Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobiler Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

    #16
    Danke für die Antwort!

    Aber ich glaube nicht, dass diese Lösung mit meinen Kenntnissen sinnvoll ist. Ein bekannter von mir hatte die Idee, dass ich einfach ein Autoradio mit AUX-In nehmen soll. Außerdem hätte ich dann noch die Möglichkeit für (Mp3/WMA)-CD und Radio. Ich hab mich mal umgeschaut und folgendes gefunden: Sony CDX-GT23

    Folgende Sachen sind mir noch nicht ganz klar:

    - Wenn in den Technischen Details steht: "Ausgangsleistung (DIN 45324, 4 Ohm)" heißt das dann, dass der Impendanzgang in meiner Simu nicht unter 4 Ohm kommen darf?

    - Reichen die 45W Leistung für den Lautsprecher, oder kann man das dann evtl. auch brücken?

    - Wenn ich jetzt einen der Kanäle angeschlossen habe (brauche ja nur einen), zieht dann die Endstufe des Radios im Mittelmaß die 25W Leistung, die als Ausgangsleistung angegeben sind? (will ich wegen Akkuwahl wissen)


    Gruß Michael
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #17
      Hm,

      "4 Ohm" heißt mindestens 3,2 Ohm.

      Ist zwar schon schön son Ding, aber ich weiß nich ob ich das da reinpacken würde. Das wird auf jedenfall mehr als 25W ziehen, wenns 25W liefert. Hast ja nich Wirkungsgrad 100%, n Display, etc. schnickschnack.

      Ob du mit 4x25 W glücklich wirst, würde ich auch bezweifeln. Für den gleichen Preis (~80€ nehm ich ma an?) bekommste ne gebrauchte Endstufe, die dir locker 2x100W liefert. Die könntest du dann auch noch brücken. Die bekommste auch noch billiger, wenn du nich die erstbeste nimmst...
      Brücken geht höchstwahrscheinlich nicht, habs auch noch nich wirklich gesehen bei nem Radio.

      Hast halt keinen CD-Player
      (Hat auch Vorteile; "Ey, kannste ma hier miene geile CD reinschieben?" "Sorry, klappt nich, kannst dir aber gerne hier von meinem Player was aussuchen" ) ... 100% Wirkungsgrad gibt die dir aber auch nicht.
      Class-D (Digital-Endstufe) ist teuer, aber käme da schon was näher dran. Ist aus dem offensichtlichen Grund besser (Wirkungsgrad), und muss deswegen natürlich auch weniger verplemperte Wärme abtransportieren -> kleiner, leichter. Damit verstricke ich mich aber auch in die oft-gesehenen "Nimm das, das wär das beste!"-Träume, die im Endeffekt nicht zu bezahlen sind.

      Willst du den "Schnickschnack" vom Radio (der auch saft brauch, was aber wahrscheinlich nich wirklich im Energiebudget auffällt), oder lieber fürs gleiche Geld mehr Leistung, ist hier die Frage.

      Gruß r0b

      (muss auch nochma ran... will bass mit wirkungsgrad aus wenig raum ... :/ )

      Kommentar

      • barzelona
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2009
        • 104

        #18
        Hallo und danke für die Antwort,
        weiter unten in einem meiner Beiträge hab ich schon mal gefragt, ob eine Endstufe von Kenwood hier sinnvoll zu verbauen wäre (ca. 60€, brückbar) jedoch habe ich keine produktive Antwort auf diese Frage bekommen. Vielleicht kannst du mir das ja beantworten. Hier nochmal der Link zu der Endstufe: Kenwood KAC 5204. Kann ich da dann eigentlich direkt einen mp3-Player anschließen?

        \\Edit: zieht der dann auch durchgehend 150W?

        ich hab mich jetzt aber noch nicht festgelegt. Kannst du mir vielleicht eine adäquate Endstufe vorschlagen? Vielleicht reicht ja auch eine brückbare Mini-Endstufe (z.B. aber nicht brückbar glaub ich: Basetech Mini-Verstärker, ca. 20€)

        Gruß Michael
        Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #19
          Hallo!

          Wenn du Wirkungsgrad willst (und das heißt bei begrenzter Leistung blanke LAUTSTÄRKE), würde ich versuchen, BG20 als TMT verwenden. Er ist preiswert für das, was er bringt, aber er braucht ein großes Gehäuse 50l BR (auf 50 Hz) pro Lautsprecher. 2 BG20 kosten nicht die Welt, dazu einen DT94 und eine einfache Weiche (2x L/C - fertig!) und schon hast du eine Box, die aus wenig Saft verdammt viel Pegel macht und vermutlich für den 1. Mai schon mehr als HiFi ist. Es ergibt sich zwar eine leichte Bumm-Zisch-Auslegung, die aber für solche Einsätze garnicht so falsch ist.

          Grüße,

          Ferdinand
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

            #20
            Hi,

            die Blaupunkt geht sicher klar. Im Betrieb zieht die nur soviel wie du auch abfragst... Zumindest grob, mag sein dass die halt bei weniger Leistungsabgabe einen wenig geringeren Wirkungsgrad hat, aber das kann ich dir nicht genauer sagen. Im Endeffekt passt das schon, wenn du dir irgendwas in dem 2x50 W bereich besorgst, die werden alle funktionieren.

            Ich würde an deiner Stelle definitiv zu Ebay greifen, gebraucht kriegste da was gescheites für ~30-40 €.
            Oder geh mal aufn nächsten Flohmarkt. Hab meine kleine Alpine 2x30W da für 2€ bekommen. Die burnt zwar nich mehr so, und leider nicht brückbar (was bei meiner mono-box n bisschen suckt), aber wie gesagt, 2€.
            Falsch machen tuste da nix! Hol dir irgendwas von marke (Alpine, Kenwood, sony, .... gibt viele )

            Die Kleine von conrad (gibts mit 30 verschiedenen Namen, nehme einfach ma an, das ist die gleiche) hat n Kumpel von mir in ner mini-box, geht halt schon, aber ich würd schon was größeres nehmen. Da kommt auch nich das raus was draufsteht ...

            Direkt an den MP3-Player ist kein problem.

            Gruß

            Rob

            Kommentar

            Lädt...
            X