Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coaxial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Coaxial

    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken, kleine Topteile mit 8" PA CoaxLautsprechern (z.B. von RCF oder Eminence) zu bauen. Diese würden dann zusammen mit 2 Stk. (vorhandenen) 15" BR Kisten laufen und nach unten hin aktiv getrennt (ca. 130HZ) werden.

    Ich lege schon Wert auf guten Klang, diese Kombination soll auch auf kleinen Parties (bis max. 100 Seelen) eingesetzt werden, also auch einigermassen pegelfest sein.

    Wie sind solche Coaxspeaker (im HT Bereich)? Was spricht dagegen? Gute / schlechte Idee?

    Gruss Henrik
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #2
    Hallo,

    muß gleich ins Bettchen... daher nur schnell die Kurzform...

    - Die Idee ist grundsätzlich gut, ist aber kein Muß.

    - Ich selbst habe daheim zwei 12-2" Koaxe am laufen und bin vom Konzept überzeugt. Open Air schlagen sie sich ebenfalls gut.

    - Geeignet sind bei den 8ern B&C, Beyma oder RCF (mehr fallen mir gerade nicht ein).

    - Problematisch ist die recht breite Abstrahlung bzw. die mangelnde Projektion, die zwar ein großes Schallfeld erzeugt. Es muß aber eventuell etwas mehr Leistung reingesteckt werden.

    - Die Trennung um 130hz halte ich beim 8er für kritisch. Der 8er erreicht im Top meist erst oberhalb 250hz vollen Pegel. Es wird zwar gehen, könnte aber mit einem größeren Chassis besser gelöst werden. Leider gibts derzeit kaum 10er Koaxe auf dem Markt.

    Gruß

    Frank

    Kommentar

    • GSD
      GSD
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2001
      • 123

      #3
      Moin,

      bin auch gerade am Überlegen. Allerdings wollte ich auf 12 - 15" gehen. Sehr gute PA-Coaxe gibt's (nach meinen Recherchen) von Beyma, PHL, Ciare, Altec (*träum*), B&C und Atlas Sound. P.Audio, Eminence und Selenium haben midpreisige aber auch recht brauchbare Chassis. Über die RCF habe ich noch nichts gelesen.

      Dagegen spricht m.E. nur der Preis. Für die sehr guten 15" sind's zwischen 400 und 1000 EUR pro Stück. Zu den von dir gesuchten 8"ern kann ich leider nichts sagen.

      Coaxe sind m.E. der beste Kompromiss zwischen einfacher Beschaltung, grosser Membranfläche, Pointsource und dem Beaming von großen BBs.

      Gruß

      GSD

      Kommentar

      • NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

        #4
        Hallo GSD,

        suchst Du was für Beschallung oder für Hifi-Anwendungen?

        Die P.Audios sehen gar nicht mal schlecht aus, wenn man den Preis bedenkt. Die Verarbeitungsqualität macht auch einen ordentlichen Eindruck.

        Meine Favoriten sind derzeit die Beymas und die neuen B&C Neodymer. In Sachen Beschaltung kann aber bei solchen Chassis durchaus einiges schiefgehen. Da muß man mit der gleichen Sorgfalt wie bei den anderen rangehen.

        Für die meisten Anwendungen würde ich keine 15er nehmen, sondern 12er plus Sub einsetzen. Ein 12er kommt im Regelfall bis 60hz und braucht so nur noch ein bissl Unterstützung in den ganz tiefen Lagen.

        Gruß

        Frank

        Kommentar

        • GSD
          GSD
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2001
          • 123

          #5
          Hi Frank,

          nein, nicht für Beschallung, sondern für's traute Heim ;-)

          Nach mehreren Jahren langweilen mich die Home-Hifi-Sachen eigentlich nur noch. Keine ordentliche Dynamik, kein SPL. Nachdem ich letztes Jahr angefangen habe, mit größeren BBs und großen Membranflächen in nicht allzu tiefer Abstimmung (60 Hz reichen) bzw. Open Baffle zu experimentieren, komme ich von der Sache nicht mehr los. Ob die nun 100%ig spielen oder nicht, ist angesichts der Hörfreude erstmal nebensächlich. Der Spaß macht's.

          Mal ein kurzer Abriss meiner Recherchen:

          Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann wenigstens gleich das Richtige. Aber die knapp 500 EUR für ein Stückchen 15" B&C schrecken mich halt noch etwas ab. Die Altec (604-8L - Neuauflage) sind sowieso unerreichbar: schwer zu beschaffen in Europa und auch noch extrem teuer (Stück glaub ich bei 800 EUR). Im HE Speaker Asylum nutzen viele Eminence Beta CX Treiber, allerdings schreiben auch viele von "Kompromiss".

          Die PAudio sehen ganz gut aus, aber die Messungen auf deren Seite sind nicht gerade der Hammer (Glättung 1/1 Oktave ;-))

          Was mich noch interessiert sind die Beyma. Allerdings liegen die 15"er bei 400 - 500 EUR. Also auch etwas heftig.

          Über die Selenium Coax habe ich bisher noch nichts gutes gelesen, aber jede Menge "nicht so Gutes".

          Ciare macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings gibt's auch wenige Referenzen und die Preise entsprechen in etwa denen von B&C und Beyma.

          Der 12" Atlas Sound ist auch nicht schlecht, aber in Europa nicht zu bekommen. Preis unbekannt.

          Die Fane machen auch einen guten Eindruck. Allerdings gibt es auch nur sehr wenige Referenzen und Messungen o.ä. sind auf der Fane-Website auch nicht verfügbar. Adam Hall hat zumindest die TSP, welche ganz ordentlich sind. Preislich liegen die inkl. HT-Treiber auch bei etwa 300 EUR.

          PHL kann man getrost beiseite lassen. Ein 15er kostet ohne HT-Treiber gute 500 EUR.

          Ein 15"er wäre mir am liebsten, allerdings besteht ein Problem mit den grossen Paper Cones. Diese brechen normalerweise ab etwa 800 Hz in Partialschwingungen auf. Kompressionstreiber, die so tief ankoppelbar sind, sind sehr selten oder extrem teuer (z.B. TAD2001). Ein 12"er dürfte der beste Kompromiss sein.

          Tja, die Qual der Wahl. Hat jemand von euch einen Vorschlag für einen ordentlichen 12" PA-Coax ?

          Gruß

          GSD

          Kommentar

          • GSD
            GSD
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2001
            • 123

            #6
            Nachtrag

            Hab noch was vergessen.

            Die Hi-Level RX-Chassis sind auch ganz nett aber preislich nicht so ganz billig. Ausserdem hat die Daniel Düsentrieb (BT) schon mal verbaut. Daher habe ich eine Abneigung dagegen ;-)

            Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

            Gruß

            GSD

            Kommentar

            • wickie
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2002
              • 89

              #7
              Von Monacor gibt's auch noch so ein Koax-Teil. (Preis-Leistung is mir aber unbekannt)

              Kommentar

              • Gast-Avatar

                #8
                Hallo zusammen,

                Idee für einen cheap&dirty-Koax: Monacor SP-305I + Visaton SC4ND. Beim BB HT-Kegel und Dustcap rausschneiden und den HT auf dem Polkern festkleben. Pegelmäßig dürften diese beiden optimal passen (90 dB).

                Gruß, Peter

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #9
                  Hallo,

                  Nach mehreren Jahren langweilen mich die Home-Hifi-Sachen eigentlich nur noch. Keine ordentliche Dynamik, kein SPL. Nachdem ich letztes Jahr angefangen habe, mit größeren BBs und großen Membranflächen in nicht allzu tiefer Abstimmung (60 Hz reichen) bzw. Open Baffle zu experimentieren, komme ich von der Sache nicht mehr los...
                  früher oder später kriegen wir sie alle

                  Ob die nun 100%ig spielen oder nicht, ist angesichts der Hörfreude erstmal nebensächlich. Der Spaß macht's.
                  Ich halte meine Koax-Kiste unter den richtigen Randbedingungen für > 75%. *fg*

                  Wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann wenigstens gleich das Richtige. Aber die knapp 500 EUR für ein Stückchen 15" B&C schrecken mich halt noch etwas ab.
                  ...darunter wird aber kaum was laufen. Das Chassis alleine ist jedoch nur die halbe Miete, den Rest macht die Weiche und die Elektronik (-> Shit in, shit out).

                  Die PAudio sehen ganz gut aus, ...
                  Das sehe ich ähnlich. Die Papierform und die konstruktiven Eigenschaften sehen ganz gut aus.

                  Was mich noch interessiert sind die Beyma. Allerdings liegen die 15"er bei 400 - 500 EUR. Also auch etwas heftig.
                  Muß es unbedingt ein 15er sein? Dazu würde ich nur bei offener Schallwand raten, da ein 15er in Sachen Übergangsbereich schon kritisch wird. Bei offener Schallwand braucht man allerdings die zusätzliche Membranfläche. Ich würde eher zu einem offenen Gehäuse raten.

                  Über die Selenium Coax habe ich bisher noch nichts gutes gelesen, aber jede Menge "nicht so Gutes".
                  Den halte ich nur für Beschallung geeignet. Ist zwar preiswert, aber irgendwie nichts besonderes.

                  Ciare macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings gibt's auch wenige Referenzen und die Preise entsprechen in etwa denen von B&C und Beyma.
                  Kann ich nur schwer einschätzen. Die Neodymer sind wahrscheinlich besser als die normalen. Ciare baut wohl einfach keine wirklich guten HT-Treiber?!

                  Ein 15"er wäre mir am liebsten, allerdings besteht ein Problem mit den grossen Paper Cones. Diese brechen normalerweise ab etwa 800 Hz in Partialschwingungen auf. Kompressionstreiber, die so tief ankoppelbar sind, sind sehr selten oder extrem teuer (z.B. TAD2001). Ein 12"er dürfte der beste Kompromiss sein.
                  Das sehe ich ähnlich. Wenn mehr Substanz gefragt ist, sollte man zusätzliche Sub entsprechender Größe einsetzen. Ich schalte meinen 15er Volt aber nur selten zu. Die 12er Koaxe machen schon ganz gut Druck, wenn man keine "schmalbrüstige" Elektronik hat.

                  Tja, die Qual der Wahl. Hat jemand von euch einen Vorschlag für einen ordentlichen 12" PA-Coax ?
                  Man müßte der Fairnis halber auch den neuen 12er Cantare erwähnen, der konstruktiv dem B&C 12cxb ähnlich ist. Auch Volt müßte in Sachen Koax mittlerweile was anbieten.

                  http://www.voltloudspeakers.co.uk

                  Ich würde zum Beyma 12KX oder B&C 12NCx raten. Beide Chassis haben relativ große HT-Treiber und realisieren durch trickreiches Magnet-Design ein sehr kompaktes akustisches Zentrum. Die meisten Koax-Chassis bieten das nicht und verwenden einen externen HT-Treiber.

                  Den Beyma kannst Du Dir bei mir anhören. *grins*

                  Die Hi-Level RX-Chassis sind auch ganz nett aber preislich nicht so ganz billig.
                  http://www.bcspeakers.com/

                  Bitte vergleichen B&C 12cxt und 8cx21.

                  Von Monacor gibt's auch noch so ein Koax-Teil. (Preis-Leistung is mir aber unbekannt)
                  Dann würde ich direkt bei P.Audio schauen. Die haben ein recht breites Sortiment mit einigen interessanten Sachen.

                  http://www.paudio-europe.com/

                  So much for ze moment...

                  Frank

                  Kommentar

                  • GSD
                    GSD
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2001
                    • 123

                    #10
                    Hallo Frank,

                    danke für die Infos. Wenn die PAudio nur nicht so extrem blau wären *ggg*

                    Den Beyma kannst Du Dir bei mir anhören. *grins*
                    Wäre interessiert. Wo wohnst du ?

                    Ich komme zwar noch nicht ganz von der Idee 15" in Open-Baffle los, werde aber mal eher nach 12" schauen.

                    Gruß

                    GSD

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #11
                      Hallo GSD,

                      Wenn die PAudio nur nicht so extrem blau wären *ggg*
                      paßt damit aber hervorragend zu den Voodoo-Kabeln von Dope Sound.

                      Wo wohnst du ?
                      Nähe Hannover. Und Du?

                      Alternativ könntest Du zwei der Forumsteilnehmer hier um Bericht bitten.

                      Ich komme zwar noch nicht ganz von der Idee 15" in Open-Baffle los...
                      Das ist schon mächtig.

                      Mit ein paar Tricks kommt man aber an den Sound von Open Baffle heran und kann trotzdem einen 12er im Gehäuse nehmen (-> wird aber nicht verraten). Der rückwärtig geschlossene HT-Treiber würde ja auch deutlich den Dipol-Charakter stören!!

                      Du könntest natürlich auch einen 18er mit Qts = 1, irgendwas in eine Schallwand unter den Koax setzen.

                      Gruß

                      Frank


                      Und weils so schön ist...

                      Kommentar

                      • GSD
                        GSD
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.10.2001
                        • 123

                        #12
                        Hi Frank,

                        Mit ein paar Tricks kommt man aber an den Sound von Open Baffle heran und kann trotzdem einen 12er im Gehäuse nehmen (-> wird aber nicht verraten). Der rückwärtig geschlossene HT-Treiber würde ja auch deutlich den Dipol-Charakter stören!!
                        Nicht ganz. Ein Dipol hat auch eine Richtwirkung (8er Charakteristik) im Bassbereich. Ein normaler Treiber im Gehäuse richtet den Bass nicht. Kann er auch nicht.

                        Ich wohne in Chemnitz, also etwa 350-400 Km von dir

                        Gruß

                        GSD

                        Kommentar

                        • AH
                          AH
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2003
                          • 586

                          #13
                          PA - Zeugs

                          mit diesen Produkten kenne ich mich leider nicht aus. Gibt es 12"er, die für die Aufnahme eines 2" Kompressionstreibers geeignet sind?

                          Das wäre unter einem Aspekt interessant: Der 12"er wird sauber bis ca. 680Hz (ka = 2) übertragen. Man benötigt also einen 2" Treiber, um vom Pegel her mitzukommen. 2" ist aber ungeeignet für die Höhenwiedergabe -> Einzige vernünftige Möglichkeit: BMS Koax.

                          Machen wir uns also - im Kopf - ein nettes Vierwege-Aktivsystem:

                          low: ca. 4- 6 Stück 10" (closed) pro Seite, 25Hz / 2. Ordnung - 100Hz / 2. Ordnung
                          low-mid: 12" Coax mit Aufnahme für 2" Kompressionstreiber (falls es sowas gibt), 100Hz / 2. Ordnung - 680Hz / 4. Ordnung
                          mid-high: 2"/1" BMS Coax

                          Müßte hohen Ansprüchen an die Wiedergabequalität genügen und dabei recht pegelfest sein.

                          Gruß

                          AH

                          Kommentar

                          • Henrik
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2002
                            • 350

                            #14
                            Henrik

                            Hallo!

                            Ich habe aber noch eine Frag zu diesen PA Coaxen, die ganz oben wohl übersehen wurde:

                            Wie sind diese Dinger im HT Bereich? Kommen die über 20kHz, oder wenigstens in die Nähe davon? (Ich frage, weil ich schon auf brilliante Höhen Wert lege und somanchen vom Hersteller gemachten diagrammen skeptisch gegenüberstehe.)

                            Gruss Henrik

                            Kommentar

                            • NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

                              #15
                              Hallo Henrik,

                              Wie sind diese Dinger im HT Bereich? Kommen die über 20kHz, oder wenigstens in die Nähe davon? (Ich frage, weil ich schon auf brilliante Höhen Wert lege und somanchen vom Hersteller gemachten diagrammen skeptisch gegenüberstehe.)
                              nö, kommen die nicht.

                              Persönlich halte ich dies auch für nicht so recht entscheidend, wenn der Bereich bis etwa 8hkz korrekt übertragen wird. Darüber spielt sich weniger ab als man vielleicht denken würde. Die brillianten Höhen sind ja manchmal auch das Resultat fehlender oberer Mitten!!

                              Eine Möglichkeit wäre die Verwendung eines Superhochtöners wie des TL16 oder entsprechender PA-Strahler, was aber wieder Probleme mit dem Abstrahlverhalten nach sich zieht. Die andere wäre etwas EQing vor der Endstufe.

                              Selbst die meisten 1" Treiber kommen mit den üblichen Hörnern nicht über die 10khz-Grenze. Gute Treiber klingen trotz vorhandener Partialschwingungen nicht unangenehm. Hier kommt es scheinbar mehr auf die Beschaffenheit der Membran im Treiber an. Woran das nun genau liegt, konnte ich bisher aber noch nicht ergründen.

                              Man braucht sich im Freien oder bei größeren Entfernungen keine Illusionen bzgl. des Höchstton-Bereichs machen. Das Signal verliert sich relativ schnell, sodaß trotz korrekter Übertragung vom Lautsprecher nicht mehr viel beim Hörer ankommt. Bei höheren Lautstärken ist ein zurückhaltender HT-Bereich ohnehin nicht unbedingt von Nachteil.

                              Gruß

                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X