Hallo,
ich grüble gerade über meine zukünftige Kino/PC Beschallung.
Es soll eine möglichst flache und schmale Box werden die an die Wand montiert die Kanäle Rechts, Links und Center aufnehmen soll. Fokus sind Computerspiele und Heimkino, dementsprechend ist mir Power und lokalisierung wichtiger als 100% Wiedergabetreue, zu teuer solls natürlich auch nicht werden.
Ein Subwoofer übernimmt unterhalb etwa 100Hz, Tiefgang ist also auch nicht gefragt.
Ich denke nun darüber nach einen FRS8m koaxial vor einem 20er Tieftöner (evt W200) auf eine schmale vorgesetzte Schallwand zu platzieren.
Eine erste Skizze habe ich mal angehängt...
Eine erste grobe Simulation mit etwa 600Hz Trennfrequenz schaut vielversprechend aus, wobei hier die Simu natürlich nicht besonders genau sein kann.
Worüber ich mir gedanke mache:
1.) Ist die Schallaustrittsfläche für den TT groß genug?
Andererseits müsste das als Bandpass wirken und somit die Trennung sogar verbessern.
2.) Reflexion des TT-Schalls an der BB-Schallwand sowie am BB selbst.
Ich denke in Anbetracht der Trennfrequenz sind die Teile zu klein und zu nahe um große Schweinereien zu machen.
3.) Rückwärtiger Schall des BB
Wird an der TT-Membran reflektiert und evt auch moduliert.
Für ein Gehäuse ist kein Platz, gehts auch ohne?
evt den BB von hinten in Filz oder ähnliches packen?
Was meint ihr zu der Idee?
LG
Wolfgang
ich grüble gerade über meine zukünftige Kino/PC Beschallung.
Es soll eine möglichst flache und schmale Box werden die an die Wand montiert die Kanäle Rechts, Links und Center aufnehmen soll. Fokus sind Computerspiele und Heimkino, dementsprechend ist mir Power und lokalisierung wichtiger als 100% Wiedergabetreue, zu teuer solls natürlich auch nicht werden.
Ein Subwoofer übernimmt unterhalb etwa 100Hz, Tiefgang ist also auch nicht gefragt.
Ich denke nun darüber nach einen FRS8m koaxial vor einem 20er Tieftöner (evt W200) auf eine schmale vorgesetzte Schallwand zu platzieren.
Eine erste Skizze habe ich mal angehängt...
Eine erste grobe Simulation mit etwa 600Hz Trennfrequenz schaut vielversprechend aus, wobei hier die Simu natürlich nicht besonders genau sein kann.
Worüber ich mir gedanke mache:
1.) Ist die Schallaustrittsfläche für den TT groß genug?
Andererseits müsste das als Bandpass wirken und somit die Trennung sogar verbessern.
2.) Reflexion des TT-Schalls an der BB-Schallwand sowie am BB selbst.
Ich denke in Anbetracht der Trennfrequenz sind die Teile zu klein und zu nahe um große Schweinereien zu machen.
3.) Rückwärtiger Schall des BB
Wird an der TT-Membran reflektiert und evt auch moduliert.
Für ein Gehäuse ist kein Platz, gehts auch ohne?
evt den BB von hinten in Filz oder ähnliches packen?
Was meint ihr zu der Idee?
LG
Wolfgang
Kommentar