Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

qualität B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornhorst
    Gesperrt
    • 26.02.2004
    • 403

qualität B200

Hallo Visatöner,

wie sieht denn die Qualitätskontrolle beim B200 aus?

Ab wieviel Abweichung in dB ~ 8-12 kHz is Visaton bereit
    den Treiber zu tauschen?
    nicht unter 6 dB Abweichung?

ist bei dem Preis keine Paarselektion möglich?

Wieviel Ausschuss sind in einer Produktion in % ?

Wäre nett Antworten zu bekommen.
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Ich würde fast vermuten dass sogut wie alle diese Fragen direkt an Visaton zu richten sind

Nur Visaton selber wird mit 100% Sicherheit sagen können, wieviel Ausschuß sie produzieren (DAS werden sie mit Sicherheit für sich behalten *gg*) und ab welcher Abweichung sie selbst ein Chassis tauschen.

Alles andere wäre doch nur wüste Spekulation und das will hier doch keiner gelle?
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

Guten Morgen,

ich finde den Thread auch sehr sehr interessant, nicht wegen der technischen Inhalt, obwohl das auch, aber nicht hauptsächlich.

Allerdings hat Hornhorst ja direkt die Visatöner angesprochen, möchte wohl dementsprechend auch von den Mitarbeitern der Firma Visaton Antworten, denke ich.

Gruß

Stefan

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Ich habs ja auch garnicht böse gemeint

Das war ja nur ein ganz dezenter und liebevoll gemeinter Hinweis darauf, dass Visaton ein Hersteller ist, der mehr als alle anderen die Selbstbauszene unterstützt und in einer Art und Weise Support und Kulanz an den Tag legt wie man es weltweit wirklich arg selten erlebt.

Wenn man mal ein Problem mit einem der Produkte hat, was immer vorkommen kann dann sollte man meiner Meinung nach Visaton erst mal offline die Chance geben sich dazu zu äussern und den Mangel zu beheben, bevor man es öffentlich breit tritt.

Aber wie gesagt, nix für ungut
        Viele Grüße,
        Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• hornhorst
          Gesperrt
          • 26.02.2004
          • 403

So ist es verrückter.

"Das war ja nur ein ganz dezenter und liebevoll gemeinter Hinweis darauf, dass Visaton ein Hersteller ist, der mehr als alle anderen die Selbstbauszene unterstützt und in einer Art und Weise Support und Kulanz an den Tag legt wie man es weltweit wirklich arg selten erlebt."
          woher nimmst du diese Meinung, bili?

Kommentar

• Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

Bin voll auf Deiner Schiene!

Stefan

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Eine Paarselektion machen wir auf Anfrage. Sie kostet einen Aufpreis von 25 € für das Paar. Wir hatten schon mal vor vielen Jahren eine heftige Diskussion über Toleranzen. Allgemein geben wir die hier nicht bekannt. Auch nicht, wenn wir wie damals von Einigen "Prügel" gezogen haben. Die Angabe von Toleranzen sind in der Lautsprecher-HiFi-Szene nicht üblich. Und diesen Floh wollen wir uns nicht in den Pelz setzen. Stellt euch nur mal vor, was wahrscheinlich passieren würde: Wir wären ständig beschäftigt mit Reklamation von Leuten, die mit unkalibrierten Messgeräten in ungeeigneten Messumgebungen vermeintliche Abweichungen festgestellt haben.

Manche Industriekunden verlangen die Angabe von Toleranzen. Das ist dann Verhandlungssache und schlägt sich auf den Preis nieder. Bei einem Breitbänder mit seinem welligen Frequenzgang ist eine Toleranzangabe eine heikle Sache. Da müsste man sich erst mal über die Art der Glättung einigen. (Hornhorst: bei Interesse bitte Mail an "Kontakt-Link")

Ich weiß, dass man über diesen Thema trefflich diskutieren kann. Allerdings möchte ich mich weiterhin nicht daran beteiligen.
              Admin

Kommentar

• Verrückter
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2006
                • 483

Hallo Admin,

die "Ansichten" von Visaton kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Aber wenn ich einen Aufpreis für eine Paarselektion zahle, möchte ich schon gern wissen, wie weit diese beiden voneinander abweichen. Wie funktioniert das bei euch? Bekommt man dann die beiden Messschriebe? Wie ist der Korridor für die Selektion gestaltet?

Ich kenne es von einem anderen Chassisvertrieb, welches dann die Messschriebe mitschickt und die einzelnen Messungen bekommen Bezeichnungen. So kann man sogar später noch mit Angabe der Nummern weitere Chassis angelehnt selektieren lassen und beziehen.

Gruß

Stefan

Kommentar

• arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ich einen Aufpreis für eine Paarselektion zahle, möchte ich schon gern wissen, wie weit diese beiden voneinander abweichen. Wie funktioniert das bei euch? Bekommt man dann die beiden Messschriebe? Wie ist der Korridor für die Selektion gestaltet?
                  Na das wird dir dann sicher angegeben, wenn du dafür bezahlst. Es geht ja nur darum, dass für den generellen Sortierungsprozess aus den verständlichen, genannten Gründen keine Angabe gemacht wird.
                  Da Visaton aber mit nachvollziehbaren und kalibrierten Messaufbauten die Selektion erledigt ist die Angabe dann sicherlich kein Problem. Denke ich.

Kommentar

• hornhorst
                    Gesperrt
                    • 26.02.2004
                    • 403

admin

bisschen wenig, aber danke,
                    werde jedem jetzt eine Selektion empfehlen.

Kommentar

• Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
                      Na das wird dir dann sicher angegeben, wenn du dafür bezahlst. Es geht ja nur darum, dass für den generellen Sortierungsprozess aus den verständlichen, genannten Gründen keine Angabe gemacht wird.
                      Da Visaton aber mit nachvollziehbaren und kalibrierten Messaufbauten die Selektion erledigt ist die Angabe dann sicherlich kein Problem. Denke ich.
                      Das ist aber viel Geschwurbel. Denke ich, wird sicherlich...

Wenn wir doch schon mal solch einen Thread haben und der Forenbetreiber eine Selektion verkauft, ist es doch legitim nach den Bedingungen zu fragen. Oder?

Stefan

Kommentar

• arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

Natürlich.

Kommentar

• Verrückter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2006
                          • 483

Danke!

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                            ist bei dem Preis keine Paarselektion möglich?

Frag das mal Frau Adler. Bei einem Paarpreis von 4500 Euro.

Wäre das nicht was für deine Konstrukte?

Neidvolle Gratulation zu deinen Ohren.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Hi

wenn es keine neuen Chassis (wie z.B. von mir sehnlichst erwartete 13er oder 17 er High End Pappe) desto mehr werden die jetzt vorhanden Chassis in der Kritik genommen.

Gruß ausm Ruhrpott
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                              X