Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 + DSM25FFL - unmöglich zu kombinieren ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

AL170 + DSM25FFL - unmöglich zu kombinieren ?

Hallo!
    Nach 2 Wochen tüfteln und dem Aufbau/Änderung von gefühlten hundert Weichen bin ich fast der Meinung das man diese beiden Chassis nicht verheiraten kann. Es wurde hier ja schon öfter erwähnt das der AL tunlichst nicht über 2kHz getrennt werden soll (was ist dann mit der Elevation 3 ?), die DSM sollte möglichst erst ab 3kHz laufen.
    Ich hatte also einen Kompromiss versucht: Den AL bis ca. 2.5kHz laufen zu lassen und dann sollte die DSM übernehmen. Angefangen hatte ich mit einer simplen 12dB Weiche für beide Wege. Später bin ich dann übergegangen die DSM mit einem Filter dritter Ordnung zu versehen was besser klappte.
    Hat alles nicht viel gebracht, entweder war der Mittelton zu dünn und der HT in Ordnung oder eben der MT ordentlich vorhanden dafür war aber dann der HT deutlich zu kräftig. Die Überhöhung im Hochton habe ich versucht mit Filtern glattzubügeln. Jeder versuch die DSM einzubremsen führte aber dazu das die Box leblos klang. Teilweise sogar etwas topfig und dumpf.

Ich habe mit der Phase experimentiert (da kann man tatsächlich unterschiede hören ) und mit verschiedenen TF. Es macht den Anschein das die DSM bei 3Khz einfach nicht genügend Pegel zusammenbekommt um mit dem AL170 zu harmonieren.
    Nach unzähligen Weichenänderungen habe ich nun die Qual der Wahl. Ich kann zwischen einer lebhaften Box mit richtig überzogenem Hochton (ZZZzzzzisch!) oder eben einem leblosen Pappkörper wählen.

Was meint ihr ? Macht es Sinn sich noch weiter mit dieser Kombi zu beschäftigen oder sollte ich alles verwerfen und auf andere Chassis umsteigen (z.b. W170S) ?

Schade eigentlich, manche Abstimmungen der Weiche klangen echt toll, wurden dann aber im vom extremen zischelnden Hochton verdorben

Anbei ein paar Weichenentwürfe die zwar in der Simu nett anzuschauen sind aber nicht wirklich toll klingen. Die Simus habe ich grob aus dem Gedächtnis kommentiert.

1.AL DENTE: Lt. Simu ganz nett. Klingt in der Praxis leblos, diffus und wenig feinzeichnend.
    2. AL DENTE v2: Hochton ist eingebremst und nervt nicht. Dafür klafft ein 2dB Loch zwischen 3kHz u. 9kHz. Wenig Detailreich, verfärbt, bah!
    3. AL DENTE v3: Dünn im MT, HT etwas zu scharf, keine Bühne
    Angehängte Dateien
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Wenn der DSM oben zu sehr glattgebügeld wird klingt er wirklich etwas leblos.
    Habe auch mal zwei Weichen angehängt.
    Eventuell solltest du an der Box fasen anbringen. Damit sieht der übergang zumindest in der Simu besser aus.

Gruss Andi_m
    Angehängte Dateien
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

vielleicht das?
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

Danke Andy, ich denke ich werde mich mal gleich an die zweite Version setzen. Bei der Ersten sehe ich schon auf einen Blick das ich das schon mal so in der Art aufgebaut und wieder verworfen hatte.
        Die zweite Weiche ist zwar ein Bauteilegrab, macht aber auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Ich melde mich dazu nochmal.

@Jama:
        Wird nicht klingen. Diese Weiche hatte ich schon getestet.

Kommentar

• Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

Andy, ich muss sagen das dein Weichenentwurf wirklich gut war!
          Durch die fehlende Badewanne kommen nun auch die Details besser raus. Wenn man eine 1mm² 0.33mH Spule (~0.3Ohm) einsetzt sinkt die Trennfrequenz noch etwas ab und man gewinnt ca. ein halbes dB zwischen 3KHz und 5KHz. Das ist im Direktvergleich sogar hörbar
          Der Hochton ist besser geworden, nur leider immer noch zu "kräftig". Da werde ich wohl noch ein bisschen mit dem Saugkreis experimentieren müssen bis es passt.

Für's erste bin ich aber erstmal zufrieden. Danke für den Entwurf, der war auf jeden Fall ausbaufähig.

PS: Ich habe mittlerweile Spulen mit "Zwischenabgriffen". Irgendwann war ich es leid die 0.1mH Spule wieder auf 0.15mH aufzuwickeln und anschliessend wieder abzuwickeln weil es nicht klang. Nun wechselt man nur noch den Ausgang
          Einfacher wäre es wohl gewesen die passende Spule zu kaufen ^^

PPS: Um mir meine Eingangsfrage "unmöglich zu kombinieren?" selbst zu beantworten: NEIN, ES GEHT!
          Und sogar so gut das ich erstmal überhaupt keine Lust mehr auf meine ursprüngliche VIB170AL habe.
          Zuletzt geändert von Grashopper; 15.09.2009, 20:36.

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo

Das hört sich doch gut an.
            Wenn es der HT-Bereich ab 10 kHz ist der noch etwas stört dann nur noch den Wiederstand im Saugkreis verkleinern.
            Eventuell mit Schalter ja nach Musik und Laune.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

al dente

@grashopper and andy
              hallo ihr beide ;welche "spaghettis" al dente habt ihr denn genommen?
              die 2 oder die 3?
              ah noch etwas "andy dit moi oui!" war ein lied von "rita mitsouko" und "grasshopfer" ist eine heuschrecke auf elsässich....
              freundliche grüsse and ihr BEIDE
              (konnte nicht wiederstehen....)
              bin froh das grashopper sein "nirvana" ...fast gefunden hat.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

Mal sehen ob es am 10kHz Bereich liegt. Das werde ich mal per Equalizer durchtesten müssen.

@jama: Das Spagettigericht ist eine Mischung aus 1 und 3

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

@grashopper
                  gute küche dan ,sag'mir wie die gitarren schmecken
                  mit bass oder mit drumm?

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo Grashopper

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Gruss Andi_m

PS: Mit deiner niederohmigeren Spule kannst du den Mittenbereich nochmals anheben wenn der 22 Ohm Widerstand am HT auf 33 Ohm erhöht wird.

dabei sein ist alles

Kommentar

• Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

Neue Erkenntnisse gibt es nicht wirklich. Ich bin gerade dabei die verschiedenen Musikrichtungen durchzuhören. Hier und da passt es noch nicht wirklich.

Die Al Dente spielt Klassik, Rock und Instrumentales wirklich toll. Stimmenwiedergabe ist sehr detaliert. Bei Pop und Co kommt aber keine wirkliche Freude auf. Dabei kann ich aber nicht sagen ob es an der Abmischung der CDs oder an den LS liegt.
                      Mir kommt es fast so vor als wenn der Oberbass etwas zu kurz kommt. Jedesmal wenn ich von meiner Why (die sehr Wandnah spielt) auf die AL Dente umschalte muss ich mich erst an die AL Dente gewöhnen. Sie klingt deutlich heller.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28161

Den fehlenden Oberbass sieht man auch in der Simu ab 100 Hz.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

Hi,

ich will nicht schon wieder auf den Wunsch eines 17er Referenz-Papiermitteltöner hinweisen. Aber der AL 170, als auch AL130 ist über 2500 Hz schon sehr am schwächeln. Und was gibt es sonst noch im Visatonprogramm? Nicht viel außer als den kleinen 10er Ti100 oder W170S (nicht schlecht aber )

Ähnlich wie bei der Kombi VIB170 AL-KE http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4286 kann die DSM 25FFL max. bei 2500 Hz Trennfrequenz eingesetzt werden. Mit der DSM geht vieles (siehe Ur-ViB), aber zur Hochform spielt die Titan-Kalotte erst bei einer Trennung von 3000 Hz auf und da bleibt dann nur noch ein oder zwei Ti100.

Gruß ausm Ruhrpott
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

Kommentar

• Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

Ja, eine vernünftige 17er Pappe wäre nicht schlecht. Ich hätte ja den W170S genommen wenn der mehr Hub könnte. Ein W170S mit den Werten des AL170 wäre S-O-F-O-R-T gekauft

Ich werde mich auf jeden Fall noch Mal mit der AL DENTE beschäftigen. Im Moment versuche ich den Kopf wieder frei zu bekommen mit dem Bau der Stella light. Es ist schönes Wetter und da macht der Bau neuer Boxen im freien deutlich mehr Spaß als im Wohnzimmer zu sitzen und die Goldohren zu bemühen.
                            Ich glaube aber weniger das es an der DSM liegt. Die arbeitet mit der aktuellen Weiche auch bei höheren Pegeln noch sauber.

PS: Wenn alle Stricke reißen versuche ich auch Mal eine TF um die 3kHz. Bei der Elevation 3 hat Visaton das auch gemacht und Negatives habe ich über die Elevation 3 noch nicht gehört ... viel Positives aber auch nicht

Kommentar

• arnegger
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2004
                              • 937

Wieso will man diese Kombination denn immer wieder erzwingen?

Es geht ja nicht nur darum, ob es geht oder nicht, denn das tut bekanntlich noch vieles. Aber mit anderen Hochtönern kann man ohne Mehraufwand (weder konstruktionsbedingt, noch finanziell) sicher das gleiche oder ein besseres Ergebnis erzielen!

Siehe mein Fussnote, ich entwickle auch gerade einen 2-Weg mit tief getrennter Metallkalotte. Geht nicht! Setze ich aber einen einfachen Nichtmetaller ein, ist es von Grund auf besser. Allgemeines Phänomen oder einfach "Leid" dieser 2 Beispiele?

Kommentar

Lädt...
                              X