Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Filou relaoded ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becki200
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2009
    • 24

Visaton Filou relaoded ???

Hallo zusammen, vor einigen Jahren hatte ich mal die Filou gebaut, war echt megaklasse, die hätte ich auch nie weggeben sollen. Da es die Tieftöner ja leider nicht mehr gibt, war meine Überlegung stattdessen den W130S einzusetzen.
    Meint ihr das das geht? Das Gehäuse wollte ich nach anleitung aufbauen, weil es mir auch den Abmessungen nach sehr gefällt. Best Grüße Thorsten
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo,

willkommen im Forum!

Sieh Dir die mal an, die kostengünstige Couplet Light, oder die normale Couplet. Oder für fiefern Bass als Alternative die Alto Line. Da in der original Filou als Hochtöner die (hier angegeben die DT94, hatte aber seinerzeit nen anderen Namen, fällt mir jetzt net ein, hatte aber den identischen Frequenzgang) DT94 verbaut war, könnte Dir die z.B. G20 zu matt klingen, da diese den Hochtonanstieg der DT94 nicht hat. Wenn Dir der Hochton seinerzeit gut gefallen hat würde ich an Deiner Stelle wieder zur DT94, oder wenns filigraner und sauberer klingen soll, zur DSM25FFL greifen.

Oder Nach WS13BF suchen und hoffen das Du noch ein paar gute Exemplare abräumen kannst.

Kommentar

• becki200
      Registrierter Benutzer
      • 01.09.2009
      • 24

Hallo andik, geliebäugelt hatte ich schon mit der Couplet aber da sitzt die BR Öffnung leider an der Rückseite. und die DSM25 hatte ich in meiner Filou verbaut, die klang wirklich ausgezeichnet. Gruß Thorsten

Kommentar

• PapaSchlumpf
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2004
        • 653

Die Bassreflexöffnung der Couplet auf 1 oder 2 Kanäle an der Front umzurechnen dürfte wohl das geringste problem sein, wenn das das einzige ist was daran stört...

Kommentar

• bili
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2005
          • 1019

In der original Filou war der DTW 97 verbaut, eine Kalotte die der DT94 ähnlich ist, aber mit aufgedampfter Titan Schicht, daher silbrig

Den Tieftöner, den WS13NG kenne ich leider nicht. Eine Wiederbelebung der Filou mit W130S und DSM25FFL (die es neuerdings optisch passend ja auch in rund gäbe) geht sicher schon, ich hab grad mal ein wenig simuliert.

Es ist aber doch eher eine Neuentwicklung, weil praktisch alles anders ist. Wird sicher trotzdem gut klingen, wenn die Weiche passt
          Viele Grüße,
          Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Wird sicher trotzdem gut klingen, wenn die Weiche passt
            Denk ich auch, hab gestern abend auch ein wenig simuliert, eine Weiche mir sehr tiefer Trennung für die DT94, eine Weiche für die DSM25 gestaltet sich etwas schwieriger, hast Du bis jetzt schon ein brauchbares Ergebnis bili?

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Mit der DSM ist das tatsächlich ein wenig schwieriger. Ich bin mal von der Couplet Light - Weiche ausgegangen und hab ein wenig gespielt.

Das Problem ist der unschöne Knick, den die DSM macht. Entsteht durch Reflexionen an den Kanten. Fasen könnten vielleicht helfen, hat die Filou aber nicht und erfordert ja dann auch schon wieder größeres bauliches Geschick.

Ich hab meinen Versuch mal angehängt
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße,
              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• becki200
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2009
                • 24

Hallo, an alle, erstmal danke für eure Antworten. Wenn man die BR Öffnungen umrechen könnte Ok, ich weiß allerdings nicht wie das geht. was sind denn eigentlich die .BJP Dateien, die hier teilweise angehängt sind? ich kann die nicht öffnen. Gruß Thorsten

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Zitat von becki200 Beitrag anzeigen
                  ...
                  was sind denn eigentlich die .BJP Dateien, die hier teilweise angehängt sind?
                  Die Dateien öffnet man mit dem Freeware Simulationsprogramm Boxsim. Da sind alle Datensätze der aktuellen und auch noch einige ältere Chassis mit drin, so dass man sich mit ein bisschen Übung und evtl. etwas Hilfe aus dem Forum seine eigene virtuelle Box zusammenbauen kann.
                  Chassisdatensätze gibt es "leider" nur von Visaton, dafür kostet es auch nix, weils von einer großen deutschen Laustprecherfirma gesponsert wird .
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

Also wenn du die BR-Kanäle genauso von der Öffnungsfläche her machst wie an der Filou, kommst du mit 8cm länge auf die Abstimmung der Couplet.

Aber das ist halt dann keine Filou reloaded, sondern einfach eine Couplet / Couplet light mit den BR-Kanälen nach vorne.

Was ich jetzt auch nicht weiß wie sich die Kanäle neben dem Hochtöner auswirken, da der HT ja dann keine Fase mehr "sieht" sondern die Kante zum BR.

Kommentar

• freeraider
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2003
                      • 76

Hallo, hatte bis Anfang letzten Jahres auch noch ne Filou mit DSM. Boxsim-Projekt hab ich mal mit angehängt. Habe ich über 4 Jahre mit gehört und war sehr zufrieden. Aber irgendwann hats dann doch in den Fingern gekribbelt und es musste was neues her (WHy+W200S an der Wand, Bilder kommen demnächst), deswegen hab ich auch noch acht WS13BF rumliegen. Wenn du interesse hast kannst dich ja melden
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Mahlzeit,

als Alternative hier noch drei Weichenvorschläge für die Couplet DT94 mit einfacher Weiche, dann noch für die Couplet DT94 und DSM mit recht aufwändiger Weiche. Problem war hier immer den Hochtöner an die W130S im Übernahmebereich sauber anzupassen. Die einfache Weiche hat ne relativ schlehcte Phasenlage im Übernahmebereich(gut, bei Dappo kann man sich zwecks Phase streiten, der Meister sagt 90Grad verdreht, Visaton legt sie auch hier übereinander), während die anderen Weichenvorschläge in so ziemlich jeder Disziplin besser sind als die einfache Weiche(mal den Hochtöner verpolen). Schuld dran sind die W130S die sich als ziemliche Zicken geoutet haben. Die müssen am oberen Übertragungsende recht stark "heruntergeprügelt" werden um eine saubere Addition mit dem Hochtöner zu zeigen. Ob sich der relativ hohe Weichenaufwand lohnt müsste herausgehört werden. Die einfacher Weiche trennt die DT94 recht tief, was sie aber aus meiner Erfahrung hin locker packen dürfte, da kommen eher die W130S an ihre Grenzen. Die anderen Weichen sind höher getrennt, hauptsächlich aufgrund der DSM, die etwas höher als 2kHz einsetzen sollte um sie Klirrfrei zu geniesen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• becki200
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.09.2009
                          • 24

Hallo zusammen, freeraider hat mir 4 WS13 angeboten, die werde ich wahrscheinlich auch nehmen, dann kann ich wenigstens die original Filou bauen.
                          Bei Visaton im Archiv ist die Filou mit der DT94, die gibt es ja noch, denke, die werde ich mir dann ebenfalls mal zulegen. Boxsim habe ich mir inzwischen runtergeladen, ist da keine Installationsroutine bei? Ich kann zwar Boxsim öffnen, aber eure ganzen tollen Vorschläge und Berechnungen gehen immer noch nicht auf
                          Oder ich bin zu doof Gruß Thorsten

Kommentar

• becki200
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.09.2009
                            • 24

Oder ich bin zu doof Gruß Thorsten[/QUOTE]

Nee doch nicht. Mein Gott jetzt hat ers

Kommentar

• becki200
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.09.2009
                              • 24

Hallo, hier mein erster Boxsim Versuch. Kommentare und Kritik erbeten, danke und beste Grüße Thorsten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X