Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muß es unbedingt Schafwolle sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Muß es unbedingt Schafwolle sein?

Servus!

Bin ja grad dabei die Solitude aufzubauen. In der Bauanleitung habe ich nun gelsen, daß zur Füllung des B200-Volumens Schafwolle verwendet werden soll. Diese ist ja nicht nur sch**ßteuer, sondern ich hätte ich hier noch genug Sonofil zum Stopfen rumliegen. Ist das wirklich notwendig?

Noch eine andere Frage: In BoxSim habe ich das Volumen des B200 mit starker Stopfung simuliert. Was ist normale und was starke Stopfung?

Grüße, Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Schafwolle hat, soweit ich weiß, eine viel höhere Dichte, als Sonofil.

Um die Gehäuseresonanzen zu beruhigen solltest du das auch verwenden. Ich habe Sonofil im Mittelton ( 4 L mit AL130 ) verwendet und das Ergebnis war eine Katastrophe. Ich habe die Wände mit 3 cm dicken RAF-SE von Rockwool ausgestopft, einer Akustiksteinwolle. Jetzt ist es perfekt.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Nimm Schafwolle oder Knutwolle (Lieferant Mr. Woofa). Oder einen Wollpulli. Oder die erwähnte Steinwolle. Muss nicht die genannte sein. Fluffige geht auch, aber in Stoff oder Vlies einschlagen. Die LS mit leichten Membranen sind sehr empindlich auf Reflektionen im Gehäuse. Auf keinen Fall Sonofil nehmen!

Locker = 6-7g
      Stark gestopft = 25 g

Steht in Boxsim unter Gehäuse, gilt für Sonofil.

Simulieren taugt nichts beim B 200.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Knork, später aber korrekter (oder korrekt)?

Manno, jetzt hast du es gelöscht?

g/Liter ist die Maßeinheit.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          ...
          Simulieren taugt nichts beim B 200.
          Wenn man weiss, wo es bei der Simu hakt, kann man sehr wohl mit Boxsim Änderungen nachvollziehen. Das Abstrahlverhalten unter Winkeln und der Energiefrequenzgang sind quasi unbrauchbar. Das stimmt.
          Ich denke mal, das es Silvio bei der Simu in erster Linie um die Übernahmefrequenz zwischen TTs und B200 geht. Da in diesem Bereich der B200 noch annähernd kolbenförmig arbeitet, dürfte das doch kein sooo großes Problem darstellen, oder?
          Zur Sicherheit kann man sich ja den F-Gang des Originalbauvorschlages als Referenz merken und eventuelle Änderungen können sich an diesem Maßstab orientieren.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Ich glaube, damit könnte man 'mal wieder den Visaton- Praktikanten etwas fordern...

Soll er 'mal 'ne Meßreihe austüfteln, indem man ein Gehäuse (z. B. Bijou) nimmt und jeweils mit den verschiedenen Materialien dämmt. Dann müßte man in der Messung etwas sehen können (z. B. Gehäuseresos)...

Dabei könnte man auch ein für alle Mal abklären, was der Fachman unter "leicht / mittel / stark gestopft" versteht, indem man das Gewicht der Dämm- Materialien angibt.

Mir war die Angabe schon immer suspekt...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9621

schönes thema,

ich verwende seit sehr langer zeit die umzugsdecken die es beim baumarkt oder hornbach fast zum nulltarif gibt. die decken sind um die 1 meter auf 2 meter und sind aus gepressten wollresten, für das mitteltongehäuse gibt es nach meiner erfahrung kein besseres material. teilweise für unter drei euro zu bekommen und dies reicht für ca. 30 bis 40 liter.

ich verwende eigentlich schon lange kein sonofil oder schafwolle mehr,

gruß timo

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Bei Sonofil kann man umrechnen mit Dreisatz, wenn man keine Waage zu Hause hat.

ZITAT:"Dämpfungsmaterial aus gesundheitlich unbedenklicher Polyesterwolle mit ausgezeichneten Dämpfungseigenschaften, sauber zu verarbeiten.
                Verpackungseinheit: 125 g (2 Matten, ausreichend für ein Volumen bis zu 20 l).
                "

Benny, so ok?

Also 1 Matte in 10 Liter = locker
                ......................2,5.......stark gestopft

Allerdings hält man bei Visaton (Achtung: meine Meinung) nichts von solchem (Ironie!) "Schnickschnack".

Die Frage ist, ob man mit Messung zu einer Aussage kommt.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  schönes thema,

ich verwende seit sehr langer zeit die umzugsdecken die es beim baumarkt oder hornbach fast zum nulltarif gibt. die decken sind um die 1 meter auf 2 meter und sind aus gepressten wollresten, für das mitteltongehäuse gibt es nach meiner erfahrung kein besseres material. teilweise für unter drei euro zu bekommen und dies reicht für ca. 30 bis 40 liter.

ich verwende eigentlich schon lange kein sonofil oder schafwolle mehr,

gruß timo
                  Timo, sicher?

Aber egal, die Hauptsache ist der Effekt, genauer: der spezifisch Strömungswiderstand, nicht das Material.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Wenn man weiss, wo es bei der Simu hakt, kann man sehr wohl mit Boxsim Änderungen nachvollziehen. Das Abstrahlverhalten unter Winkeln und der Energiefrequenzgang sind quasi unbrauchbar. Das stimmt.
                    Ich denke mal, das es Silvio bei der Simu in erster Linie um die Übernahmefrequenz zwischen TTs und B200 geht. Da in diesem Bereich der B200 noch annähernd kolbenförmig arbeitet, dürfte das doch kein sooo großes Problem darstellen, oder?
                    Zur Sicherheit kann man sich ja den F-Gang des Originalbauvorschlages als Referenz merken und eventuelle Änderungen können sich an diesem Maßstab orientieren.
                    Zustimmung.

Alan Parsons

Kommentar

• das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

Geht mal in euren Familien und Freundeskreisen auf Alte-Klamotten-Sammeltour, hab auch teilweise alte Wollsocken und abgelegte Winterpullis in meinen Konstruktionen. Wenn jemand so ein Kleidungsstück im Sommer unvorsichtig einfach liegen lässt---
                      Schnapp! Meins
                      Das gibts dann frühestens zum Geburtstag wieder, MDF-umhüllt.

Hab auch noch nen Tipp, alte Schaumstoffmatratzen/Blöcke in kleine Raspel fetzen und dann in ein Orangennetz etc stecken. Wie gut das Mitteltongeeignet ist, weiß ich allerdings nicht. Die Partybox eines Freundes hat es jedenfalls entdröhnt/-resoniert.
                      Gruß Nils

Kommentar

• Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

Hallo Silvio,
                        auf jeden Fall Schafwolle und unbedingt die vorgeschriebene Menge an der “Solitude“ verwenden, die Weiche ist darauf eingestellt und reagiert empfindlich auf Veränderungen. Die Schafwolle in dem "kleinen Gehäuse" glätte ggü. Sonofil nochmals besser die Einbaureso. am B200.
                        Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Also Sivio, dann musst du doch Schafwolle nehmen. Ich würde auch kein Risiko eingehen. Soo teuer ist die nun auch nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• m.brumbaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2005
                            • 425

http://www.bausep.de/Oekobaustoffe/S...282.html?c=120

Ich weiß jetzt nicht ob das preiswert ist, habe aber auch nicht lange gesucht.
                            Ist halt nicht in einem Visatontütchen zu 125g abgepackt.
                            Gruß brummi

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

das scheint preiswert
                              in frankreich kostete 1qm 20mm dick 15euro vor zwanzig jahre und das zeug war noch schwer zu finden!
                              das ding war aber extrem dicht.
                              das gewicht per qm ist bei bausep nicht angegeben...
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                              X