Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact MK5 mit WS-33 NG?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doscanonos
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2009
    • 5

Atlas Compact MK5 mit WS-33 NG?

Hallo,

wieder ein Neuer im Visaton-Forum.

Kurz meine Visaton-Geschichte

Seit ca. 1986 bin ich im Besitz eines Paares Atlas Compact. Eine der Urversionen mit WS-33NG als TT, dem WS17F als MTT und den bekannten DSM50/25-Chassis.
    Das Volumen für den 33er ist knapp 100l, das des MTT 20l. Es ist ein BR13.70 in original-Länge direkt unter dem 33er verbaut was ich seinerzeit auf das (bedämpfte) Volumen hin ausgerechnet und abgestimmt habe.
    Da mir das optisch besser gefallen hat, hatte ich die Anordnung der Chassis dahingehend verändert daß bei meiner Variante zu oberst der 17er MTT ist, dann der DSM50 darunter DSM25 und ganz unten der 33er Bass.

Vor einigen Jahren mussten die Boxen aus dem Wohnzimmer leider verschwinden und fristeten ihr Dasein im Gästezimmer – ja die Gäste hatten es gut bei mir – lol.

Nun bin ich zusammen mit einem Freund (Elektroniker und Hobby-Verstärker- und Boxenbauer) dabei meine Boxen neu aufzubauen.
    Parallel hierzu bauen wir eine Endstufe. Es ist eine Art modifizierter Quad909 (nur mit besseren Bauteilen) , welche dann an einem Yamaha-Control-AMP laufen wird.
    Die DSM-Cassis der Atlas Compact waren schon vor ein paar Jahren von den Kids eingedrückt worden und wurden erstmal durch komplett Neue ersetzt, da die neuen Diaphragmen nicht mehr in die alten Magnete passten.

Nach ersten Höhrproben mit den neuen DSM-Cassis kam es mir nun so vor als ob Gesangsstimmen oder auch einzelne Instrumente nicht „ehrlich“ wiedergegeben werden.
    Die oberen Höhen waren überpräsent und es zischelt und raschelt.

Also haben wir begonnen die Frequenzweiche etwas umzustricken: Wir haben verschieden Versuche unternommen die Abstimmung anzupassen und dann Frequenzgänge gemessen und gehört.
    - z.b. haben wir den 33er bis etwa 400Hz laufen lassen um dafür den 17er etwas später beginnen zu lassen (um diesen etwas zu entlasten)
    - Bedämpfung der DSM-Chassis verändert
    - Usw. usw.

Leider kam bislang nichts wirklich optimales dabei heraus. Die Wiedergabe von Stimmen oder auch einem Klavier ist einfach nicht optimal/glaubhaft und mit der original-Weiche sind die Höhen überpräsent.

Also habe ich nun ein Paar AL170 bestellt - müssten morgen oder übermorgen eintreffen. Ich erhoffe mir durch das viel spätere aufbrechen des AL170 (erst ab 4000HZ), im Vergleich zum WS17F (~3000HZ) der Frequenzgang der Box insgesammt harmonischer und deffinierter wird - bzw. die FW besser auf die einzelnen Chassis (deren Problemzonen) auszulegen ist.

Nun meine Frage:
    Hat das schon mal jemand gemacht, also die MK5-Version mit dem alten WS-33 NG als Bass laufen zu lassen?
    Hat derjenige vielleicht auch einen Schaltplan (Vorschlag) für eine passende FW?
    Sollten wir einfach die MK5-Weiche dranklemmen und dabei die Weiche nur erstmal auf die unterschielichen TSP zwischen TIW300 und WS-33NG hin anpassen?

Freue mich über jede (kompetente) Hilfe.

Danke & Gruß
    doscanonos
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Durch die Bestückung mit AL170 und den neuen DSMs kann man wahrscheinlich wirklich die Weiche der MK V verwenden. Die Weiche im Basszweig kann sehr wahrscheinlich von der Ur-Weiche übernommen werden, da die TMT-Flanken (Übergang TT zu TMT) der Urversion und der MK V-Version in der Simulation sehr ähnlich aussehen. Leider gibt es für Deinen Tieftöner weder Boxsim-Dateien, noch offizielle Messungen, um ihn mit dem aktuellen TIW300 zu vergleichen...
    Ich hab mal die Boxsim-Datei der MK V hochgeladen. Versuch mal Deine geänderte Anordnung der Chassis einzugeben und das Ergebnis mit dem offiziellen Bauvorschlag zu vergleichen. Weit dürfte es nicht fehlen...
    Angehängte Dateien
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• doscanonos
      Registrierter Benutzer
      • 14.07.2009
      • 5

Hallo,

wow ihr seid ja schnell hier! Hut ab!

Leider bin ich nicht im Besitz dieses Boxim-Programmes.
      Ist dieses als Freeware irgentwo herunter zu laden? Bitte diese vielleicht dumme Frage zu entschuldigen.

Ich denke wir werden das heute Abend mal zusammen ansehen und die MK V Weiche unter die Lupe nehmen und mit der alten Weiche vergleichen. Die Chassis haben wir soweit einzeln schon durchgemessen (entsprechen mehr oder weniger den angegebenen TSP-Daten), aber ums probieren kommt man ja trotzdem nicht herum, wenn man seinen Höhrgeschmack treffen will.
      Denke wir werden von der MK-V Weiche als Basis losarbeiten und den WS-33NG darin einbinden.

Mal sehen was rauskommt.
      Wenn die Weiche steht werde ich das, sofern das gewünscht ist, hier dokumentieren.

Vielen Dank erstmal
      GRuß
      doscanonos

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28092

www.boxsim.de

Freeware
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Zitat von doscanonos Beitrag anzeigen
          ....
          Ist dieses als Freeware irgentwo herunter zu laden? Bitte diese vielleicht dumme Frage zu entschuldigen.
          Gibt seltener dumme Fragen als dumme Antworter...
          Klick!

...
          Denke wir werden von der MK-V Weiche als Basis losarbeiten und den WS-33NG darin einbinden.
          Genauso hab ich das gemeint. Bis auf den Basszweig die MK V-Weiche nehmen und auf deren Basis, falls notwendig, weiter optimieren.

...
          Wenn die Weiche steht werde ich das, sofern das gewünscht ist, hier dokumentieren.
          Logisch!

P.S.
          Moby Dick war schneller...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28092

Wer issn der dicke moby?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Hmm, irgend so ein Kerl aus Südhessen, der bei seinem letztjährigen USA-Urlaub scheinbar einen Hai erlegt hat...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28092

1. Nicht letztes Jahr
                2. Nicht USA
                3. Nicht erlegt

Sonst stimmt alles.

Ich hatte das Bild mal bei einer Konzernsitzung gezeigt, die hielten das für so eine Fotomontage, es gibt ja so schöne mit Bungee-Jumping, oder der weiße Hai, der in das Boot reinbeißt, wo der eigene Charakterkopf eingearbeitet wird.

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Zu 1. und 2.: ich kann ja nicht alles wissen.
                  Zu 3.: ECHT??

Kommentar

• poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 546

Zitat von doscanonos Beitrag anzeigen
                    das viel spätere aufbrechen des AL170 (erst ab 4000HZ), im Vergleich zum WS17F (~3000HZ)
                    Wird der Kalottenmitteltöner so hoch getrennt, dass das eine Rolle spielt? Falls ja, würde ich aus optischen Gründen eine Membrane aus HDA o. ä. bevorzugen. Gibt es im Visaton-Programm leider nicht. (Wo bleibt der TIW 170 Hexacone?)

Den Tieftöner kenne ich nicht wirklich, so dass ich nicht sagen kann, ob mit neueren Produkten hörbare Fortschritte in puncto mechanische Verluste möglich wären. Wahrscheinlich würde ich ihn behalten und nur den Tiefmitteltöner austauschen. Und den alten Tiefmitteltöner könntest Du als Tieftöner einer Dreiwegebox mit Konusmitteltöner einsetzen.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28092

Der Al 170 sollte nicht über 1500 laufen, der resoniert ab 2000.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9753

Hallo,
                        neu aufbauen bedeutet drei der vier Chassis neu kaufen und die Weiche komplett neu erstellen. Ich würde das was noch da ist einfach vertickern und mir eine komplett neue Box mit komplett neuen Chassis bauen.

z. B die Conga oder ähnliches

Gruß Timo

Kommentar

• doscanonos
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.07.2009
                          • 5

Hallo,

der AL170 hat ab ~4000Hz eine starke Überhöhung des Pegels. Auch der WS17F hat diese Überhöhung des Pegels aber schon deutlich früher.

Wenn diese mit der 12dB-Weiche bei ca. 1600Hz herausgenommen werden, so bleibt das Chassis im Pegel trotzdem noch lange höhrbar, da sich die Überhöhung des Chassispegels mit der Weichentrennung ein Stück weit kompensiert.

Da der WS170F aber schon weit früher diese Pegelübehöhung (bei ~1200Hz beginnt das) hat bleibt er deutlicher präsent als der AL170 und überlagert so den Übertragungsbereich DSM50 - So zumindest unsere Überlegung.

Danke für die Antworten.

GRuß
                          doscanonos

Kommentar

• helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

Da der WS170F aber schon weit früher diese Pegelübehöhung (bei ~1200Hz beginnt das) hat bleibt er deutlicher präsent als der AL170
                            Ja, das kann man auch simulativ nachbilden indem man den WS170BF (gruen) ohne Weichenaenderung durch den AL170 ersetzt:

Die entstehende Senke kann man durch einen etwas kleineren Parallelkondensator leicht ausgleichen.

Kommentar

• doscanonos
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.07.2009
                              • 5

Hi,

danke für die Hilfe und das Diagramm.

So die AL sind gestern hier aufgeschlagen - schön die Dinger, jedoch sind wir noch nicht dazu gekommen an die Weiche zu gehen.
                              Also muss das bis zum "Herrenabend" nächsten Mittwoch warten.

Ob ich das Boxsim-Programm verwende weis ich noch nicht. Müsste mich da erst einarbeiten und die ganzen Chassis- und Gehäusedaten reindaddeln...
                              Mal sehen wenn mir langweilig werden sollte geh ich das mal an.

Jetzt werden wir erstmal die MK-V Weiche provisorisch aufbauen und dann messen und hören.

GRuß
                              dos

Kommentar

Lädt...
                              X