Kannst ja mal den TIW in ein Gehäuse packen und mit dem Modul des vorhandenen Sub betreiben. Mein TIW-Sub läuft auch mit einem Modul aus einem Infinity-Sub, der hatte ein 18er Chassis. Mit dem neuen Sub geht das prima. LS im Sub ablöten und zum neuen TIW führen und staunen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lautsprecher ähnlich Classic 200 GF - wo ist eine Änderung nötig?
Einklappen
X
-
TIW 250 oder 200 ?
Lieber wäre mir der 200, aber man weis ja nie. Möchte nichts bereuen!
Was ist besser, oder wo liegen die Unterschied?boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
200 braucht weniger Volumen.
Max-Pegel ist geringer.
Simulator sagt: 250 macht in 40 Liter 2 dB mehr Maxpegel bei 50. Bei 100 Hz 6 dB mehr. Aber 200 ist linear bis 100 Hz. Mit doppeltem Volumen liegt der 250 mit 5 dB mehr vorne.
Der TIW 300 reißt alles nieder. Aber bei dem TIW 200 brauchst du schon 200 Watt für max. Lautstärke. Ich denke der reicht.Zuletzt geändert von walwal; 06.08.2009, 18:15.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ok, der 250.
Sicher ist sicher. Wenn er da ist, und das Gehäuse gebaut ist, werde ich direkt mal das Sub Modul anklemmen und Sinustöne drüber laufen lassen. Scheint mir fast so, das es bei 30 Hz einen Low Cut gibt bei dem Modul wegen dem Übertratungsbereich und den bisherigen Hörerfahrungen. Kann mich aber auch täuschen.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
nana! Immer mit der Ruhe.
Ich denke, der reicht mit dem richtigen Modul erstmalboxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
So! TIW 250 XS ist hoffentlich die Tage oder nächste Woche bei mir.
Und das Submodul habe ich schon ausgebaut. Regelbares Crossover von 200-50, Phase 0° und 180° und natürlich Pegeleinstellung. 150 Watt RMS.
Das sollte für den Anfang reichen. Was mich noch stört, ist, das bei dem Sub überall steht Übertragungsbereich 30-200 Hz. Kann das Modul evtl. einschränken? Low Cut? Ich könnte natürlich mit Sinustönen testen, habe aber den TIW und das Gehäuse noch nicht da...boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Das ist das einzige, was mir noch ein bisschen Sorgen bereitet.
Was denkt ihr denn, soll ich dem TIW gönnen? Ich empfinde 50 L als guten Kompromiss ziwschen größe und Tiefbass.
Am liebsten wären mir aber 90 Liter gewesen. Das sah in der Simu sehr sehr gut aus. Aber das geht nun wirklich nichtboxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
50 Liter reicht. Mit Anhebung dicke. Ich habe den 360 in 40 Liter. Noch. Habe aber eben einen 2. gekauft (60 Euro!!) und werde 2 TIW 360 in je 100 Liter packen. Steingehäuse sind vorhanden....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Noch habe ich ja keine Anhebung, sondern die Abstimmung kommt alleine durch den BR Kanal und das Gehäuse. Mit dem Submodul kann ich nur einpegeln... Aber ich brauche den TIW sowieso nur für die untersten Bereiche.
50 L reichen dicke. Ich werde mal sehen, was ich aus der Kiste mache. WAs wäre denn die Mindestempfehlung. Oder sollte ich geschlossen bauen?
Natürlich strebe ich erstmal wenig Volumen ab. Ein Beistelltischchen kann aber auch größer sein! Möchte nur wissen, was möglich ist.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Gut. BR.
Also steht bei mir die Frage ob 30 oder 50 Liter. Ich werde morgen mal messen, wie mein Tischchen aussehen kann. Dann mal rechnen, wieviel L das sind. Wenn es ca 50 sind, perfekt!boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Habe gemessen, ein Tischchen konstruiert und den alten AMP ausgebaut.
Holz ist schon hier. Jetzt hole ich mir Werkzeug und fange an, es zu verleimen.
TIW sollten vielleicht schon morgen da sein.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
Kommentar