Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine neue konzeption in anlehnung an die symphonie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9812

eine neue konzeption in anlehnung an die symphonie

hallo, dies wird ein meinungsthread:

die symphonie lässt mich gedanklich nicht ruhen, ich hatte mir die g50 besorgt und getestet, und gleich wieder verkauft, was mir nicht ganz soooo gefallen hat war der etwas weiche klangcharakter. ich mag es wenn die musik sehr klar und ohne kompromisse rüberkommt.

ich verspreche mir von der dsm50 einen etwas klareren gesamteindruck.

was ich an den al170 nicht in ordnung finde habe ich mehrmals hier im forum geschrieben, die optik passt nicht ganz zu den wirklich schönen al200 oder zum al130. der al170 schlägt etwas aus der art. bei jorge konnte ich ihn auch persönlich hören und war nicht sehr begeistert.

die ke25 macht den hochton etwas grob, ich habe mich in andere hochtöner aus gleichem hause verliebt.

aus dieser vorgeschichte von oben entsteht eine ganz neue box, allerdings war der auslöser meiner gedanken die symphonie:

im anderen fred schrieb ich schon meine neuen ideen.
    als ersatz für die al170 möchte ich die tiw200 nehmen, evtl in pr oder cb
    als ersatz zur g50 möchte ich die dsm50 nehmen
    und die ke25 soll dem hochtonhörnchen tl16h weichen.

die simulationen der passiven weiche sind so alt wie es die symphonie gibt, seit kurzem bin ich besitzer der behringer dcx, was mir ermöglicht das projekt aktiv umzusetzen. die trennungen werden voraussichtlich bei 1000 und 5000 hz liegen.

gibt es meinungen zur neuen konzeption, ruhig raus damit, die konzeption wird mit 90prozentiger sicherheit gebaut, allerdings bin ich für meinungen immer offen.

gruß timo
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

Hallo,

Eingangsfrage: hast Du die Original-Symphonie mal gehört?
    Zum AL170, beim Treffen bei Dir war mein Eindruck das der AL170 im Bass und auch unteren Stimmbereich ein gutes Stück besser war als der GF200, das ganze mit dem TIW200 zu probieren wird wohl ein Experiment, meine mich zu erinnern das K&T den TIW200 bis max. 450Hz empfohlen hat, keine Ahnung jetzt wie sich der Klirr darüber verhält, das Ausschwingverhalten bis über 1kHz ist zumindest im Visatondiagramm perfekt...
    Die DSM50 schätze auch ich besser ein, aufgrund des Treffens, die G20 als Gewebekalotte konnte gegen die DSM25 und die KE in meinen Ohren in keiner Weise etwas reisen. Denke im direkten Vergleich wird auch die DSM50 gegen die G50 besser abschneiden. Das TL16 wird seine Sache gut machen, leider aber eben auf einen kleinen Punkt als Hörplatz projezieren, gut, ein Kompromiss.
    Der Simu zufolge wird diese Box vermutlich der Symp. einiges hinterherstehen, ich glaube die einzige Verbesserung wird in der DSM50 liegen(mit einer anderen Trennung, Weiche), der Rest wird sich als Verschlechterung herausstellen. An die Impulsfreude des AL170 werden sich die TIWs die Zähne ausbeisen. Und ganz ehrlich, mit der Symp. hat das alles nix mehr zu tun oder.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9812

nein, mit der symphonie hat die konzeption überhaupt nichts mehr zu tun, soll sie auch garnicht.

die tiw200 schaffen die 1 khz sehr gut, das habe ich selbst getestet, ob sie es so gut können wie die al170 bin ich ebenfalls skeptisch, allerdings habe ich die möglichkeit durch die aktive ansteuerung einiges über die elektronik zu richten. ich habe ganz bewußt die kurve sehr weit auseinandergezogen umdie unklarheiten besser zu sehen, die kurve spielt sich in einem bereich plus minus ein db ab. und wenn meine box das erreicht bin ich vollauf zufrieden.

ich habe die symphonie gehört, sie war mir im klangeindruck zu weich. sie ist eine schönfärbebox und trifft nicht meinen geschmack.

danke für deine einschätzung, gruß timo

neue simu mit neuer anzeige und neue schallwandgeometrie:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Timo; 28.08.2009, 14:58.

Kommentar

• EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

Hi,

ist ja rundstrahltechnisch ein gewagtes Ding, im unteren Mittelton gnadenlos rund, darüber bündelt die Kalotte schon ganz schön stark und das Kurzhörnchen bündelt auch gut.
        Wird im Mittelton eher doch den Raum gut einbeziehen und mit oberen Mittelton und Hochton den Raum gut ausblenden.

Ich bin wieder weg von den Kalotten, mehr Richtung Fläche im Mittelton, ist anspringender als so ein kleiner Buckel der da abstrahlt (hatte sogar ne 75mm Kalotte 500-2kHz). Hatte den TIW200 auch mal bis 500Hz im Betrieb, war ok, ein TIW360 als Nachfolger aber irgendwie "trockener".

Aber versuch macht kluch. Denke aber, daß das im unteren Mittelton nicht so Deinen Geschmack treffen wird *Vermutmodus*.

Viel Spaß mit der DCX, hab ich auch schon ne Zeit, Passiv mach nur mehr im Kino oder bei 2. Systemen ;-)

Gruß,
        EricXh

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Zur Erklärung:

Das besondere der Formulierung der Überschrift ist: In Anlehnung

Bedeutet es hat mehr oder weniger viel gemeinsam und ist ebend nicht identisch:

In diesem Fall der Einsatz einer Kalotte für den Mittenbereich.

Meiner Ansicht finde ich den TIW20 und auch TL16H wenig geeignet.

Da kann man ja schn besser einen TIW 300 (360) eine DSM 50 und anderen Hochtöner verwenden.

Habe hier noch die Atlas Compact stehen und ich kann ehrlich gesagt, nicht die Euphorie über die Mittelton-Kalotten verstehen.

Bei Visaton kann man sich halt drehen und wenden wie man will, aber ich vermisse halt so etwas wie den Vifa WN 17 225/8 (17er Referenz Pappe), den man halt super als Mitteltöner bis 3500 Hz einsetzen kann und ebend noch die Fläche des 17er bietet. Ein Lautsprecher ala G20SC, Vifa WN17 225/8 und TIW 300 stellt deswegen schon feines dar und würde ich der Kombi TIW 200, DSM 50 und TL16H vorziehen. Klar in Anlehnung ein vollkommen andere Lautsprecher.

Gruß ausm Ruhrpott
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• poor but loud
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2006
            • 546

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Ein Lautsprecher ala G20SC, Vifa WN17 225/8 und TIW 300 stellt deswegen schon feines dar
            Und die beiden Konuschassis würden auch gut zueinander passen. Vielleicht wird es ja irgendwann doch noch was mit der Kontinuität bei den Gusskorb-Chassis, wenn wir nur lange genug nörgeln.

Andererseits ist dieses Marktsegment sehr hart umkämpft, so dass mir eine Produktionsumstellung allenfalls dann wirtschaftlich erscheint, wenn dafür etliche andere Artikel rausfliegen.
            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

ich habe die symphonie gehört, sie war mir im klangeindruck zu weich. sie ist eine schönfärbebox und trifft nicht meinen geschmack.
              Die "Schoenfaerbung" der Symphonie ruehrt mehr vom erhoehten Raumfluss her als von der Weichheit des Kalottenmaterials.
              Mit der DSM50 wirst Du einen aehnlichen Effekt haben; durch Einsatz des Hochtonhorns noch selektiver.

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                Andererseits ist dieses Marktsegment sehr hart umkämpft, so dass mir eine Produktionsumstellung allenfalls dann wirtschaftlich erscheint, wenn dafür etliche andere Artikel rausfliegen.

Ich kenne zwar nicht explizt die verkauften Stückzahlen, aber mir würden schon einige Produkte im Visatonsortiment einfallen, die für eine Produktbereinigung geeignet wären.

Gruß ausm Ruhrpott
                Musikzimmer:
                Hörzimmer mit Solitude
                Reckhorn A 404

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Ich kenne zwar nicht explizt die verkauften Stückzahlen, aber mir würden schon einige Produkte im Visatonsortiment einfallen, die für eine Produktbereinigung geeignet wären.
                  meinst du damit die produktion aufhören ?
                  wenn ja ;nach der minderung der biodiversität die minderung der "audiodiversität"
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    meinst du damit die produktion aufhören ?
                    wenn ja ;nach der minderung der biodiversität die minderung der "audiodiversität"
                    Neue Produkte gegen sogenannte "Ladenhüter" auszutauschen ist das Gegenteil von "Produktion aufhören".

Ja, genau weniger ist oftmals mehr und wenn die Sachen noch qualitativ hochwertig sind, wird auch mehr Geld dafür ausgegeben.

Bestes Besipiel: Ein BG 20 kostet 32 Euro und ein B200 kostet 173 Euro. Jetzt kann mir niemand erzählen, das das Produkt 5 bis 6 mal mehr in der Produktion kostet und trotzdem wird der B200 gerne gekauft. Beim BG20 gibt es vielleicht mehr Stückzahlen, aber die Gewinnspanne ist aber auch weitaus geringer. Soll jetzt nicht heißen , den BG20 aus dem Sortiment genommen werden soll. Aber Visaton hat mit dem B200 bei den Breitbandanhängern einen Referenzstatus. Was hatte man denn vor dem B200 und jetzt bitte nicht den FR8S mit dem B200 vergleichen. Und ähnliches sollte man einmal bei einem 17er TMT aus Pappe oder Hexacone machen. Der Al170 wird nämlich insgesamt bei Empfehlungen für einen 17er Tiefmitteltöner diverser Hersteller immer ganz weit hinten genannt.
                    Und genau richtig, es gibt bessere und günstigere 17er. Den Schuh sollte sich Visaton anziehen.

Gruß ausm Ruhrpott
                    Zuletzt geändert von LANDO; 29.08.2009, 11:04.
                    Musikzimmer:
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Reckhorn A 404

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

Ja, genau weniger ist oftmals mehr und wenn die Sachen noch qualitativ hochwertig sind, wird auch mehr Geld dafür ausgegeben.
                      Der Al170 wird nämlich insgesamt bei Empfehlungen für einen 17er Tiefmitteltöner diverser Hersteller immer ganz weit hinten genannt.
                      Und genau richtig, es gibt bessere und günstigere 17er. Den Schuh sollte sich Visaton anziehen.
                      sind das nicht wiederspruchvolle bestätigungen ?
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9812

ich möchte nochmals kurz erklären warum ich die oben beschriebenen chassis gewählt habe. für die einen oder anderen scheinen sie ungeeignet, ich halte sie sogar für sehr geeignet.

das tl16h bündelt ungefähr so wie eine 35 bis 40 mm große kalotte, der übergang zwischen 50 mm kalotte und hochtonhorn dürfte extrem kompatibel sein, und es dürfte überhaupt kein bruch in der abstrahlcharakteristik auftreten. übrigens simuliert hier boxsim absoluter mist. denn hörner können NICHT simuliert werden. auch der übergang wird unsauber simuliert.

nun zum bass, der tiw200 wird meineserachtes sehr unterschätzt. sowie der gf250 bis an die 2 kHz sauber spielt kann auch der tiw200 die 1 khz grenze ohne jede probleme, allerdings gefällt er mir in br überhaupt nicht. der tiw wird im allgemeinen als subbass bezeichnet, was nicht korrekt ist. im verschiebevolumen im direkten vergleich dürfte der tiw200 dem al170 ohne nachgerechnet zu haben mehr als doppelt so viel haben was an die 6 bis 10 db mehr maxpegel bringt, was ich benötige wenn ich in cb aktiv entzerren möchte. dass der al170 einen besseren bass liefert als der tiw200 halte ich für ein gerücht, und hat noch niemand ausprobiert. ich denke über eine konzeption des tiw200 in einem zweiwegerich nach.

gruß timo

Kommentar

• Schimanski
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2004
                          • 350

Zitat von helli Beitrag anzeigen
                          Die "Schoenfaerbung" der Symphonie ruehrt mehr vom erhoehten Raumfluss her als von der Weichheit des Kalottenmaterials.
                          Mit der DSM50 wirst Du einen aehnlichen Effekt haben; durch Einsatz des Hochtonhorns noch selektiver.
                          Das wollte ich auch schreiben. Chassis "klingen" nur in Nuancen anders, den Sound macht das Abstrahlverhalten.
                          Breitstrahlende Konzepte klingen immer etwas distanzierter-weiträumiger und nicht so plastisch-direkt in die Fresse wie D´Appo oder Lautsprecher mit Schallführungen.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28161

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                            ....plastisch-direkt in die Fresse .....
                            Gut beschrieben
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                              sind das nicht wiederspruchvolle bestätigungen ?
                              Klar, wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt, ist alles irgendwann ein
                              Widerpruch (nicht wiederspruchsvolle bestätigungen)

Fakt ist, das es im Selbstbau sehr viele Gegner von Metall- Tiefmitteltönern gibt. Die Gründe sind vielfältig und teilweise auch berechtigt. Wenn dem so ist, das man keinen Metall-TMT möchte, ist dann bei Visaton nur noch die Low-Budget WxxxS Serie vorhanden. Also nichts was sich gegen Konkurrenzprodukte ala Eton, Vifa, Seas, Audax, Usher usw. behaupten könnte.

Gruß ausm Ruhrpott
                              Zuletzt geändert von LANDO; 29.08.2009, 16:29.
                              Musikzimmer:
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X