Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideensammlung, frs5X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    Ideensammlung, frs5X

    hallo,
    ich mache mir schon sehr lange Gedanken, was man mit den schönen kleinen Chassis alles anfangen kann.
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...s/frs5x_tz.gif

    ich wollte diesen Thread dafür nutzen um eine kleine Ideensammlung zu erstellen was alles mit dem frs5x umsetzbar ist.
    von der kleinen Satellitenbox zur großen Standbox oder ....

    Gruß Timo
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    #2
    ich mach jetzt mal den Anfang mit einer simu
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #3
      Hallo Timo,

      Ich fand diesen kleinen Töner auch intressant und habe schon vor einiger Zeit damit eine echte D'Appolito Konstruktion Simuliert, die ich auch gern gebaut hätte. Ich sehe das Problem beim FRS5X in der extrem geringen elektrischen Belastbarkeit. Laut Simulation ist mehr als Zimmerlautstärke kaum drinn ohne Kernschmelze

      Wie siehst du das?
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9202

        #4
        hallo Sebastian,
        ist die elektrische Belastbarkeit wirklich sooooooooooo gering.
        du setzt den Treiber wie ich auch für frequenzen oberhalb einem kHz ein, also fast schon als Hochtöner. die meiste Leistungsaufnahme muss doch eine Box im Bass und Grundton haben.
        ich kann nur vermuten dass eine Box ab einem kHz lediglich noch 25 Prozent der Leistung abbekommt.
        wen ich die Schwingspulen von der KE25 mit dem des frs5 vergleiche ist doch da kein großer Unterschied was die Leitungsquerschnitte angeht.
        ich vermute dass Visaton da sehr auf der sicheren Seite bleibt, bei der Angabe der elektrischen Belastbarkeit.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1016

          #5
          Am Besten also einfach mal ausprobieren.

          Gott sei Dank iss ja nicht viel hin, wenn dann im Mezzo Forte der Mist doch durchglüht
          Viele Grüße,
          Sebastian


          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9202

            #6
            ich werde sicher die oben gezeigte simulierte Box auch probieren.
            ich habs einfacher, die box ist schon fertig muss nur die ke25 austauchen, und von hinten ein gehäuse dranbauen, gibt es ja fertig als kunststoffgehäuse.

            deine simu sieht auch vielversprechend aus

            Gruß timo

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen

              deine simu sieht auch vielversprechend aus

              Gruß timo
              Ja ich denke da an eine schlanke Standbox. Werde ich wahrscheinlich auch bauen, Chassis wären alle da bis auf die FRS5X.

              Wenn sich raus stellt, dass das Chassis elektrisch doch einiges kann, dann kann man die Trennung auch noch tiefer legen, bis 500Hz runter etwa, und zum beispiel mit 2x W170S bauen. Das könnte dann auch echt was reissen. Muss aber probiert werden.
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                #8
                für etwas mehr pegel muss es dann eher so etwas sein.
                mit trennung zum hochgetrennten sub so bei 150 oder 200 hz.

                Ich finde dieses kleine chassis äußerst interessant.

                ich träume immer noch von einer solchen "line" in verbindung mit dem Hochtonhörnchen tl16H, in der vergangenheit gab es ab und zu mal solche missratenen Konstrukte die aber immer ein sehr dymamisches klangbild produzierten.

                Gruß Timo
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Das find ich eine äusserst intressante Simulation, womöglich ergänzt durch einen W300S im Bass....lässt sich leider jetzt nicht mehr so leicht simulieren, weil die maximale Anzahl an Chassis erschöpft ist, sonst hätten wir es wohl beide getan
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #10
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    wenn ich die Schwingspulen von der KE25 mit dem des frs5 vergleiche ist doch da kein großer Unterschied was die Leitungsquerschnitte angeht.
                    ich vermute dass Visaton da sehr auf der sicheren Seite bleibt, bei der Angabe der elektrischen Belastbarkeit.
                    Der Drahtquerschnitt spielt - entgegen der landläufigen Meinung - überhaupt keine Rolle bei der thermischen Belastbarkeit. Da die Wicklungen sowieso dicht verbacken sind, wirkt die gesamte Spule als "Heizkörper", unabhängig vom Drahtquerschnitt. Wichtig dabei ist, welche Wärmeleistung abgegeben werden kann. Dafür ist in erster Linie die Oberfläche der Spule wichtig. Die Spulen vom FRS 5 X und der KE haben ungefähr dieselbe Oberfläche, trotz der unterschiedlichen Durchmesser (wegen der unterschiedlich Wickelhöhe) und sind deswegen thermisch vergleichbar belastbar. Auch ist richtig, dass unser Belastbarkeitsangaben sehr vorsichtig sind. Sie werden nach der Norm mit konstantem Rauschen ermittelt. Da hat die Spule überhaupt keine Zeit mal "Luft zu holen" und sich abzukühlen. Bei Musik ist das anders (wenn es nicht gerade Heavy Metal Dauerdröhnung ist).
                    Admin

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      ich kann nur vermuten dass eine Box ab einem kHz lediglich noch 25 Prozent der Leistung abbekommt.
                      Wenn man das Frequenzspektrum von Musik als pink Noise annimmt, kaeme das sogar ganz gut hin (-3db pro Oktave).

                      Peaks koennen natuerlich erheblich hoeher sein, aber wir wissen ja alle dass der PMPO irgendwo im Megawattbereich liegt

                      Kommentar

                      • bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1016

                        #12
                        @VISATON

                        Vielen Dank für die Erklärung, das macht Mut, mal was mit dem "Kleinen" zu versuchen
                        Viele Grüße,
                        Sebastian


                        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9202

                          #13
                          Danke Friedemann,
                          ich hab das schonmal irgendwo gelesen und war mir ziemlich sicher recht zu haben, nur wollte ich mich nicht komplett aus dem Fenster lehnen da ich nicht mehr genau weiß wo und wann ich es gelesen habe. mir war auch klar dass von der belastbarkeit so eine Ke25 dem frs5X sehr nahe kommt, und da wir den frs5X als hochtöner einsetzen wollen steht dem nichts mehr im wege.
                          der maximale Pegel dürfte wegen dieser Argumentation falsch simuliert werden.

                          @bili: ja die LINE Simu hat irgendwas, allerdings sind das pro seite ganz grob mal 100 euro und einfach für einen schnellen versuch ist mir das zu teuer.
                          ich würde der line frs5X zwei subs mit GF250 spendieren und zusätzlich die line mit dem TL16H ab 5 kHz ergänzen. alles bei mir zuhause. nur die FRS5X müssten noch gekauft werden, interessant wäre mal eine ausführung als OB also hinten offen

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Klaus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2006
                            • 152

                            #14
                            Wie wäre es mit einer "Mini-Concorde"?
                            2x W130S BR + 2x FRS8 + FRS5x, Trennung bei 500/5000Hz(?), so in der Form einer Standcouplet? Oder als Regalbox?
                            Genial einfach oder einfach genial?

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              #15
                              hallo klaus, simulier doch das einfach mal, würde mich interessieren ob das funktioniert.

                              ansonsten eine gute idee,

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X