Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideensammlung, frs5X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piek
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 22

    #16
    Hi,

    will mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, da ich zwar damit(Breitbänderarrays) experimentiert, aber noch nichts fertiges vorweisen kann. Ich bezweifle stark, dass die Line mit den 8 Treiber so linear daherkommt wie in der Simu, als Orientierung für eine Abstimmung nach der "Kopplung" geht die Twentyfive schon tendenziell in eine hörbare Richtung, ohne dass ich sie jedoch gehört hätte.

    Gruß, Micha

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #17
      Die PC-Box von Hiege gehört auch zu den Ideen mit FRS5X. Sie dürfte sogar schon bald mehr als eine Idee sein, denke ich.

      Ferdinand
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

        #18
        Verrückt gefragt:

        Ich habe mal darüber nachgedacht eine Kugel zu bauen und komplett mit den kleinen zu bestücken. So als Punktschallquelle. Vielleciht 35-40cm Durchmesser.

        Was wäre davon zu halten?

        Viele Grüße

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #19
          Ist die Frage, was du damit machen willst?
          Musik hören oder Raummessungen?

          Ferdinand
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9222

            #20
            Zitat von Piek Beitrag anzeigen
            Ich bezweifle stark, dass die Line mit den 8 Treiber so linear daherkommt wie in der Simu, als Orientierung für eine Abstimmung nach der "Kopplung" geht die Twentyfive schon tendenziell in eine hörbare Richtung, ohne dass ich sie jedoch gehört hätte.

            Gruß, Micha
            hallo Piek,
            ich bezweifle auch dass die Simu der Wirklichkeit entspricht, auch deshalb weil ich die Monacor Konzeption letztes Jahr in Gelsenkirchen gehört habe. aus späteren Diskussionen im Netz (in verschiedensten foren) weiß ich dass eine LINE sehr schwer abzustimmen ist. ist aber kein Problem, denn wenn es passiv nicht funktioniert wird aktiv nachgeholfen.

            den Rest von deinem geschriebenen habe ich nicht verstanden??????????????

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9222

              #21
              mir schwebt immer noch ein kleines Heimkino vor analog BOSE (C)

              das sollten zwei FRS5X pro kanal schon einiges leisten können, die gehäuse müssten wohl nicht größer sein als ein drittel tetrapack oder noch weniger.
              zusätzlich sollte man allerdings zwei SUBs planen, denn die Trennfrequenz zum sub wird etwas höher liegen als die lehrbuchmäßige bei 80 hz.

              auch das gehäuse wird durch die kompaktheit sehr viel weniger wandstärke brauchen, ich dachte an 6 mm oder 10 mm material. was sicher in dieser größe vollkommen ausreichend sein wird. ich dachte an kleine br- kisten, die so auf 150 hz abgestimmt sind, was denkt ihr? bitte keine diskussion über den Sinn von BOSE. es geht hier um ein kleines sehr günstiges Heimkino.

              gruß timo

              Kommentar

              • Piek
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 22

                #22
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                hallo Piek,
                ...

                den Rest von deinem geschriebenen habe ich nicht verstanden??????????????

                Gruß Timo
                Soll heißen, du wirst wahrscheinlich am Hochtonteil; der Teil bei dem das ganze nicht mehr richtig als Line funktioniert (vermute >3KHz), ganz schön biegen damit es sich stimmig anhört, genau da habe ich die Idee aufgegeben so etwas nur mit Breitbändern zu versuchen, es war (oder gelang mir) nicht so gut, dass es einen Vorteil gegenüber herkömmlicher Anordnung mit ähnlicher Membranfläche hatte.

                Gruß, Micha

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9222

                  #23
                  hallo Piek, ließ mal meine Post nochmals durch,

                  in summer werde ich ein dreiweger probieren,

                  von 200 Hz bis ca. 5 kHz werde ich die line probieren, darunter zwei GF20BR subs und drüber den TL16H. kann alles aktiv angesteuert werden.

                  ich habe in gelsenkirchen bemerkt dass auch die monacorkombination am hochton etwas kränkelte, ist wohl sehr abhängig wieviel leute im raum sitzen und wie der raum gestaltet ist.

                  Eben dies muss im hörraum abgestimmt werden.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9222

                    #24
                    gibt es keine ideen mehr zum frs5x?

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #25
                      Hallo Timo,

                      ich werde eine kleine Standbox bauen, bestehend aus 2x LMC13HE, 2x FRS5X und CP13. Die Idee ist, das D'Appolito Konzept konsequent umzusetzen. Ob das klappt werd ich demnächst mit einer Simulation antesten
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9222

                        #26
                        Hallo,
                        ich halte von W130S oder jetzt neu dem W130SE sehr viel.

                        ist vielleicht in dieser kombination auch interessant
                        2XW130S in BR, 2x FRS5X und CP13

                        Trennungen 500 und 5000 Hz wäre sicher denkbar.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9222

                          #27
                          alternativ könntest du auch diesen höchtöner nehmen

                          http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...1719::641.html

                          http://oaudio.de/media/products/cfa9861d866a52a737e.pdf

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Piek
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2007
                            • 22

                            #28
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            hallo Piek, ließ mal meine Post nochmals durch,
                            Schon klar, es schien mir suggeriert, dass die Simulation als pure Breitbänder-Line-Box an sich schon gut aussehe.
                            Was ich im übrigen beeindruckend fand an der Lightning und an den Seeburg Arrays , war gerade die kontinuierliche Hochtonbündelung. Zu dem Preis von einem Tl16H (du hast ihn schon, ist klar) könnte man durchaus auch eine Line aus Hochtönern zaubern die das verwirklicht und ggf. die Homogenität steigern.
                            Bin dennoch gespannt, was du daraus machst

                            Habe ich selbst schon probiert als reines Mitteltonarray ca 300Hz- 3,5Khz, war nicht schlecht, aber so richtig war harmoniert hat das nicht mit einem CD-Hochtonhorn. Hatte auch die Idee einen ähnlichen HT zu nehmen wie den TL16H (RCF TW105), halte das aber mittlerweile für mich nicht mehr für zielführend.

                            Gruß, Micha

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9222

                              #29
                              Habe ich selbst schon probiert als reines Mitteltonarray ca 300Hz- 3,5Khz, war nicht schlecht, aber so richtig war harmoniert hat das nicht mit einem CD-Hochtonhorn. Hatte auch die Idee einen ähnlichen HT zu nehmen wie den TL16H (RCF TW105), halte das aber mittlerweile für mich nicht mehr für zielführend.
                              danke für den hinweis! ob ich es selbst in der oben gezeigten simu probiere und umsetze steht noch in den sternen. hab noch zwei weitere projekte zum fertigmachen.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • Ralf_Esc
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.12.2007
                                • 165

                                #30
                                FRS5X im Mittelhochtonhorn

                                Hallo,

                                habe einmalden FRS5X mittels AJ-Horn in einem Mittelhochtonhorn simuliert und auf Basis der Hornsimu eine Boxsim-Simu erstellt. Mir ist klar, dass die eine Simulation auf Basis einer Simulation wahrscheinlich ein zweifelhaftes Ergebnis ergibt. Allerdings sind die Kosten für dieses Mittelhochtonhorn so gering. Kurz und gut, den FRS5X habe ich schon da, das Horn entsteht zur Zeit aus 4mm Sperrholz. Parallel arbeite ich an meiner Messtechnik. Ich hoffe in nächster Zeit hier Messungen präsentieren zu können.

                                Gruß Ralf
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X