Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol Sub mit Visaton-Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • postler25
    Registrierter Benutzer
    • 31.12.2008
    • 43

Dipol Sub mit Visaton-Chassis

Nachdem viele diese Subwoofer-Bauform in höchsten Tönen loben, ich aber noch nie ein solches Teil live hören konnte, habe ich mit zwei Fostex FW220 und einem Mivoc AM120 einen Testaufbau (W-Pofil) gewagt.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen: aus einem Kistchen mit gerade mal 30cm Kantenlänge kommt ein sauberer, raumfüllender Bass mit reichlich Tiefgang. Der K+T Micro-Sub ist im Vergleich dazu eine "Wummerkiste".
    Einziger Nachteil - die Dinger brauchen viel Leistung (+12dB relativ zum Hauptlautsprecher) und mehr als gehobene Zimmerlautstärke ist nicht drin (Sd=280cm2, Xmax=5mm), wenn's sauber klingen soll.

Jetzt möchte ich gerne den zweiten Schritt gehen und einen zu meinen T+A TCI 2E adäquaten Sub bauen. Die Frage ist nur - welcher Tieftöner ist hierzu am besten geeignet. Müssen es gleich zwei TIW300 sein, oder geht auch weniger?

Als Verstärker soll's erst einmal bei der AM120 bleiben (die packt auch 2 Ohm). Der Umstieg auf "mehr Verstärker" ist erst für den 3. Schritt geplant.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit Dipol-Subwoofern?

Viele Grüße
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

Hallo

Schau mal hier:Ripol W300S
    Sollte mit dem normalen W300 auch funktionieren um noch günstiger zu werden.

Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Gast-Avatar
      haenisch

Ich hatte mal einen Ripol-Testaufbau mit zwei W300S gemacht, mit dem war ich leistungsmaessig aber nicht zufrieden. Inzwischen habe ich einen U-Dipol mit
      einem TIW400, der ist prima ;-)

Gruss Till

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Tja, schade um den W400S: über den hat Axel gemeint, er wäre für ein Ripol gut geeignet. TIW400 ist zwar ganz toll, aber von den Kosten her ist es schon... sehr teuer: ob er jetzt produziert wird oder nicht...

Ja... Somit sieht es nicht gut aus für ein Dipol-Bass mit Visaton-Bestückung.

Was den Leistungsbedarf des Ripol betrifft: bei mir kann ich es nicht bestätigen. Subwoofer ist über eine gebrückte Endstufe angeschlossen und es gibt keine Bassanhebung: somit völlig ausreichend.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

Leistungsbedarf kommt ja auch auf die Musik an. Wenn bei mir basslastiges Techno lief, clippte die 1kW Endstufe, und das bei einer Lautstärke, bei der noch nicht mal die Mutter sagt "Du spinnst".
          To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Klaus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2006
            • 152

Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
            und das bei einer Lautstärke, bei der noch nicht mal die Mutter sagt "Du spinnst".

Sie hat es gesagt, sogar gerufen, aber du hast es nicht gehört
            Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
              Leistungsbedarf kommt ja auch auf die Musik an...
              Nicht ganz: es geht hier hauptsächlich um den vermeintlich niedrigen Wirkungsgrad der Dipolen des Öfteren nachgesagt wird.

Ich kann jedoch sagen, dass meiner nicht unbedingt ein Leistungsfresser ist, weil ich den Pegel des Subwoofers im Setup des Receivers noch um ein oder zwei dB absenken musste. Im Gegensatz zu der Cenderbox, die um ca. 5 dB angehoben ist: was auch plausibel ist: denn die hat einen erheblich geringeren Wirkungsgrad, als die Frontboxen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Quaschdl
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2004
                • 454

Harry, es ist mir schon klar, worum es ging. Nur war es bei mir so, dass meine Endstufe zu clippen anfing, wenn man wirklich noch nicht die Grenze von 2 30ern vermutet.
                Die gleichen Lautsprecher in 30 Liter CB hingegen brachten hier einfach Druck und waren weit davon entfernt die Endstufe leistungsmäßig zu überfordern.
                Anheben muss man beim Dipol, auch meiner Meinung nach, wirklich nicht, der Tiefbass ist schon beeindruckend. Mir fehlt der "Schub" da eher bei Frequenzen, wie sie eine Bassdrum erzeugt, also vielleicht so zwischen 50 und 60Hz.
                Ja, klar, der Raum...aber ich muss sagen, insgesamt kommt aus einer kleinen CB deutlich mehr, als aus einem Dipol.

Kommentar

• Samyk
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.11.2008
                  • 49

nutze zwei Conrad Visaton-Bass (WHC30x) im Ripolgehäuse mit Sam2.
                  Das klappt prima. Der Sub steht um 45 Grad gedreht direkt neben dem Sofa (ugefähr in der Raummitte) und kommt bei allen Filmen mit erhöhter Lautstärke prima mit. Musik geht komischerweise garnicht.

Kommentar

• Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

Deckt sich ja ungefähr mit meiner Aussage.

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo

Ich nutze meinen Ripol mit einem W400S nur in Mehrkanal. Die Mains lasse ich dann auf smal laufen.
                      Auch bei Musik DVDs bin ich immer wieder von diesem Bass begeistert.
                      Musste anfangs nur einmal richtig eingemessen werden.

Über Pegelschwäche kann ich auch nicht klagen. Habe den Ripol an einem DT150.

Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                      X