines problem...

    Ich habe WSP21s W130s und G20sc(alle 8 ohm) und möchte die gerne zu einer ``Classic`` ``light oder ähnliches verheiraten (meiner Frau gefällt die kiste(bin ja net so n freund von aber...... :-))

    Ich würde also gerne das Gehäuse der Classic benutzen...meine Frage sinnvoll bei den chassis

    2.frage wär jemand von den simu profis mal so nett und diese Kombi für mich mal durchzu simulieren?wäre super

    Danke im voraus
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Der WSP21s hat untenrum ein bischen weniger Punch.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von helli; 22.09.2009, 11:21.

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Hi,

      das wird kein Problem sein. Der WSP 21 S ist in Anlehnung dem GF200 sehr ähnlich.

      Das heißt die Kombination hat einen guten Hochtöner und Tieftöner. Der W130S würde ich Mitteltöner als befriedigend bezeichnen und zieht damit das Gesamtkonzept dieser Box schon nach unten. Wenn es finanziell möglich ist, rate ich besonders zu einem Al130 oder evtl. Al130M als Mitteltöner. Damit wird die Box spitzenmäßig und die Weiche dafür hätte ich auch.

      Wenn es beim W130S bleiben, wird es bestimmt auch eine Lösung geben, aber hat mit einer Classic 200 nur noch wenig gemeinsam.

      Mal schauen, was es in den Forumstiefen so alles gibt.


      Gruß ausm Ruhrpott
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • toddy
        Registrierter Benutzer
        • 06.10.2004
        • 139

        #4
        re

        hi und danke

        das mit dem w130s als mittelmässigen mt ist mir auch schon so durch den sinn gegangen

        leider möchte ich meine Couplet die in meiner wohnung stehen (berufsmässig)
        erst mal nicht schlachten und für die hörgewohnheiten meiner frau (schlager usw)reicht es auch erst mal hin und am we wird das dann auch erst mal das für mich genügen

        Also verstehe ich das im ersten ansatz so richtig das ich das gehäuse der Classic eins zu eins übernehmen kann und nur die weiche angepasste werden müsste oder gibt es änderungen bezüglich des gehäuses?

        Bitte wenn es möglich ist FW als Zeichnung posten da ich auf dem rechner nur gast bin und ich kein boxsim installieren kann
        Zuletzt geändert von toddy; 22.09.2009, 16:30.

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Ich schließe mich Lando an. Der W130S ist nicht die beste Wahl. Der W100S währe schon eine bessere Wahl.

          Egal
          Hier eine Version mit etwas mehr Grundton.
          Habe dabei auf günstige Spulen geachtet.

          Gruss Andi_m
          Angehängte Dateien
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            @andi
            mit einer abstimmung von 45hz steigt der maxpegel vom w21sp auf 105db bei 50hz...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
              Hi,

              das wird kein Problem sein. Der WSP 21 S ist in Anlehnung dem GF200 sehr ähnlich.

              Das heißt die Kombination hat einen guten Hochtöner und Tieftöner. Der W130S würde ich Mitteltöner als befriedigend bezeichnen und zieht damit das Gesamtkonzept dieser Box schon nach unten. Wenn es finanziell möglich ist, rate ich besonders zu einem Al130 oder evtl. Al130M als Mitteltöner. Damit wird die Box spitzenmäßig und die Weiche dafür hätte ich auch.

              Wenn es beim W130S bleiben, wird es bestimmt auch eine Lösung geben, aber hat mit einer Classic 200 nur noch wenig gemeinsam.

              Mal schauen, was es in den Forumstiefen so alles gibt.


              Gruß ausm Ruhrpott
              Da bietet sich eine Variation der Sonja an...
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #8
                Ich spring jetz nochmal für den W130S in die Presche. Der steht richtig verbaut und als Mitteltöner verbaut dem AL130 nicht in besonders vielen Dingen nach, ernsthaft

                Im Bass ist der AL130 deutlich besser aber als reine Mitteltöner eingesetzt hält der W130S gut mit.
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • toddy
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2004
                  • 139

                  #9
                  re

                  danke schon mal für die ersten anregungen bezüglich der weiche

                  da ihr ja nicht auf das gehäuse eingeht denke ich mal ich kann also das classic gehäuse 1 zu 1 übernehmen.

                  Nochmal zur weiche wird ja schon nganz schöner bauteile (grab) aufwand ok ist aber kein problem

                  hab noch mal mit meiner frau gestern abend diskutiert.sie meinte ich solle erst mal mit dem w130s aufbauen (ich hasse das warum hab ich ihr mitsprache recht geben)

                  werde dann aber bei gelenheit auf den al130 (M) übergehen da ja sich das mit der 2.ten wohnung in (ferner) Zukunft wieder legen wird und ich dann ja auch wieder ``richtig`` musik hören mag.komme dann darauf zurück

                  Und eine weitere Frage ergibt sich dann doch noch.da ich das br.rohr gerne als kleinen brettchen kanal bauen wollen würde wäre es noch nett wenn mir jemand dazu das mass ausrechnen könnte
                  (thx)


                  Ich lerne noch

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Das Umrechnen des Rohres auf Kanal geht gut mit Boxsim, versuche es doch mal.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • toddy
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.10.2004
                      • 139

                      #11
                      re

                      Würde ich gerne machen aber wie ich oben schrieb hab ich hier an dem rechner nur gastrechte.we wenn ich @home bin werd ichs mal versuchen.

                      meine planung scheint aber im mom doch richtung al130 zu tendieren kenne sie ja von der couplet und mag sie sehr gerne sind irgendwie offener

                      Kommentar

                      • toddy
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2004
                        • 139

                        #12
                        re

                        Hi

                        So die entscheidung ist getroffen

                        Da ich ab 01.01.10 (geiles datum,sehr binär ^^) wieder in meiner ``normalen`` heimat bin wird das ganze dingens nun doch mit einem Al130 als MT aufgebaut

                        Da ich ja oben das Angebot bekommen habe das da dann auch ein weichenvorschlag existieren würde würde ich gerne dieses jetzt nun in anspruch nehmen.@Lando

                        Besten Dank im voraus

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Man könnte von meiner "Sonja" ausgehen und nur den TT austauschen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

                            #14
                            Zitat von bili Beitrag anzeigen
                            Ich spring jetz nochmal für den W130S in die Presche. Der steht richtig verbaut und als Mitteltöner verbaut dem AL130 nicht in besonders vielen Dingen nach, ernsthaft
                            Dem ist zuzustimmen, nicht alles aus Pappe ist schlecht!
                            Gruß, Thomas

                            Kommentar

                            • toddy
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2004
                              • 139

                              #15
                              re

                              So der grobe Aufbau ist fertig.habe sie doch nach jama´s vorschlag für die weiche aufgebaut(dank dafür erstama)

                              Erste Hörsesion beendet.Mein erster Eindruck.....Pappe kanns doch!!!!
                              Bin erstmal rundum glücklich spielt sehr sauber punch hat sie auch genug.zur g20 braucht man nix zu sagen ..sauber!!


                              grüsse

                              man möge das cgaos im hintergrund entschuldigen 5 kinder machen halt sowas^^
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von toddy; 19.11.2009, 20:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X