Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baßreflex mit LspCAD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Baßreflex mit LspCAD

    Hallo!

    Habe mal eine Frage zu LspCAD und hoffe, daß mir jemand schnell helfen kann! Wenn ich eine Baßreflexbox entwerfen möchte, öffnet sich ein Fenster. Wenn ich dort auf das Menu Table lookup klicke, öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem ich Werte für Alignment und Box Q value auswählen kann. Wie muß ich diese Werte auswählen? Woran erkenne ich, ob eine Kombination gut ist oder nicht? Oder berechnet LspCad immer anhand meiner Vorgaben Werte für die Gehäuseabstimmung, die funktionieren und ich muß nur gucken ob die -3dB-Frequenz mir zusagt und Volumen und Reflexkanallänge vernünftige Werte haben?
    Leider ist das Handbuch hierzu nicht besonders hilfreich, finde ich, deshalb muß ich auf Eure Hilfe bauen!

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    Die Impedanzhöcker sollten sollten möglicht gleich hoch sein und symmetrisch aussehn. Theoretisch ideal ist, wenn Du die Höcker deckungsgleich übereinander schieben könntest. Die Tuningfrequenz ist im übrigen das lokale Minimum!

    Wie die Alignments zustande kommen, kannst du in diverser Literatur wie z.B. dem Dickason nachlesen.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      In dem Buch, daß ich mir mal geliehen hatte, (es war das von Bernd Stark, Das Lautsprecherhandbuch) habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden. Könnte nicht einer von Euch mir das erklären?

      Gruß,

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • olli_werner
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2003
        • 46

        #4
        Alignment

        Bei ventilierten Boxen hat man zwei Freiheitsgrade (Volumen; Abstimmfrequenz). Aber nicht jede Kombination von Volumen und Frequenz ist sinnvoll. Bei geschlossenen System kann man z.b. einfach sagen ich verringere Q und Impuls wird besser aber f3 höher, das ist stufenlos möglich. Bei ventilierten Systemen hingegen kann man Aussagen wie: "eine Volumenvergrößerung bewirkt Dies und Das", kaum treffen. Hier ist immer das Zusammenspiel der Parameter wichtig. Zueinander passende Werte von Volumen und Abstimmfrequenz werden dann mit einem Namen versehen und klanglich beschrieben. Diese Paarung mir ihren Eigenschaften bezeichnet man als Alignment. Man könnte dazu auch Charakter einer Box sagen. Fast alle bekannten Alignments führen zu einer "brauchbaren" Wiedergabe allerdings mit verschiedenen Eigenschaften. Sobald man diese beschriebenen Alignments verlässt, erzeugt man eine Box mit neuen Eigenschaften. Die Gefahr dabei ist, dass nun durch Fehlabstimmung nicht der Charakter etwas verschoben wird sondern die Box völlig extrem reagiert und absoluter schlecht wird.
        Olli

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Und woher weiß ich jetzt, welches der drei bei LspCAD ich wählen muß? Oder ist das egal, weil bei LspCAD automatisch schon die richtigen Kombinatinen hinterlegt sind? Kannst Du etwas zu den Bezeichnungen in LspCAD sagen, was sich dahinter verbirgt?

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • olli_werner
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2003
            • 46

            #6
            Alignment

            Diese 6 Alignments unterscheiden sich in flache und nicht flache. Die flachen (SBB4; QB3; SC4) benötigen Treiber mit Qts unter 0,4. Hat dieser ein höheres Qts bekommt man die nicht flachen( BB4; SQB3; C4) Alignments. Diese nennt man deswegen nicht flach, weil ihre Kurve wellig ist. Das kann zwar gewünscht sein, jedoch haben diese eine schlechten Impulswiedergabe. Dies erkennt man grob an dem Rolloff (Steilheit der fallenden Flanke ab f3). Die flachen haben ein Rolloff von ca. 20 dB/oct die nicht flachen 30db/oct. Je steiler desto mehr Dröhngefahr.
            Kurzinfo zu den flachen Alignments:
            QB3: kleines Gehäuse; Impuls O.K
            SC4 mittleres Gehäuse; fb niedriger, Impuls besser
            SBB4:großes Gehäuse; fb klein; bester Impuls

            Die nicht flachen Qts >0,4 sind eher schlecht.

            Olli

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Danke erstmal für die ausführliche verständliche Antwort. Jetzt nur noch eine letzte Frage: Was hat es mit dem Box Q value auf sich?

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • olli_werner
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2003
                • 46

                #8
                Gehäuseverluste

                Der Q-Value ist der Verlustfaktor des Gehäuses. Er setzt sich zusammen aus den Absorptionsverlusten, den Tunnelverlusten und den Leckverlusten. Hier spielen aber nur die Leckverluste eine Rolle. Üblicherweise geht man vorher von einem Wert von ca.7 aus. (ich weiß das steht da nicht, ich sag mal 1A Gehäuse(3) ansonsten nimm10 ). Jetzt kommt der Mist: Q kann man vorher nur schätzen. Ist Q im fertigen Gehäuse kleiner als angenommen müsste man das Volumen vergrößern. Ist Q größer kommt ein Füllmaterial rein. Q kann man anhand einer Impedanzmessung im fertigen Gehäuse bestimmen. Ist aber ne’ dicke Formel und eine genaue Impedanzmessung nötig.
                Olli

                Kommentar

                • RiderOTS
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.05.2003
                  • 91

                  #9
                  Bassreflex-Alignments

                  Hi Olli,

                  da ich auch LspCAD nutze, habe ich dort mal für ein Beispielchassis, das 12 PS36 von B&C, mit den verschiedenen Alignments herumgespielt. Ergebnisse in LspCAD:

                  SBB4: Vb=50 Liter, Fb=44 Hz
                  QB3: Vb=58 Liter, Fb=45 Hz
                  SC4: Vb=58 Liter, Fb=45 Hz

                  Die von Dir Olli angegebenen Kurzinfos zu den Aligments decken sich mit den Angaben aus Vance Dickasons Klassiker Lautsprecherbau (Kapitel 3.5, Seite 93). Was mich nur fragen läßt, warum kalkuliert LspCAD dazu scheinbar widersprüchliche Daten? Ich kopiere mal die TSPs des in LspCAD simulierten Chassis rein:

                  Manufacturer: B&C
                  Model: 12 PS36
                  Filename: 12 PS32 (B&C).unt
                  Speaker type: Bass

                  Sd: 522.00 cm^2
                  Vas: 82.00 l
                  Cms: 2.15e-04 m/N
                  Cas: 5.86e-07 m^5/N
                  Mmd: 54.12 g
                  Mms: 60.00 g
                  Rms: 5.18 Ns/m
                  Fs: 44.0 Hz
                  Bl: 15.84 N/A
                  Re: 5.90 ohm
                  Le: 1.80 mH
                  Qms: 3.20
                  Qes: 0.39
                  Qts: 0.35
                  Pmax: 700.0 W
                  Xmax: 10.00 mm
                  h: 8.50 mm
                  l: 18.50 mm

                  Vielleicht liegts am relativ hohen Qts von 0,35. Habe deswegen ein zweites Beispielchassis mit einem Qts von 0,29 gewählt, dem TIW 360. Ergebnisse in LspCAD:

                  SBB4: Vb=61 Liter, Fb=28 Hz
                  QB3: Vb=60 Liter, Fb=33 Hz
                  SC4: Vb=59 Liter, Fb=31 Hz

                  Die Reihenfolge bei Vb und Fb stimmen zwar jetzt mit den Alignments-Kurzinfos überein, aber die Ergebnisse liegen sehr nahe beieinander. Besitzt die Auswahl eines bestimmten Alignments also einen vernachlässigbaren Einfluß auf den Klang?

                  Manufacturer: Visaton
                  Model: TIW 360 (Visaton) 8 Ohm
                  Filename: TIW 360 (Visaton).unt
                  Speaker type: Bass

                  Sd: 450.00 cm^2
                  Vas: 135.00 l
                  Cms: 4.76e-04 m/N
                  Cas: 9.64e-07 m^5/N
                  Mmd: 70.00 g
                  Mms: 67.85 g
                  Rms: 2.90 Ns/m
                  Fs: 28.0 Hz
                  Bl: 15.00 N/A
                  Re: 5.80 ohm
                  Le: 2.60 mH
                  Qms: 4.11
                  Qes: 0.31
                  Qts: 0.29
                  Pmax: 300.0 W
                  Xmax: 15.00 mm
                  h: 10.00 mm
                  l: 25.00 mm


                  Grüße

                  RiderOTS

                  Kommentar

                  • olli_werner
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2003
                    • 46

                    #10
                    Alignment

                    Du hast vollkommen recht.
                    1. Die Infos aus Vance Dickason.
                    2. Das gilt nicht pauschal für alle Qts

                    Qts 0.35 liegt schon zu nahe am Gültigkeitsende für Sbb4.
                    Das ist zufällig auch exakt die Grenze, bei der Qb3 ein größeres Vb ergibt. Geht man noch weiter an die Grenzen für die flache Wiedergabe, so werden die Qb3 und Sc4 sogar zu Kühlschränken.
                    Für ein niedriges Qts gilt die Aussage jedoch. Allerdings komme ich bei dem Tiw360 mit Qts 0.29 auf andere Werte(LspCad u. Dickason):
                    Sbb4: 49,4 l; 28 Hz Dickason: 49,4 l; 28 Hz
                    Qb3: 43,2 l; 38 Hz Dickason:43,2 l; 39,4 Hz
                    Sc4: 44,7 l; 30,7Hz Dickason:44,7 l; 30,7 Hz

                    Olli
                    Zuletzt geändert von olli_werner; 30.05.2003, 20:12.

                    Kommentar

                    • RiderOTS
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.05.2003
                      • 91

                      #11
                      Warum unterschiedliche Simu-Ergebnisse?

                      Hi Olli,

                      kann allem zustimmen, was Du geschrieben hast. Nur warum liefert meine LspCAD-Simu deutlich andere Werte?

                      Nur um mal das Problemchen einzukreisen: Arbeitest Du mit gleichen TSPs zum TIW 360, wie ich oben angegeben habe? Oder wo gibt es Abweichungen? Wäre schön, wenn wir beide die gleichen Ergebnisse erhalten würden.

                      RiderOTS

                      P.S. Wollte einen LspCAD-Screenshot anhängen. Ich, blinder Maulwurf, finde nur nicht den Suchen-Knopf, wie ihn die Hilfe angibt. Bei mir stehen nur die Knöpfe Antworten und Vorschau zur Verfügung. Wo muß ich hinschauen??

                      "Um eine Datei einem neuen Beitrag anzufügen, klicken Sie einfach den [ Suchen ] Knopf unten auf der Beitragsseite und wählen Sie die Datei, die Sie von Ihrem lokalen Laufwerk anfügen möchten."

                      Kommentar

                      • olli_werner
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.05.2003
                        • 46

                        #12
                        Seltsam,
                        sollte eigentlich gleich sein. Ich habe die Werte direkt von dir benutzt. Bei mir war kein Visaton dabei.
                        Olli
                        Zuletzt geändert von olli_werner; 31.05.2003, 14:04.

                        Kommentar

                        • RiderOTS
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.05.2003
                          • 91

                          #13
                          Weiterhin seltsam

                          Weiterhin seltsam,

                          habe Deine TSP-Werte mit meinen verglichen mit dem Ergebnis, daß es nur geringe Abweichungen gibt. Lese ich richtig bei Dir: Cms=0,48 m/N? Richtig muß es lauten: Cms=0,00048 m/N, also 10 hoch -4. Geht vermutlich auf das Konto der JPEG-Weichzeichnung, wenn ich die Zehnerpotenzen beim Cms-Wert nicht richtig im JPEG-Bild ablesen konnte. Tipp: Grafik als PNG-Datei abspeichern. Liefert ein schärferes Bild bei gleich großer oder sogar kleinerer Dateigröße.

                          Nun zum Vergleich, welche LspCAD-Version im Einsatz ist. Meine Version ist 5.25, Build 2002-11-26. Vielleicht verwendest Du eine andere Version. Man greift ja nach jedem Strohhalm, um eine Erklärung zu finden. ;-)

                          Hast Du Deinen Screenshot über eine Webadresse eingebunden, oder als Datei von der Festplatte mithochgeladen, wie es bei manchen Foren möglich ist. Angeblich soll es ja hier auch möglich sein. Nur kann ich derzeit noch nicht richtig das Forum richtig bedienen. Wie hast Du es also geschafft den Screenshot an das Posting mitdranzuhängen?

                          Qa setze ich bei mir bei einer wenig gestopften Box auf den Wert 7 und den Faktor Fill auf 50%. Nur ändert dies nichts am Volumen Vb, das bei einer QB3-Abstimmung und einem Boxen-Q-Wert von 7 sich zu 62,5 Liter ergibt und nicht zu den 43,2 Litern, die Deine LspCAD-Simu ergibt. Sehr seltsam.

                          RiderOTS

                          Kommentar

                          • RiderOTS
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.05.2003
                            • 91

                            #14
                            Vielleicht ist Rg der böse Bube!

                            Habe eben noch mal am Wert für Rg gespielt. Wenn ich den Wert für Rg (erreichbar in LspCAD unter General Settings) auf 0,2 Ohm setze, verkleinert sich das Volumen Vb auf 47,5 Liter. Welchen Wert für Rg hast Du bei Dir eingetragen. Standardwert ist 1,0 Ohm, der aber nur in dieser Höhe zum Tragen kommt, wenn man niedrig mit fetten Spulen trennen muß. Bei höheren Trennfrequenzen werden kleinere Spulen eingesetzt mit geringeren Ohm-Werten.
                            Vielleicht hilft diese Überlegung weiter.

                            RiderOTS

                            Kommentar

                            • olli_werner
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2003
                              • 46

                              #15
                              Hallo RiderOTS,
                              Ich habe die Werte noch einmal so genau wie möglich von dir eingetragen.
                              Bei mir wird sofort gerundet. Bitte schau mal in der neuen Grafik nach.

                              - Meine Version ist die 5.22.
                              - Screenshot ist extern eingebunden
                              - Ql hängt nur wenig von der Dämmstofffüllung ab
                              - Rg ist bei mir (noch) nicht vorhanden V.5.22, zwei andere Simulationen haben deine Vermutung jedoch bestätigt.
                              Olli

                              Zuletzt geändert von olli_werner; 25.01.2004, 10:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X