Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

Also ich hab hier momentan die Classic 200 (GF,130M,KE). Wenn ich beide laufen habe und ein rosa rauschen wiedergebe und mit dem Phonic PAA3 messe dann habe ich wiederholbar immer bei 50Hz einbrüche um ca 15- 20 db bezogen zum rest des Pegels. Habe ich nur einen laufen, also rechts bzw links, gibt es diese Senke nicht!

kann das an einem ungünstigen Raum liegen? was könnte man dagegen tun? Lautsprecherverschieben ist nicht drin

Wa anderes bauen? was wo die 50 Hz garnicht wiedergibt und deas fehlende durch einen sub auffüllen?

Wichtig wäre nur es soll sehr fein klingen aber auch wenn eine DVD drin liegt im Laufwerk die entsprechenden Effekte nicht vermissen lassen.

Was wäre da ein Tipp?
    Würde es was bringen meine arias mal ins wohnzimmer zu stellenn. auf die Positionen der classics und die mal zu messen?

Grüße

Marco

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28099

Sind die Einbrüche bei 50 Hz überall im Raum? Eventuell Hörort wechseln. Andere Boxen helfen nicht. Zur Not mit einem Sub auffüllen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Keinen Kopf drum machen. Eine schmalbandige Senke, insbesondere im Bass, hört man eh nicht.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Ja, das kam mir auch noch in den Sinn. Wie breit ist die Senke?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

Sind die Boxen auch bestimmt nicht verpolt?

Ansosnten: Versuch mal, eine der beiden BR-Abstimmungen zu verändern.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Marco83
              Registrierter Benutzer
              • 28.03.2008
              • 577

So, Br-abstimmung an einem wurde verändert. Rohr 25.50 um 10 cm abgesägt, hierdurch ergibt sich bei meinem Volumen eine Abstimmung von ca 8 Hz höher
              29 zu 37.
              Dies hat jedoch nichts gebracht.
              Habe Spaßeshalber mal eine Box komplett anderst gepolt. Naja da brauchen wir nicht drüber reden
              Die umliegenden Messpunkte sind 40 und 63 Hz da ist alles wieder paletti.
              Haltet ihr das quasi für irrelevant?
              Mit dem Sub auffüllen werde ich als nächstes testen. habe den tiw 300 in 40 l CB am reckhorn a402. werde da mal ein bisschen experimentieren .

Der Hörort ist leider relativ fix. plus minus 30 cm ok. das könnte ich mal noch machen mit dem Sofa rücken. Mehr is da aber nicht drin.

Kennt ihr das auch? Draußen wird das Wetter schlechter, die Bastellaune steigt, der Drang etwas zu ändern ist schier unbesiegbar...Nur ist die Frage des Konzeptes nicht klar. Nochmal einen neuen Lautsprecher aufbauen mit selbigen Chassis? evtl. dem gf200 mal 70 - 90 Liter gönnen,anstatt 43? Oder baut man in solchen Fällen am besten was komplett anderes? Oder einfach Füße stillhalten und das Geld sparen?

Wie handhabt ihr das so?

Grüße

Marco

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Ich überstehe die Zeit bis zu nächsten großen Anschaffung bzw. dem Projekt mit anderen Hobbies. Es gribbelt aber die ganze Zeit über

Mittlerweile habe ich aber eine respektable Anlage und das steht nicht mehr an erster Position der zu erfüllenden Wünsche
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28099

Diese Abweichungen sind kaum zu vermeiden. So sieht es mir aus mit optimaler Aufstellung und 15 m² Absorber:

Blau ist die Messung ohne, pink mit Sub zum Auffüllen. Hat sich nicht rentiert. Ist aber nicht allgemeingültig. Probier es mal aus. Die Phase des Sub, Aufstellung und Pegel müssen optimiert werden.

Wenn du was neues willst, dann betreibe den Sub mit dem Antimode, da kann er sogar in die Ecke.

Alan Parsons

Kommentar

• Marco83
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.03.2008
                    • 577

So, weitere Testergebnisse.

Habe soeben mal meine Computer Arias (ti+G20) an die Stelle der Fronts gestellt. erst ohne, dann mit Sub gemessen. nach ein bisschen provisorischem Fummeln am Receiver, Trennung Aria nach unten bei 80 HZ sub jedoch bis 100 mit muss ich sagen, erste Sahne! Es fehlt zwar ein wenig Maxpegel, aber ganz ehrlich frage ich mich gerade ob man den braucht.... weil die Arias, soweit aufgedreht bis es sich gerade nocih gut anhört zusammen mit demSub gehen schon übel. Es erstaunt mich ein wenig und stellt momentan meine Classic in Frage.

Was mach ichn nun?

Achso ergebnis der Messung, Keine Einbrüche!
                    Frequenzen MUsik Aria bis 60 Sub bis 60, Film Aria bis 80 Sub bis 100 Beides erfolgreich getestet. Dire Straits mit Brothers in Arms und DVD Dark Knight sowie Hitman.

Leider kann ich nicht direkt A/B umschalten zwischen Classic und Aria.
                    Zuletzt geändert von Marco83; 02.12.2009, 18:21.

Kommentar

• fioreto
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2008
                      • 614

Hallo Marco, da bin ich mal gespannt wen ich bei Dir bin wie sich die Aria schlagen,
                      Du weist ja wie die Aria MHT bei mir waren. Hab sogar ne bessere idee,ich bringe meine Aria MHT zu Dir und dan sehe bzw. hören wir mal was passiert ,gute idee oder?
                      Gruß filippo

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28099

Du könntest die Classic unter 60 herausnehmen und über den Sub laufen lassen.

Alan Parsons

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Du könntest die Classic unter 60 herausnehmen und über den Sub laufen lassen.
                          Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren Wozu soll denn so ein großer LS gut sein, wenn man den unter 60Hz rausnimmt? Ich halte nach wie vor die Wette, dass dieser Dip nicht zu hören ist.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Marco83
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.03.2008
                            • 577

so, der fioreto war gerade hier unmd hat sich das auch mal angehört...

Was wir als nächstes machen werden ist mal so einen Lautsprecher umschalter organisieren um mal die Aria und Classic a/b vergleichen zu können. Aber ohne dieses Umgeschalte war auch er sofort der Meinung. Das die Aria zusammen mit dem TIW300 in meinem Wohnzimmer wesentlich besser gehen. Und sich obendrein sehr gut anhören! Werde, da das momentan nur provisorisch ist, mal was ordentliches als Ständer für die Arias organisieren, richtig aufstellen, ein bisschen Zeit zum einstellen nehmen auch zwecks der Übernahmefrequenzen etc und dann nochmal schauen, da müsste ja nochwas rauszukitzeln sein.

Das mit den Classics früher rausnehmen werde ich auch mal testen. Jedoch habe ich mich schon fast dazu entschlossen. Meine 5 Arias vom PC ins Wohnzimmer und die 5 Classics an den PC zu hängen.

Wo ich mir aber noch ein wenig sorgen mache ist wegen der Leistung des AVR, kann man die Aria ausversehen kaputt machen? oder deutet sich das vorher an? Geräusche, Gerüche etc?

Denon 4306 7x170 W (din) was auch immer bei 6 Ohm. Bei 8 Ohm steht 7 x 130W 20-20k Hz.

Ist das vertretbar?

Grüße

Marco

Kommentar

• Marco83
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 577

So erste Erkenntnisse:

Habe nun vorne meine Arias mal gleich hoch auf etwa Ohrhöhe positioniert. Sub steht genau unter der linken Aria. Phase hab ich mit dem Phonic Paa3 eingestellt. einfach die ÜbernahmefFrequenz als Sinus laufen lassen und mit der Phase so lange gespielt bis der maximale Druck erreicht war. Hier reichte bei moderater Lautstärke der Umfang von ca 72 - 85 db SPL laut Phonic am hörplatz. Dann hab ich Musik gehört die ich gut kenne und den Sub solanhe leiser gemacht bis ich ihn gerade nichtmehr herausgehört habe als Störenfried. So und da er geschlossen ist hab ich mir die Freiheit genommen den Boost auf +6 db bei 20 Hz zu stellen.

Also bei Musik kommt das so nun sehr schön. Es tönt wie cih es mir vorgestellt hab. Da wollte ich eigentlcih mit der Classic hin.

Bei Filmen clippt nun andauern der Subverstärker.(also an den Stellen der Filme wo die mir bekannten Maxdruckstellen sind ). ich denke das liegt am boost. Oder weil der nun das Signal von den Arias mitübernimmt?!

Classic untenrum beschneiden folgt morgen

Grüße

Marco

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28099

Bedenke auch: Du vergleichst jetzt "klassischen" 3-Weger mit D'Appo. Das klingt schon anders. Ist persönlicher Geschmack, ich mag auch D'Appo lieber.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X