Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue HH Vorschlag DICTUM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moppel
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 539

    #31
    Tatsache ist jedoch, dass beide Zeitschriften von den Anzeigen leben. Fallen diese weg, kann man die Redaktionen schließen.
    Sollte eigentlich nicht so sein. Das Grundehre eines Jounalisten ist seine Unabhängigkeit von Politik und Wirtschaft. Die Ehre ist zwar längst degeneriert, die Massenmedien sind fest in Händen von Politik und Wirtschaft.

    Grundsätzlich gilt aber: Journalisten machen keine PR. Wer sich nicht dran hält, ist kein Journalist sondern Pressesprecher

    Kommentar

    • ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

      #32
      Übrigens, die "Cardiff" gab es schon einmal vor über 10 Jahren in der Klang & Ton. Sie hatte schon damals einen Jordan Breitbänder aber einen anderen Tieftöner.
      Christian Puls

      Kommentar

      • thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

        #33
        Die Qualität einer Zeitschrift wird ja nicht zwangsläufig schlechter weil sie etwas Rücksicht auf ihre Werbekunden nimmt.

        Eine Zeitschrift ohne Werbung wäre zwangsläufig viel teurer und müsste auch Ihre Leser begeistern.
        Das könnte auch durch reißerrische Headlines und übertriebene Aussagen geschehen. Auch Bauteile und Kabelvodoo wären trotzdem ein "interessantes" Thema. Auch Bauvorschläge wie man mit einen 10 EUR Chassis einen LS der 10.000 Klasse baut könnten für stegende Auflagen sorgen. Ob das dann seriöser ist?

        Unterm Strich müssen die Aussagen langfristig vom Leser nachvollzogen werden können. Die Zeitschrift muss sich verkaufen. Ich denke eine höhere Auflage macht den Herausgeber unabhängiger. Dann kommt mehr Geld über den Verkauf in Haus. Und die Werbekunden kommen am Titel auch bei einer gelegtlich kritischen Aussage nicht mehr vorbei.

        Also kaufen und mal einen kritischen Leserbrief/mail schreiben.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #34
          Hi


          Was ich mich frage, was ist denn überhaupt neu an der Dictum. Zum X-ten Male wurde die KE25SC vorgestellt und verwendet und jetzt hat Timmermann das Rad neu erfunden und gibt dem Hochtöner seine eigene Note mit der Spezial-Impedanzkorrektur, wodurch sich angeblich der Klang besonders von den Lautsprechern loslöst.

          Der Bauvorschlag ist doch hier schon vorgestellt worden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286

          Jetzt wurde alles nochmal durchgekaut und Visaton bekommt das Image, das die von Visaton verwendeten Impedanzkorrekturbauteile in der KE25SC eine zu geringe Qualität haben.

          Ich hoffe das Visaton für diesen Werbeartikel der KE25SC und AL170 keinen Cent bezahlt haben.

          Die Entwicklungsarbeit für die Dictum würde ich ganze drei Abende einschätzen, da man einen bestehenden Bausatz einfach nur noch mal aufgekocht hat. Der Schreiner macht den Rest.

          Das Problem von Timmermann ist aber, das bald jeder Einsteiger die von Ihm modifizierten "High-End" Weichen scheuen wird, da diese einfach meist zu unüberschaubar oder völlig an der Realität vorbei "aufgeblasen" werden.

          Ich habe mir gerade noch überlegt, wie groß wohl die Weiche der Concorde 3 nach der Modifikation von Timmermann sein wird. Wahrscheinlich muß die Box breiter und tiefer gemacht werden, das die unendliche Anzahl an Audyn-Caps, Mundorf Spulen, Saugkreise und Korrekturglieder auf der Platine überhaupt noch in der Box Platz finden.

          Hobby Hifi macht soviele Chassistest und was wird davon wirklich in einem Bausatz verwendet, der nicht nur aus einem Haus stammt?

          Naja, ist ja auch mehr Arbeit etwas Neues zu machen als einen bestehenden Bausatz mit BoxSim zu modifizieren und die perönliche Note aufzudrücken, indem man bestehende Bauteilequalitäten des Herstellers kritisiert.

          Der Einwand von Thomas hat auch keinen Erfolg: "Also kaufen und mal einen kritischen Leserbrief/mail schreiben."

          Ich habe zweimal eine schön geschriebene Mail an Hobby Hifi geschickt, in denen ich mir mehr herstellerübergreifende Bausätze gewünscht habe. Dabei habe ich auch das Thema angesprochen, das soviele Chassis ebend mal getestet werden und dann wenn kein Bausatz erfolgt, diese in der Versenkung verschwinden. Es kam keine Antwort.



          Gruß ausm Ruhrpott
          Zuletzt geändert von LANDO; 19.09.2009, 10:16.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #35
            Hi,

            bezüglich der Korrekturschaltung der KE25SC finde ich auf Seite 69/70 den Leserbrief wirklich passend oder auch nicht.

            Zitat: Seit mehr als neun Jahren lese ich Hobby Hifi. Was dabei herauskommt, kann man auf meiner Webseite sehen. http://www.alexander-kleimaier.de/do...cipal_Doku.pdf

            Was mir an Hobby Hifi gefällt: Kein Voodoo Geschwafel über subjektive Klangempfindungen, sondern bodenständige und objektive Arbeit, die auf Physik und messbaren Größen beruht. Gut, das hier Ingenieure und keine Geisteswissenschaftler am Werk sind. Ich habe bis jetzt viel aus Hobby Hifi gelernt-danke und weiter so!


            Gruß ausm Ruhrpott
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1829

              #36
              sowas kann man wirklich mal Dokumentation nennen

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Schimanski
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2004
                • 350

                #37
                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                Der Schreiner macht den Rest.
                Noch nicht mal das. Das Gehäuse erinnert sowohl von der Optik als auch vom Aufbau (Querstreben mit runden Löchern) stark an die Alcone-Bausätze Ende der 90er Jahre, die angeblich auch vom Timmi entwickelt wurden. Vielleicht hat er einfach nur die Chassis gewechselt (IHA fehlt ja auch und ist bei Timmi mittlerweile eigentlich Standard).

                Gruß, Christoph

                Kommentar

                • Krebs
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2009
                  • 69

                  #38
                  (IHA fehlt ja auch und ist bei Timmi mittlerweile eigentlich Standard)
                  auch wenn ich micg gerade als absoluter noob äußern sollte, aber was ist denn ein IHA? sorry, ich lese k&t, h&h etc alle nicht.

                  viele grüße,
                  krebsi
                  das leben ist kurz, nutzen wir es.

                  Kommentar

                  • Schimanski
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 350

                    #39
                    Hallo Krebsi,

                    IHA=interner Helmholtz-Absorber.
                    Dieser wird auf die Frequenz der Längstehwelle abgestimmt und absorbiert diese dann im Idealfall.

                    Gruß, Christoph

                    Kommentar

                    • Krebs
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2009
                      • 69

                      #40
                      hallo christoph,

                      danke für die erklärung . ein helmholzresonator, stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können *dohh*. hab' ja selber so einen "verbaut" in meinen solo100 .

                      @all hat hifi-selbstbau nicht mal eine "dokumentation" gemacht, die gezeigt hat, daß ein IHA nicht wirklich was bringt . na ja, egal auch...

                      vilel grüße,
                      krebsi
                      das leben ist kurz, nutzen wir es.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27776

                        #41
                        Zitat von Krebs Beitrag anzeigen
                        ...
                        @all hat hifi-selbstbau nicht mal eine "dokumentation" gemacht, die gezeigt hat, daß ein IHA nicht wirklich was bringt . na ja, egal auch...

                        vilel grüße,
                        krebsi
                        Genau!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • CMrotzek
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2003
                          • 128

                          #42
                          Als treuer Abo Kunde muss ich den beiden Selbstbauzeitschriften und natürlich den solventen Anzeigenschaltern meinen Dank aussprechen, da ich immer noch eine Zeitschrift mit teils sehr interessanten Artikeln zu einem noch vernünftigen Preis bekomme. Wenn dann mal eine Kombi, die es irgendwie schon gibt rauskommt, oder ein Bauvorschlag von Visaton vorgestellt wird, finde ich es absolut nicht verwerflich!!!

                          Außerdem gibt es ja auch Vorschläge (Quintett, Topas) die es so noch nicht gab und dann "offiziell" werden.

                          Ich würde mir nur manchmal etwas genauere Beschreibungen wünschen z.B. Classic GF in HH mit alter Weiche war sehr hell/analytisch ohne jeglichen Bass. Als Fan der Voxen war sie absolut nichts für mich. Nach dem Weichenupdate, was HH nicht hatte war es dann schon besser. Oder anderes Beispiel CT 231 in K+T: da wurde tatsächlich von Bass gesprochen. Daraufhin habe ich sie nachgebaut und meiner Meinung nach war da kein Bass bzw. sehr sehr schwach. Das es auch mit einem 10er Bass anders geht, zeigt z.B. die Topas von Visaton.
                          Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                          Kommentar

                          • Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

                            #43
                            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                            Hi


                            Was ich mich frage, was ist denn überhaupt neu an der Dictum. Zum X-ten Male wurde die KE25SC vorgestellt und verwendet und jetzt hat Timmermann das Rad neu erfunden und gibt dem Hochtöner seine eigene Note mit der Spezial-Impedanzkorrektur, wodurch sich angeblich der Klang besonders von den Lautsprechern loslöst.

                            Der Bauvorschlag ist doch hier schon vorgestellt worden: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286

                            Jetzt wurde alles nochmal durchgekaut und Visaton bekommt das Image, das die von Visaton verwendeten Impedanzkorrekturbauteile in der KE25SC eine zu geringe Qualität haben.

                            Ich hoffe das Visaton für diesen Werbeartikel der KE25SC und AL170 keinen Cent bezahlt haben.

                            Die Entwicklungsarbeit für die Dictum würde ich ganze drei Abende einschätzen, da man einen bestehenden Bausatz einfach nur noch mal aufgekocht hat. Der Schreiner macht den Rest.

                            Das Problem von Timmermann ist aber, das bald jeder Einsteiger die von Ihm modifizierten "High-End" Weichen scheuen wird, da diese einfach meist zu unüberschaubar oder völlig an der Realität vorbei "aufgeblasen" werden.

                            Ich habe mir gerade noch überlegt, wie groß wohl die Weiche der Concorde 3 nach der Modifikation von Timmermann sein wird. Wahrscheinlich muß die Box breiter und tiefer gemacht werden, das die unendliche Anzahl an Audyn-Caps, Mundorf Spulen, Saugkreise und Korrekturglieder auf der Platine überhaupt noch in der Box Platz finden.

                            Hobby Hifi macht soviele Chassistest und was wird davon wirklich in einem Bausatz verwendet, der nicht nur aus einem Haus stammt?

                            Naja, ist ja auch mehr Arbeit etwas Neues zu machen als einen bestehenden Bausatz mit BoxSim zu modifizieren und die perönliche Note aufzudrücken, indem man bestehende Bauteilequalitäten des Herstellers kritisiert.

                            ...

                            Gruß ausm Ruhrpott

                            d'accord...
                            MfG B.

                            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                            Kommentar

                            • Schimanski
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 350

                              #44
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Genau!
                              Timmi hat auch schon oft bewiesen (d.h. messtechnisch belegt), dass es klappt. Wem also glauben? Da hilft nur eins: Selber probieren und eine eigene Meinung bilden...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X