Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL16H, Einsatz bis runter an die 2 kHz, möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1017

    #46
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    deine aussage, bili, läßt mich auch etwas nachdenken, warum wir nicht schon früher draufgekommen sind das hörnchen auch als normalen hochtoner ab 3 khz einzusetzen
    Dazu sollte man aber vielleicht erwähnen, dass du hier mit extrem steilen, aktiven Filtern trennst. Das kommt dem ganzen zugute und dürfte rein passiv wohl kaum zu realisieren sein.

    In "normalen", passiven Konzepten dürfte 3kHz schwer zu realisieren sein und es dürfte bei den alten 5kHz bleiben.

    Aktiv geht meistens einiges mehr
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #47
      Zitat von bili Beitrag anzeigen
      Dazu sollte man aber vielleicht erwähnen, dass du hier mit extrem steilen, aktiven Filtern trennst. Das kommt dem ganzen zugute und dürfte rein passiv wohl kaum zu realisieren sein.

      In "normalen", passiven Konzepten dürfte 3kHz schwer zu realisieren sein und es dürfte bei den alten 5kHz bleiben.

      Aktiv geht meistens einiges mehr
      ja, du hast natürlich recht. bei meiner aria tl habe ich passiv 4 khz hinbekommen,mit hilfe von friedemann. aber auch hier mit steilem filter

      gruß timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #48
        habe natürlich den gestern angesprochenen Versuch mit dem Dreiwegerich heute schon ohne Baumaßnahmen gemacht.

        Der Dreiwegerich bestand aus zwei GF250 je Seite, beide in 35 Liter. oben auf, wie auf dem Bild zu sehen der TL16H,
        die untere KE25, wie auf dem Bild, lief natürlich nicht mit.

        Die Trennungen waren zwischen GF250 und GF250 bei 200 Hz wie in der Simu, die Trennung zum Hochton machte ich wie oben schon beschrieben bei 3 kHz.
        Der mittlere Bass machte auch bei sehr großer Lautstärke fast kein Hub, er war schließlich hier der Mitteltöner, somit rein von der theorie her kaum Verzerrungen, was man auch hörte, mit einem überaus präzisen Mittelton.
        Der untere pumpte sich bei Maxpegel fast zu Tode. Mit geschätzten Pumpen des unteren Basses von gut 6 bis 8 mm, machte der obere Mitteltöner kaum den Hub von einem Millimeter. genauso habe ich mir das vorgestellt. Bei dieser Aktion war auf einmal der Hochtöner und der Subbass das begrenzende Glied. Der TIW300 oder größer wäre jetzt im Subbass vonnöten, und der TL16H merkte man auf einmal dass er sich etwas anstrengen muss. Die Messungen zeigten Pegel weit über 110 dB. im Maxpegel habe ich sogar 120 dB bei 4 kHz gemessen. aufeinmal merkte man auch die Verzerrungen am Hochtonhorn. der Mittelton blieb vollkommen gelassen, sowie ich mir das vorstellte.

        Das erreichbare Lautstärkeniveau ist atemberaubend, mir machen jetzt noch meine Ohren Schwierigkeiten, dies ist keine Box die man lange laut hören wird, denn vorher machen die Ohren schlapp, gut ich bin so zwei Meter weg gesessen mit zwei Meter Abstand der Boxen zueinander. Jurasicpark habe ich im Hochton noch nie sooo deutlich wahrgenommen, zwei 10 zöller machen bis hinunter in den Basskeller ordentlich Bumms.

        Trotzdem wird diese Kombination nicht den Weg ins Wohnzimmer finden, die Außmaße der Box sind mit (Innen) 70 Liter einfach zu wuchtig. Schade drum.

        Von der Klangbalance her ist die Kombination sicher nicht schlechter als meine Aria TL mit Sub. Im Mittelton hingegen ist eine enorm klare Musikwiedergabe ohne angestrengt zu wirken. Besonders bei Männer und Frauenstimmen kommt diese Konzeption sehr zur Geltung. So jetzt aber Schluss mit den Versuchen, ... hab eigentlich schon wieder viel zu viel Zeit reingesteckt, mach jetzt mal eine Weile nichts mehr, bis mich wieder etwas reizt.

        Gruß aus dem sonnigen Karlsruhe, Timo

        ps. werde diese Kombination eine Weile Probehören, allerdings wird sie sicher auch bald wieder auseinandergerissen für neue ideen.


        edit: ich habe noch etwas vergessen, es zeigt sich deutlich dass die simu des maxpegels hier nicht richtig ist. mit sinustönen von einem bis drei khz habe ich weit mehr gemessen als in der simu angegeben.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #49
          hallo,
          jeden tag kommen mir neue ideen was man mit dem hörnchen noch so alles anstellen könnte, indem man das teilchen schon ab 3 khz betreiben kann wird es plötzlich universell nutzbar für viele ideen, beispielsweise könnte man sich eine box al170 al170 tl16 vorstellen, mit trennung bei um die 3 khz, oder, ...

          siehe simu, eine kleine standbox mit dem tl10b50 und dem tl16 und trennung um die 3 khz,

          was ich im vergleich zum gf250 nicht verstehe ist dass der tl10b50 einen höheren maxpegel haben sollte, ist wohl wieder ein rechenfehler.

          gruß timo
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Timo; 28.09.2009, 19:13.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            hallo,
            jeden tag kommen mir neue ideen was man mit dem hörnchen noch so alles anstellen könnte, indem man das teilchen schon ab 3 khz betreiben kann wird es plötzlich universell nutzbar für viele ideen, beispielsweise könnte man sich eine box al170 al170 tl16 vorstellen, mit trennung bei um die 3 khz, oder, ...
            Ach neee...

            Als ich vor einiger Zeit über die Anbindung an einen kleineren Mitteltöner sprach, hast Du den AL170 ausdrücklich ausgeschlossen...

            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #51
              du hast recht, lass mich doch einfach nur ein paar tage älter sein und schon bin ich etwas schlauer.

              in der tat hatte ich den al170 schon sehr lange in dieser konzeption simuliert, nur gefällt mir der al170 optisch einfach nicht so gut. sicher würde er hier akustisch eine gute figur machen.
              dein zweiter spielpartner (sc13) den du vorgeschlagen hast ist allerdings in der tat ein spielzeug gegen das tl16 hörnchen.

              gruß timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9220

                #52
                ein kleiner hörbericht sollte noch das thema abrunden, es ist schon spät, ermüdet vom vielen hören und meine ohren sind mehr oder weniger bereit für eine pause. dehalb verzeiht mir rechtschreibfehler und ähnliches

                zunächst wollte ich wissen was das hörnchen tatsächlich an maxpegel verträgt ohne schaden zu nehmen, in der kombination gf250 mit passivmembran in einem zweiwegerich mit dem tl16 mit trennung um die 3khz ist immer der gf250 der schwächere partner, auch höchste lautstärken um die 110 db und mehr wird dazu führen dass zunächst der gf250 seinen maxpegel erreicht bevor das hörnchen anfängt probleme zu machen, noch tiefer als 3 khz zu trennen habe ich mich dann allerdings nicht gewagt. bem.: der gf250 bekommt einen subsonic bei um dei 40 hz bei einigen basslastigen stücken sogar noch höher bei 45 oder 50 hz,

                ich versuche seit etwa einer woche aus dem behringer etwas mehr herauszuholen, die einstellungen des EQ sind insoweit abgeschlossen, dass ich eine sehr neutrale box erreicht habe. die explosive wiedergabe im kompletten frequenzband ist sehr gut. beispielsweise triangelschläge kommen sehr fein und ohne verzerrung. eine kleine problematik ist die wiedergabe von frauenstimmen die ich gut kenne, ich bin freund von frauenstimmen und jazz, schlagt mich, aber katie melua finde ich von der stimme her äußerst interessant und auch norah jones, und speziell bei diesen beiden stimmen bemerke ich eine leichte tendenz zur rauhigkeit. mag daran liegen dass ich speziell meine testmusik immer wieder auf allen meinen boxen höre und kleine unterschiede zu meinen besten boxen sofort heraushöre, ... aus dieser tatsache schließe ich dass es mal wieder leichte probleme zwischen einem und drei khz geben kann, ....

                das was ich hier erzähle bemerke ich bei lautstärken ab ca. 100 db, und drei viertel ausschlag der verstärker, somit in einem lautstärkebereich wo viele mitleser in mitwohnungen noch nie gehört haben. in diesen lautstärken teste ich aber meine großen boxen, denn leise kann jeder, nur laut nicht ganz so viele und dazu noch schön laut die wenigsten.

                interessant ist auch die tatsache dass die kombination aus gf250 und tl16 klingt wie aus einem guß, was ich absolut nicht erwartet hatte, wenn man die augen schließt meint man vor einem sehr guten breitbänder zu sitzen. eine ähnliche erfahrung habe ich in gelsenkirchen im letzten jahr erlebt vor dem aer breitbänder mit ripol drunter, axel hat hier wirklich gutes geleistet.
                allerdings ist die gf250 tl16 kombination tonal sicher sehr viel besser als jeder breitbänder den ich kenne.

                ich habe von jazz, was die box sehr gut beherrscht, über rock, was der box nicht ganz sooo gut liegt bis pop gehört. bis auf das problem bei rock, dieses problem habe ich noch nicht herausgefunden, was da tatsächlich schuld dran ist, spielt die box jede art von musik so wie man es wünscht. wie geschrieben mit dem kleinen problem bei rock. die e-gitarre bringt die box meiner meinung nach zuuu direkt und man erschreckt bei höheren lautstärken und es macht nicht wirklich spass da man immer wieder zusammenzuckt. eben, die box ist sehr direkt und man muss aufpassen dass dich die musiker nicht anspringen.
                schlechte aufnahmen werden sofort entlarft mit dem fehlen der dynamik, ... und basslastige stücke werden auf einmal auch nicht mehr zum problem denn die werden mit einem kleinen dreh am EQ wieder geradegerückt, ...

                irgendwo vom akustischen her habe ich schon lust die box ins wohnzimmer zu bringen, allerdings stört mich optisch die schiere breite von 32 cm was die box mitbringt, sie ins wohnzimmer zu schleppen, ...

                ich möchte noch etwas über das preisleistungsverhältnis schreiben, die tl16 sind jeden cent wert und um längen im feinsignalverhalten besser als zum beispiel die g20sc und ich behaupte um längen besser als eine ke25. ob dadurch das hörnchen nun für den einen 200 euro wert sind ist wieder eine andere frage, ich zumindest bin froh den schritt gemacht zu haben die teilchen zu kaufen.
                zum gf250 möchte ich nichts mehr sagen denn immer wieder zeigt sich dass es schade ist solche teile nicht mehr neu kaufen zu können, ...
                die passivmembranen von coral ist genau das gleiche thema, so gut verabeitet wie diese passivmembranen sind heute keine mehr. sie sind so ausgelegt dass der gf mit abstimmungen unter 30 hz läuft mit subsonich bei 40 hz, sodass die passivmembran sehr wenig hub bei maxpegel macht, dies ist der trick dabei diese so abzustimmen dass die passivmembran tatsächlich bei gleicher größe ähnlich großen hub macht. vielleicht sogar leicht drunter wie der gf250. ich habe die teile von coral bei ebay für kleines geld bekommen, eigentlich viel zu günstig.

                so sind wir zunächst mal ohne elektronik, alleine für chassis auf 700 euro gelandet und nochmals ca. 600 euro für elektronik. jetzt wird der eine oder andere sagen das wäre viel geld, allerdings möchte ich behaupten, dass sich wenige boxen in diesem klangniveau befinden.
                und die 600 euro der elektronik ist für jede dreiwegebox gut und wurde für eine box angeschafft und wird sich an vielen konzepten beweißen müssen. aus den 700 euro werden gleich mal 500 oder 400 euro wenn man die teile gebraucht bekommt. meine hörnchen habe ich auch von andik zum unschlagbaren preis bekommen, da musste ich zugreifen,... mit diesen beiden argumenten relativiert sich der preis.


                ich hoffe dass der bericht angenehm zu lesen war und dass es spass gemacht hat.

                ich werde das konzept, da hinreichend untersucht, nicht weiter verfolgen, ich höre denmächst noch einige male rein, aber auch diese box wird irgendwann auseinandergerissen, somit wird sie das schicksal aller meiner boxen erwischen. irgendwo in einem anderen konzept zu landen.

                gruß timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X