Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baßreflex mit LspCAD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiderOTS
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2003
    • 91

    #16
    Mail an Ingemar Johansson

    Hi Olli,

    nachdem ich noch kein Land sehe, warum ich deutlich unterschiedliche Werte für Vb bekomme, habe ich dazu mal eine Mail an Ingemar Johansson, dem Entwickler von LspCAD, aufgesetzt samt angehängtem Screenshot. Ich hoffe, er bringt den Tipp, wo dran es liegt. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich.

    RiderOTS

    Kommentar

    • olli_werner
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2003
      • 46

      #17
      Ri starker Einfluss auf Vb ?

      Ja ich dachte war jetzt klar. Ich denke es ist Ri. Ein erhöhter Serienwiderstand hat ja Einfluss auf die Dämpfung und damit auf Q. Das jedoch bei der Konstruktion zu berücksichtigen bringt nach meiner Meinung keinen Vorteil, weil ja Ri bei der Weichenkonstruktion mit eingeht. Würde mich jetzt allerdings mal interessieren wie das so die anderen hier halten. Da ich nur teilaktive Lösungen oder geschlossene Lautsprecher habe ist Ri bei mir halt grundsätzlich 0 Ohm.
      Also dann mal alle ran an die Frage zu Alignments und Berücksichtigung von Ri bei der Gehäusegröße.

      Olli

      Kommentar

      • RiderOTS
        Registrierter Benutzer
        • 24.05.2003
        • 91

        #18
        Antwort von Ingemar

        Das ging ja schnell! Die Antwortmail von Ingemar ist da. Danach muß ich Vance Dickason in seinen Tabellen unterstellen, daß der Generatorwiderstand quasi auf Null gesetzt wird, was aber nicht realistisch ist. Rg liegt so zwischen 0,2 und 1 Ohm und vergrößert damit das erforderliche Boxenvolumen Vb. Was denkt ihr darüber?

        RiderOTS


        Mail Ingemar:

        Hi

        I get the same same figures as you, If I recall correctly the LDC does not consider the generator impedance in the calculation. If I set Rg=1 ohm I get 65 liter, with Rg=0 ohm I get 41 liter. Please note that the Rg specified in the General dialog is only used used for the table lookup.

        I believe that it is OK..
        Ingemar

        ============================================
        Ingemar Johansson, IJData, Luleå, Sweden
        M.sc Computer Engineering
        Loudspeaker design
        ============================================

        Kommentar

        • olli_werner
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2003
          • 46

          #19
          Der meint mit Generator doch nicht etwa den Verstärker?
          Da dürfte R ca. 0,01 Ohm sein. Wenn er jedoch den Weichenwiderstand meint, dann müssten ja alle Aktivlautsprecher wesentlich kleiner sein als die passiven. Davon habe ich nie gehört oder gelesen.

          Super 260 Hits aber keiner macht mit. Also RiderOTS entweder sind wir zu blöd für dieses Forum und langweilen die anderen nur, oder...nicht.
          Olli

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #20
            Original geschrieben von olli_werner
            Der meint mit Generator doch nicht etwa den Verstärker?
            Da dürfte R ca. 0,01 Ohm sein. Wenn er jedoch den Weichenwiderstand meint, dann müssten ja alle Aktivlautsprecher wesentlich kleiner sein als die passiven. Davon habe ich nie gehört oder gelesen.

            Sie sind auch kleiner, theoretisch. Da sich mit einem Vorwiderstand von z.B. der Weiche auch die Parameter des Chassis ändern ergibt sich auch ein anderes Gehäuse. Das sich hier keiner beteiligt liegt wohl daran das dieses Thema schon dreiunddrölfzigmal hier durchgekaut wurde. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine das im Dickason auch was zu Widerständen der Weiche usw. steht, kann mich aber auch täuschen.

            Such doch einfach mal hier oder in anderen Foren nach diesen Themen.

            BTW: Tomtom... ich fragte mal nach den Ergebnissen dieser Tunnelgeschichte und du sagtest:" Vielleicht am Wochenende".
            Kanns du mir noch sagen welche Kalenderwoche und Jahr du meintest

            Torsten

            Kommentar

            Lädt...
            X