Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann es sein, das Lautsprecher "klemmen"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabuse_
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 27

Kann es sein, das Lautsprecher "klemmen"?

Hi,

ich hatte gestern ein lustiges Phänomen:

Ich hatte ein Paar Regelboxen (Cheap Trick 200), die ein gutes Jahr ungenutzt in einer dunklen Ecke auf einem Schrank standen, mal wieder hervorgeholt.

Ein W170 S8 mit einem Monacor DT 300.

Sie standen abgedeckt von einer Plastiktüte, damit die nicht so vollstauben, bei einer ungefähren Raumtemperatur zwischen 16° und 22°.

Als ich sie an meinem PC aufgebaut hatte, kam aus einer Box kein Hochton.

Erstmal die Soundeinstellungen überprüft, PC neu gestartet, ne, immer noch kein Hochton. Boxen am Verstärker umtauschen wäre interessant gewesen, aber dazu bin ich gar nicht mehr gekommen. Ich habe vorher, um das Kabelgewirr etwas zu lichten, kurz mal den 3,5er Klinkenstecker rausgezogen. Und ja, ich bin mir sehr sicher, das der da ordentlich drinsaß.
    Vergessen, den Amp erstmal auszumachen, naja, war ja kaum aufgedreht.

RATSCH!

Hoppla. Naja. Als ich dann wieder drin hatte, war der Hochton wieder da.

-Möglichkeit A, der Stecker hatte nen Wako. Habe mal gründlich gerüttelt und geschüttelt, nix...

-Möglichkeit B, ja... siehe Topic, der Monacor? Könnte das angehen?
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

Moin!

Also wenn NUR der Hochton nicht ging, der Tieftöner aber schon kanns schon mal nicht am Klinkenstecker liegen, weil die Weiche ja danach geschalten ist und bei keinem Signal garkein Ton aus der Box!

Vielleicht das Ferrofluid eingetrocknet und verklebt?

mfg Maroni
    sento la musica ...

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

Wenn die das Ferrofluid nicht geändert haben, dann nicht. Hatte auch mal 2 alte, abgelagerte. Die waren oke.

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

vielleicht ein leichtes ingenieur schnipsen auf den tweeter?
        aber niiichhht auf den dome...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Möglichkeit A, der Stecker hatte nen Wako. Habe mal gründlich gerüttelt und geschüttelt, nix...
          -->
          Also wenn NUR der Hochton nicht ging, der Tieftöner aber schon kanns schon mal nicht am Klinkenstecker liegen, weil die Weiche ja danach geschalten ist und bei keinem Signal garkein Ton aus der Box!
          Tippe auch eher auf den Monacor, hatte jetzt schon 3 Chassis mit diesem Fehler, den einen Can... aus der Heckablage meiner Dame, um ihn "starten" zu können musste man die Leistung an der Spule soweit erhöhen damit sich die Unterbrechung wieder "zusammenschweiste", kam dann mit einem "Plpp" ins Leben zurück, dann hatte ich noch 2Hochtöner D28 oder wie die hiesen von Dynaudio, dasselbe, wenns bei Dir auch so ist dann wirst auch Du den "Schweiskampf" irgendwann aufgeben und neu kaufen, am Anfang ists noch lustig, aber später isses dann irgendwann nimmer lustig.
          Prüf auch mal den Hochpasskondensator in der Box vor dem Hochtöner, nicht das der nen Fehler hatte und jetzt eventuell nen Kurzschluss hat, zwar unwahrscheinlich, aber möglcih ist hier alles. Wenn die Kalotte sichtbar Hub macht ist der Kondi hin. (Meine G25ND hielten es aus, ein Verdrahtungsfehler meinerseits, fast 2mm Hub, nicht kaputtzukriegen die Dinger, müssen von der russischen Abteilung Visatons gebaut worden sein.) :-)

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

alle lötstelle nachprüfen,besonders am tweeter.
            wenn man zulange oder mit einem zu starken kolbe lötet kann der kleine draht zur spule probleme haben...
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• mabuse_
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 27

Hi,

danke für eure Antworten.

Also die Lötstellen sind Top, ich behaupte ich kann recht gut Löten, und ich hab seit Ewigkeiten die gute 80W Station von Weller. Löten is kein Thema.

Am Tweeter ist auch alles fest.

Nun, bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Hoffe mal, das jenes ein Einzelfall war

Kommentar

Lädt...
              X