Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wav -> Mp3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

Wav -> Mp3

Hallo,

das Thema war schon mal da, aber ich komme mit der Suchfunktion nicht so richtig klar:

Gibt es brauchbare Free- oder Shareware zum konvertieren von WAV Datein in MP3? Worauf ist zu achten?

Im Moment benutze ich den "Nero Wave Editor" (gehört zu meiner CD-Brennsoftware), das Programm nervt aber, da es keine Batchverarbeitung mehrerer Dateien unterstützt und mit jeder neuen Datei meine settings vergisst :-(

Gruß
    Christian
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Einfach mal google bemühen:
    http://www.google.de/search?q=mp3+en...&start=10&sa=N

Ich mach das nicht mit Windows, daher von mir kein direkter Programmvorschlag
    Grüße Jorge

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

z.B. LAME-Codec und das Razorlame-Frontend........... ist Freeware

Musst noch bei "Options" das Zielverzeichnis angeben, indem sich der Lame-Codec befindet (in diesem Faslle glaub ich \lame392)

http://www.stud.uni-hannover.de/~der...zorlame115.zip

Kommentar

• gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

hallo crz,

der lame codec v3.9x ist pflicht. die wahl des frontend's/GUI's, die den kommandozeilen-codec komfortabel handhabbar macht, steht offen. frage google nach "WAV2MP3 converter" oder "WAV to MP3 converter" und du wirst zahllose kostenlose progrämmchen und trialversionen finden. eine andere anlaufstelle sind große freeware/shareware-sammlungen wie z. b. downloads.com.

gruß
        gork

PS: welche codec-konfiguration (hauptsächlich hinsichtlich dateigröße und enkodierqualität) die geeignetste ist, hängt natürlich sehr vom verwendungszweck ab. die VBR (variable bitrate) beansprucht mehr platz, garantiert aber optimale qualität; die CBR (constant bitrate) ergibt erst bei fixen bitrates von 192 kbps aufwärts stets einwandfreie resultate. "echtes" stereo wählen. sollen die files auf dem DVDP laufen?

PPS: im audioavid hat kürzlich jemand (SM74) begeistert von seinen erfahrungen mit MPC (musepak) berichtet. kannst du ja mal antesten (wenn du nicht auf's MP3-format angewiesen bist).
        Zuletzt geändert von gork; 20.05.2003, 14:47.

Kommentar

• Hundemann
          Registrierter Benutzer
          • 12.02.2002
          • 72

db Power Amp!!!

Moin,
          also ich habe da einen heißen Tip:
          hier findest Du ein Freeware Porgramm namens db Power AMp.
          Das Programm enthält keine Spyware etc., benutzt den Lame 3.92 (?) und integriert sich in die Explorer Shell. Das heißt, beim Rechtsklick auf ein Wav/MP3 kannst Du wählen "Convert to..." und schon hast Du eine absolut saubere Umwandlung.
          Ich habe mir noch ein paar Zusatzcodecs installiert (WMA, OGG, etc) und so kann ich mittlerweile viele bekannte Audioformate zueinander konvertieren.

Gruß
          Hundemann
          Gruß und erstmal
          Hundemann

Kommentar

• crz
            crz
            Registrierter Benutzer
            • 16.04.2002
            • 286

Vielen Dank, das RazoLame funktioniert prima!!

Was ist zu beachten die MP3s auf dem DVD-Player laufen sollen?

Kommentar

• Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 934

wer Proggis sucht inkl. Hintergrundinfo's, möge mal dort schauen
              www.mpex.net

Kay
              best regards
              Kay

Kommentar

Lädt...