Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #16
    Es ist richtig, dass die Tuningfrequenz nur vom Volumen und von der Tunnelfläche und Tunnellänge abhängt, ganz egal, ob ein oder zwei Chassis eingebaut werden. Aber, der Frequenzgang ändert sich natürlich dramatisch, wenn man statt einem Chassis ins selbe Volumen derer zwei einbaut. Wie er sich ändert, guckt man sich am besten mit Boxsim an.
    Admin

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #17
      Ist zwar nur Theorie und auch nicht entscheidend: Der Strömungswiderstand wird immer durch den geringsten Querschnitt bestimmt.
      Gruß Rainer
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

        #18
        Ok, dann entschuldige ich mich für meine Unwissenheit

        Macht sinn, dass es immer das gleiche ist. Was mich verwirrt hat, war dass jeder treiber nur die Hälfte sieht an Volumen, jedoch das vollständige Volumen für die Berechnung des Kanals relevant ist.

        Muss man dann wohl aufpassen, wo man welche Daten einträgt!

        Gruß

        Robin

        Edit: hätte ich Rainer's Post gelesen bevor ich meinen getippt hat, hätte ich das wahrscheinlich auch unterlassen.

        Kommentar

        • Ice 2606
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2007
          • 56

          #19
          Danke
          Ich glaube Ich habs verstanden

          1 br rohr 6,6cm d (mittelmaß) 14,7cm lang in 40l Locker gefüllt = 31,66HZ.

          Auf wieviel HZ sollte man eine Box Abstimmen.
          Mein Raum ist ca45m³ in L-form , mit Fliesen.

          Sollte ich ein normale Box wie z.b Alto3 oder etwas in D`Appolito anordnung nehmen?

          MFG
          Ice 2606

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Bei konischen Rohren nimmt man den Duchschnitt...des Durchmessers.

            Ist aber völlig schnuppe, weil der Raum alles überlagert.
            Man beachtete die beiden Diagramme am Ende post #1.
            Nachtrag: hatte den link vergessen:
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...10&postcount=1

            "Hier zeigt sich, dass im Tiefton die Simulation völlig daneben liegen kann. Eine Messung zumindest im Tiefton ist relativ leicht gemacht und sehr zu empfehlen!"
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #21
              Jetzt wirds etwas wüst


              Man "sollte" auf eine Frequenz abstimmen, die zu dem jeweiligen Chassis und dem jeweiligen Gehäusevolumen passt. Das ist jetzt nämlich wieder etwas, was durchaus vom verwendeten Chassis abhängig ist.

              Boxsim bietet auch hier eine sehr gute Hilfestellung weil es über "Extras" die Möglichkeit bietet, einen Treiber zu laden und sich anzeigen zu lassen, welches Volumen und welche Abstimmfrequenz für diesen Treiber dem Lehrbuch entspricht. Das ist ein guter Anhaltspunkt. Ebenso ist es möglich, ein alternatives Volumen einzugeben, und Boxsim schlägt dann auch eine alternative Abstimmfrequenz vor.

              Wenn Boxsim allerdings von sich aus 70 Liter und 31Hz vorschlägt macht ein alternatives Volumen von 10 Litern wenig Sinn und umgekehrt.

              Und dann spielt noch der persönliche Geschmack eine Rolle. Bleiben wir bei den von Boxsim theoretisch vorgeschlagenen 70 Liter und 31Hz.... Stimmst du jetzt in den selben 70 Litern auf 45Hz ab, dann entsteht eine Bassbetonung bei rund 50Hz, allerdings nimmt der Tiefgang darunter ab.
              Stimmst du dagegen auf 20-25Hz an spielt die Box tiefer in den Basskeller, wird einer geschlossenen Box immer ähnlicher, aber der Basspegel fällt etwas ab.


              Ob man nun D'Appolito baut oder nicht hat jetzt mit dem eigentlichen Thema soviel gemeinsam wie ein Turnschuh mit der ISS Raumstation. Trotzdem:

              Das ist geschmackssache! D'Appolito Konstruktionen klingen direkter, weiter vorne.....ich weiss nicht wer es erfunden hat, aber ich möchte genau wie walwal nochmal drauf rumreiten.....der Klang ist mehr "mitten in die Fresse"

              Das mag man oder mag man nicht. Mehr als diese konstruktive Maßname beeinflusst aber ein sauberes und durchdachtes Gesammtkonzept einer Lautsprecherbox den Klang.
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #22
                Zitat von Ice 2606 Beitrag anzeigen
                .....

                Sollte ich ein normale Box wie z.b Alto3 oder etwas in D`Appolito anordnung nehmen?

                MFG
                Ice 2606
                Bei Fliesen sollte man eher D'Appo nehmen, ist aber Geschmacksache. Anhören!

                Die Abstimmung hängt vom Raum ab. Einfacher geht es mit Passivmembran. Kostet bei 20 cm Durchmesser 16 Euro.
                Hier ein Beispiel, wie das Gewicht der PM den F-Gang beeinflusst. Messung am Hörplatz. Bitte noch bei 20 Hz 8 dB, bei 30 6db, bei 40 4dB und bei 50 2dB addieren (Mikrofehler). Der Raum war 40 m² groß und zeigt die für diese Größe "übliche" Überhöhung bei 30 Hz, daher sollte man nicht zu tief abstimmen, also nicht auf 30 Hz.
                Zuletzt geändert von walwal; 12.09.2009, 08:45.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #23
                  @ walwal

                  Kannst du mal kurz schildern wie und womit du die Messungen im TT-Bereich machst. Danke !
                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1016

                    #24
                    ........ und was mich intressieren würde, walwal.....welches Mikro benutzt du?
                    (wie du es machst hab ich glaub ich schon mal gelesen, das überlass ich dir das zu schildern )
                    Viele Grüße,
                    Sebastian


                    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #25
                      Ich benutze ein älteres, recht gutes Mikro von Akai, das stammt noch aus der Zeit der Spulentonbänder. Vor kurzem hatte ich mal das Mikro überprüft mit einem Al 200 als Referenz und die Abweichungen festgestellt.

                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=36
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=37

                      Die Messung bei mir ist sehr speziell: Sinus-CD abspielen (Vorverstärker und CD sind linear, wie die mV-Messung zeigte). Mikro ohne Mikroverstärker an ein Millivoltmeter (Wechselstrom) angeschlossen, das zeigt auch dB an. Lautstärke etwa auf dem bei mir üblichen Niveau.

                      Diese Messungen haben mir sehr geholfen, Probleme im TT zu erkennen. Kosten: Null, denn das Messgerät lag bei meiner Ex-Firma im Müll. Es stammte aus meinem alten Labor.

                      Mit Arta z.B. kann man viel besser messen, vor allem noch die wichtige Nachhallzeit und komplette Wasserfälle.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #26
                        zurück zur br abstimmung

                        es wäre scharfsinniger zuerst bei visaton die empfehlungen für des gewählten chassis zu lesen.
                        und am ende wenn eine simu statt gefunden hat, die frequenz an den f-gang zu anpassen.
                        nachher die pegelfestigkeit anschauen (maxpegel)
                        warum immer so tief wie möglich anstreben?
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #27
                          @ walwal : Danke !

                          @ ice 2606: ich würde dir raten, erstmal einen Visaton-Bauvorschlag zu realisieren der gemessen wurde und sich bewährt hat. Die Alto 3 verwendet als TT den W170 S in der 8 Ohm - Version. Ich weiß nicht wie du deine 4 Ohm-TT schalten möchtest - auf keinen Fall parallel (Impedanzminimum äußerst kritisch).
                          Gruß Rainer
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • Ice 2606
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 56

                            #28
                            Die w170s sind in reihe Impedanz laut boxim nicht unter 5 Ohm. Das mit dem reflexrohr war nur eine Idee,hatte damals als Br gebaut aber da hat alles gedröht , und Ich dachte das was falsch gelaufen ist. Danach auf CB umgebaut aber nie wieder Musik gehört.Jetzt kam meine Tochter mit einer Cd an ,ok warum nicht ist ja alles da und was soll ich sagen, mir standen die Haare zuberge sowas schreckliches hat man noch nicht gehört.

                            So heute habe Ich die Box in ihre einzelteile zerlegt, weil aus dem Weichenknoten bin ich nicht mehr schlau geworden. Das ganze wurde jetzt auf ein Holzbrett sauber wieder aufgebaut mit einer kleinen änderung. Als alles neu verdrahtet war ist mir aufgefallen ,daß das Kabel von der anschlußklemme zur FQW anderrum ist +und- vertauscht.

                            CD rein. Musik an. die Welt ist wieder im Lot.
                            Danke an alle ,wieder was gelernt.

                            MFG
                            Ice 2606

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X