Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

projektvorstellung aria retro tl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    projektvorstellung aria retro tl

    sorry dass ich hier selbst aktiv werde, habe den kompletten thread selbst gelöscht und alle beiträge zum thema hier in diesen post kopiert.

    Hallo
    ich habe immer noch folgende Chassis hier rumliegen, ....
    TL14H
    TL4F
    ... keiner wollte sie aus meinem sommerverkauf haben,
    nun überlege ich mir diese Chassis anderweitig einzusetzen.
    meine erste Idee, welche ich auch schon letztes Jahr umgesetzt habe war ein zweiwegerich der ab 80 Hz spielt. Das Gehäuse war mit an die 10 Liter einfach viel zu groß. Ich wollte mir im nächsten step ein ariaähnliche box bauen mit um die 3 bis 4 Liter, hier mal die erste Simu dazu. Was denkt ihr?

    mir ist bewußt dass eine solche box zwei hoch getrennte subs benötigt. Wie gefällt euch die Simu, läßt sich daran noch etwas verbessern?

    Gruß Timo


    Hallo Timo,

    schöne Idee, solltest du angehen. Die hohe Trennung zum Sub sehe ich nicht so problematisch wenn die Subs nah bei den Satelliten stehen. Ich hab die Simu mal nach meinem Geschmack verändert ausgehend von der Tricon-Weiche. Aber eigentlich gehört der TL4F mit seinem schönen Rücken ja auf eine offene Schallwand ala HH KGL... evtl. sollte ich dir die beiden ja doch noch abkaufen

    Ralf


    hallo ralf

    sehr schöne simu,

    das mit der offenen schallwand wird bei diesem kleinen treiberchen nicht funktioniern, habe ich zu allererst als ich das treiberchen in der hand hatte probiert, er muss dann so ab 500 hz aus dem rennen genommen werden, dann wird es nicht ein 2.2 system sondern ein normaler dreiwegerich

    gruß timo
    Angehängte Dateien
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Jetzt reicht's! Ich habe jobst gesperrt und seinen "Beitrag" hier gelöscht.
    Admin

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      danke
      jetzt kann es endlich mit dem thema weitergehen.

      die beiden chassis machen einen hervorragenden eindruck, der TL4F ist allerdings, wie ich feststellen musste leider nicht sehr tief ankoppelbar,somit hat er leider keine bassqualitäten und muss bei um die 200 hz getrennt werden, er ist ein reiner mittel/hochtöner. der ti100 ist da erheblich besser auch in bezug auf ein zweiwegerich. der TL4f ist lediglich als mitteltöner nutzbar.

      die hochtonwiedergabe des TL4F ist hervorragend, eigentlich tut es auch ein FAST mit 8 oder 10 zoll bass,

      warum dann noch den TL14h, weil er den hochton sehr viel sanfter und weicher bringt, die tonalität ist erheblich besser wie bei einem breitbänder. auch die feinzeichnung des hochtons wird verbessert.

      aria ist eigentlich ein falscher name, denn es wird kein ti100 verbaut, allerdings ist der TL4F ein würdiger vorgänger

      gruß timo

      Kommentar

      • Frank.Kuhl
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2008
        • 167

        #4
        Ja, der TL-4F alias Coral 4A-70 ist wirklich was Feines-hab auch zwei im Fundus und gerade mal neu durchgemessen. Ich werde mir damit mal einen Tricon Klon mit Coral 10L-60 Bässen und den Dural-20 (verbesserte HD-60) Hochtönern bauen. Will mal sehen was mit den 25 Jahre alten Chassis noch geht.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #5
          den coralbass Coral 10L-60 kenne ich gut, er ist bis an die ein khz betreibbbar und wurde sehr häufig in verbindung mit einer großen mitteltonkalotte und einem bändchen oder hochtonkalotte kombiniert, so waren eben die zeiten, dass man große bässe mit mitteltonkalotten kombinierte.

          bei ebay und anderweitig im netz gibt es nahezu keine corals mehr, der markt ist abgefischt, und die wenigen noch guten exemplare sind in guten händen, nicht wahr frank?

          gruß timo

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            Ich finde es intressant, dass sich immer wieder zeigt, dass sich Lautsprecherchassis an sich in den letzten 25 Jahren vergleichsweise wenig verbessert haben. Das Thema war wohl damals schon nahezu ausgereizt. Gut....wir bauen mittlerweile aus Aluminium, Titan, Kevlar oder Keramik, manche sogar mit Diamanten..... Eine wirkliche Verbesserung dadurch zu erklären überlasse ich den Marketingabteilungen

            Die Lautsprecherboxen als ganzes haben sich durch aufwendige Simulationensmöglichkeiten verbessert...... Die Zutaten waren aber vor einigen Jahrzehnten wohl auch nicht soooo viel schlechter als heute
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #7
              hallo bili, aktuelle tangbänder sehen dem tl4f von hinten sehr ähnlich,
              der tl4f besitzt eine sehr leichte papiermembran mit einer sehr harten alukalotte als dustcap.
              die sicke besteht aus gewebe und ist ziemlich widerstandsfähig, nach den nunmal über 20 jahren sind keine negativen auswirkungen zu sehen und zu messen. man wusste schon damals wie man gute chassis entwickelt und baut. man muss eben die chassis herausfinden aus der damaligen zeit die sehr gut gebaut waren und hoffen dass es diese noch am markt gibt.
              visaton hatte damals in der TL-serie etliche schätzchen im portfolio.

              in der retro hast du bei carsten auch so ein schätzchen gehört der tl10b50.

              gruß timo

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #8
                in der retro hast du bei carsten auch so ein schätzchen gehört der tl10b50.

                Ich weiss und viel mehr als das Konzept an sich hat mich beeindruckt, wie krass man diese "Oldies", die ja normal schon in Rente sein müssten noch "reiten" kann. Viele andere Chassis aus dieser Zeit hätten sich wohl zu Staub verwandelt bei den abartigen Pegeln, die du aus der Retro gezaubert hast. Und du warst nicht mal ängstlich, dass was kaputt gehen könnte, man hat in deinem Gesicht eher lesen können "was denn? Kann nicht mal einer lauter drehen!?"....
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #9
                  die retro tl10 gibt es nicht mehr, die chassis haben ein neues zuhause gefunden
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=35
                  http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=38

                  ch weiss und viel mehr als das Konzept an sich hat mich beeindruckt, wie krass man diese "Oldies", die ja normal schon in Rente sein müssten noch "reiten" kann. Viele andere Chassis aus dieser Zeit hätten sich wohl zu Staub verwandelt bei den abartigen Pegeln, die du aus der Retro gezaubert hast. Und du warst nicht mal ängstlich, dass was kaputt gehen könnte, man hat in deinem Gesicht eher lesen können "was denn? Kann nicht mal einer lauter drehen!?"
                  die tl10b50 bässe haben TSPs wie ich sie lange gesucht habe. einen extrem niedigen qts 0.19 verbunden mit einer tiefen reso 30. solche treiber komprimieren die musik nur sehr wenig, in sehr kleinem gehäuse ist der treiber schon betreibbar und kommt einem pa-mitteltöner sehr nahe. leider ist es extrem schwierig dem tl10 etwas bass zu entlocken. ich habs schon mal geschrieben, dies funktioniert nur indem man dem treiber einen ordentlichen vorwiderstand gönnt. künstlich kann man ihm dann auf qts um die 0.3 trimmen.
                  so abgestimmt kann dem treiber nichts passieren, deswegen meine reaktion bei dem treffen bei carsten. vorher wäre wohl eine der beiden hochohmigen spulen (so habe ich den hohen widerstand generiert) durchgebrannt als dass ein treiber schade genommen hätte. und dann ist da immer noch die optische kontrolle des hubs was der treiber macht und da habe ich gesehen dass der treiber von seinen 6 mm kaum ausgereizt wurde. 3mm hub machte der treiber bei maxpegel, was schon höllen laut war in dem kleinen raum.
                  viel erstaunlicher war dass die ke25 diese pegel mitmachte ohne groß schaden zu nehmen, immerhin lief damals eine weiche mit trennung um die 1.5 khz. das schwächste glied in dieser kette war eindeutig die ke25. und die hätte ich bei schaden ja wieder neu bekommen, ...

                  aber zurück zum tl4f, der macht einen ähnlich guten eindruck und nach erstem einsatz in 10 liter freue ich mich auf den einsatz als mitteltöner, denn das kann er sehr viel besser.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Frank.Kuhl
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2008
                    • 167

                    #10
                    Ich habe ein ziemlich großes Archiv von Schriften über Lautsprecher und auch ein großes Archiv von Lautsprechern in echt.

                    Was mich wundert ist wie schnell in der heutigen Zeit Altes vergessen wird und dann auf einmal wieder neu auf den Markt kommt. Ist wohl wie mit der Mode - alles schon mal dagewesen.
                    Es gibt aber durchaus Fortschritte in der Lautsprechertechnik aber leider auch teilweise deutlich mehr Rückschritte hinter das was es schon einmal gegeben hat.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #11
                      ot: automobilindustrie und heutige mobilität
                      in meinen augen gibt es auch hier bei der autoindustrie mehr rückschritte wie fortschritte.
                      das was du für deinen bereich geschrieben hast gilt auch für meinen.

                      allerdings gab es doch erhebliche verbesserungen in einigen bereichen: sicherheit, komfort usw. in anderen bereichen gab es rückschritte.

                      um wieder auf das thema zurückzukommen, es gibt auch im autobereich menschen die ihr 20 oder 30 jahre altes schätzchen hegen und pflegen und in keinem falle ein neues auto möchten, sie sehen die vorteile der alten karre. so ist es bei mir mit meinen TL-Treiberchen von visaton oder die treiberchen von coral.

                      es ist doch in der tat so, dass JEDER Treiber wenn er ideal auf seinen bereich eingesetzt ist durchaus funktioniert. man muss eben nur herausfinden wo er am besten funktioniert. der tl10b50 zum beispiel wird nicht als subbasstreiber funktionieren und der tl4f alnico wird in einem zweiwegerich nicht funktionieren, er benötigt bassunterstützung. der tl16h wird lediglich erst ab 5 khz funktionieren und nicht schon ab 2 khz, usw.

                      warum ich dies geschrieben habe, für mich gibt es keine mode, für mich gibt es gute und für den jeweiligen einsatzbereich ideale treiber, und die gibt es zu finden und dann egal wie alt korrekt einzusetzen.

                      sollte jetzt aber nicht das wort zum sonntag werden, gruß timo

                      Kommentar

                      • Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

                        #12
                        hast du diese schon gesehen? link gelöscht.
                        Zuletzt geändert von Lars der 1.; 14.09.2009, 17:53.
                        Fun is not a straight line!

                        MfG Lars

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          solche links sollte man nie über öffentliche foren posten.
                          der preis wird wohl ordentlich hoch gehen...
                          ...

                          Kommentar

                          • Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

                            #14
                            ok, hast recht. habe ich gelöscht und werde ihn diesen direkt schicken.
                            Fun is not a straight line!

                            MfG Lars

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              #15
                              danke für den Link,
                              das problem an der sache ist, dass viele wissen dass die chassis sehr gut sind, der Preis wird automatisch wieder astronomisch hoch werden.

                              Gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X