Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muß es unbedingt Schafwolle sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Hallo,

und danke für Eure Antworten. Hab mir grad bei eBay für 12,-EUR, inkl. Versand 1kg langfasrige, gewaschene und gekämmte Schafwolle geschossen. Der Preis ist okay, mit dem kann ich leben.

Grüße, Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9621

ich besorge mir meine umzugsdecken für die Bedämpfung immer hier:
      http://www.der-umzugsshop.de/hilfsmi...n-c-21_46.html

oder beim hornbach wenn sie mal im Angebot sind.

gruß timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9621

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
        Hallo Silvio,
        auf jeden Fall Schafwolle und unbedingt die vorgeschriebene Menge an der “Solitude“ verwenden, die Weiche ist darauf eingestellt und reagiert empfindlich auf Veränderungen. Die Schafwolle in dem "kleinen Gehäuse" glätte ggü. Sonofil nochmals besser die Einbaureso. am B200.
        hallo volker,
        hast du messungen zu deinen behauptungen, oder hast du es gehörmäßig erfahren?
        ich hatte mal eine versuchsreihe laufen mit vier gleichen boxen. Al130 und g20SC mit gleicher VIB-weiche und gleichem innenvolumen aber unterschiedlicher bedämpfung. gehörmäßig habe ich zwischen fast keiner bedämpfung und stark bedämpft keinen unterschied ausmachen können. die gehäuse waren jeweils ca. 2.5 Liter groß und hatten jeweils ein hochpass von 470µF verbaut. vielleicht war das der grund.

Allerdings ist der b200 ebenfalls mit hochpass und eigentlich zu kleinem gehäuse

gruß timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Moin Timo,

der B 200 ist da empfindlicher wegen der relativ leichteren Membran, wie alle solche Chassis. Das habe ich schon oft gelesen.

Der Al lässt sich nicht so leicht beeindrucken von mehr oder weniger Sonofil. Aber Sonofil ist im Mittelton nicht optimal, Ich habe gute Erfahrungen mit der Rockwool RAF-SE (kunstharzgebundene Akustik-Steinwolleplatte mit schwarzer Vliesauflage) gemacht, auch Pansen fand den Klang deutlich besser.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

In der Tat, es ist was völlig anderes.

Falls der B200 noch empfindlicher darauf reagiert, würde ich mich auf jeden Fall streng an die Anleitung halten.

Die Dämmwolle ist mir mittlerweile (!) sehr wichtig geworden. Die Box Klang vorher total nervig. Nach 10 Minuten waren Kopfschmerzen vorprogrammiert. Jetzt kann man auch mal lauter hören, und leise klingt es Klasse.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9621

streng wissenschaftlich betrachtet wolltet ihr eben einen beweis erbringen dass schallanteile durch die dünne membran von innen nach außen gelangen. ich habe noch keine untersuchung diesbezüglich gelesen. woher zieht ihr eurer wissen, rein subjektiv oder habt ihr eine untersuchung gemacht.

wieso sollte sich der b200 anders verhalten wie der al130? logisch wäre es aber eine untersuchung kenne ich nicht.

dies wäre wirklich mal eine detailierte untersuchung wert.

gruß timo

Kommentar

• Pansen
                Registrierter Benutzer
                • 12.04.2009
                • 1494

Ich kann es nur mit eigenen Hörversuchen beweisen. Studien oder Tests sind mir auch keine bekannt. Den B200 kenne ich auch nur von Fotos.
                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Eiegntlich wäre so eine Untersuchung ja leicht zu machen oder?

Man baut eine Kiste, in der innen drinn ein kleiner lautsprecher ist welcher Rauschen erzeugt. Immer gleich laut. Dann kann man in die Kiste verschiedene Chassis einsetzen, AL130 und B200 etc und messen, was aussen ankommt.

Ich würde das zwar nicht als "streng wissenschaftlichen" Messaufbau betrachten....

Aber aus den Ergebnissen könnte man womöglich eine Tendenz ablesen?
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    streng wissenschaftlich betrachtet wolltet ihr eben einen beweis erbringen dass schallanteile durch die dünne membran von innen nach außen gelangen. ich habe noch keine untersuchung diesbezüglich gelesen. woher zieht ihr eurer wissen, rein subjektiv oder habt ihr eine untersuchung gemacht.

wieso sollte sich der b200 anders verhalten wie der al130? logisch wäre es aber eine untersuchung kenne ich nicht.

dies wäre wirklich mal eine detailierte untersuchung wert.

gruß timo
                    Wie ich schon schrieb, das liest man in den entsprechenden Foren, auch zu anderen Chassis, speziell BB. Die Membran des B 200 ist nicht nür dünner/leichter, sondern auch leichter verformbar. Ich finde das logisch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

na klar hört man resonanzen aus der mitteltonkammer auch durch die membran hindurch. und nicht nur durch die sondern auch durchs gehäuse. deshalb ist es ja so wichtig, die stehenden wellen zu bekämpfen (mit dichter schafwolle oder steinwolleplatten) und das gehäuse ruhig zu stellen (bitumen und fliesen)...

man braucht da nix groß wissenschaftlich untersuchen. fakt ist, dass schwere, dichte dämpfungsmaterialien schwerer von schallwellen durchdrungen werden und deshalb die ausbildung stehender wellen stark vermindert wird...
                      ...

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

HalloTimo ,
                        es ging damals an der Solitude nicht um die Resonanzen, die im kleinen Mitteltongehäuse durch die B200 Membran sausten oder Stehwellen plätten.

Hauptthema war, die Einbaureso musste runter! In dem kleinen MT-Gehäuse ist hohe Güte angesagt, Schafwolle geglättet bei gleicher Menge besser wie Sonofil und somit gab es fast keinen Überschwinger mehr und die Weiche trennt genauer.
                        Es müsste aber amtliche Messungen von dem Projekt Solitude im Forum Existieren?
                        Gruß, Volker

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9621

oh doch, man muss untersuchen, denn dass etwas rauskommt ist wohl unbestritten, aber wenn Pegel erreicht werden die kleiner ca. 20 dB sind bezweifle ich dass dies einen Einfluß auf den Gesamtklang hat.

denn bei Rosarausen bei um die 80 dB müsste sich schon 60 dB vom Inneren nach Außen drängen dass man dies überhaupt wahrnimmt, und genau diese Tatsache bezweifle ich.

gruß timo

Kommentar

• bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1019

Ich hab leider Zuhause kein Messequipment, aber ich hab trotzdem grade mal einen kleinen Satteliten aus nem Teufel Concept System ins Mitteltongehäuse meiner Visatrümmer gepfriemelt (ich musste dabei irgendwie lachen ).

Ich bin auf jeden Fall sehr erstaunt wie klar und laut das immer noch durchdringt!
                            Viele Grüße,
                            Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                              Wir haben es heute noch mal ausprobiert: Es sind "nur" 7 Matten Schafwolle in jedem B 200-Gehäuse (7 Beutel für beide B 200). Zugegeben: Das ist noch teuer genug. Wir machen das aber nicht aus High-End-Spinnerei, sondern weil die Schafwolle messbar besser bedämpft. Wenn zu wenig bedämpft wird, gibt es einen kleinen Buckel im unteren Bereich des B 200. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, könnte ich nicht sicher sagen, dass man den Unterschied zu extrem gestopfter Polyesterwolle wirklich hören kann (wahrscheinlich eher weniger ). "Aber wenn die Leute massenweise die sündhaft teuren Weichenbauteile kaufen, bei denen kein Unterschied zu messen - geschweige zu hören - ist, könnten sie lieber in sinnvolles Material investieren", haben wir gedacht. Aber wie gesagt, wer es sich nicht leisten kann, sollte zur Polyesterwolle greifen, bevor er ganz verzichten muss.
                              Hier mal ein Zitat Visaton
                              Gruß, Volker

Kommentar

• Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

Dann hab ich nochwas gefunden. http://www.visaton.de/vb/showthread....light=solitude dat waren noch Zeiten ohne BOXSIM........ Viele Tage und Nächte hab ich mit meinem Messystem DAAS32 im Keller verbracht. 1- 3paar LS pro Woche gebaut war mal an der Tagesortnung. Leider Hab ich meine HP nicht mehr, daher sind alle meine Messungen übern jordarn.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X