Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[nicht hauen] BR-Kanal Vox 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    [nicht hauen] BR-Kanal Vox 200

    Es soll jetzt nicht darum gehen, warum der grad da hin soll, wenn er wo anders auch Platz hat, hat er nämlich nicht...

    Spricht was dagegen, den BR-Kanal innen an der Rückwand senkrecht hochlaufen und hinten aus dem Deckel der Box kommen zu lassen? Dann wäre die "Verlängerung" an den drei Seiten erhalten.

    Vorne unten will ich ihn nicht haben, würde auch nicht gehen(egal wieso), hinten unten genauso(sonst würde er ja dort bleiben), woanders in der Rückwand geht auch nicht, downfire überzeugt mich nicht ganz.

  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #2
    Die Münchner wieda, sog a mol, wos soln des werdn, so ein Schmarrrn hob i ja scho lang nimmer g'hört.
    Gruss Norbert

    Kommentar

    • Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

      #3
      Hallo,

      einen Vorteil vermag ich zwar ebenfalls nicht unbedingt zu sehen (aber dafür einige Nachteile, wie etwa das Einstauben...), doch rein technisch gesehen geht's natürlich. Da sich Breite und Fläche nicht ändern, muß lediglich die Länge angepaßt werden, da der Kanal der VOX 200 einen Knick hat.
      Die Kanallänge würde sich bei ansonsten identischen Parametern bei einer Verlegung ohne Knick auf 27,15 cm (incl. Außenwandstärke) verkürzen.


      mfg

      Tomtom

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        die vergrößerung der effektiven kanallänge durch den boden fällt weg (wenn die LS nicht gerade an der sockelleistenfreien rückwand anstoßen).

        gruß
        gork

        Kommentar

        • Tomtom
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2001
          • 673

          #5
          Hallo,

          der Boden wird ja in diesem Konzept durch die Lautsprecherrückwand ersetzt, also fällt die verlängernde Wirkung doch nicht weg.
          Es ist allerdings so, dass Reflexkanäle mit Knick, in gewisser Weise ähnlich geknickten TLs deutlich länger sein müssen als ungeknickte.


          mfg

          Tomtom

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            morgen, tomtom,

            bin nicht sicher, ob ich folgen kann. die angedachte verlegung des kanals ist die unten grob skizzierte? welche wirksame verlängerung erfährt der neue kanal (blau), die der originale (rot) nicht erfährt?

            EDIT: wenn der originale kanal nicht so geknickt wäre, daß sich an seinem gehäuseinneren ende die rückwand des gehäuses anschlösse, könnte ich folgen!

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #7
              Hi,

              Soll jetzt der Bass im blauen "Fall" unten eingebaut werden? Oben dürfte er ja, wegen dem Kanal kaum reinpassen

              Oder sind das nur Details...

              Mann oh mann, wenn man sonst keine Probleme hat. Wie soll denn das Ding nachher klingen, wenn nicht mal Platz für den Auslass unten da ist?
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,

                @gork: oh ja, falsch verstanden! Du meinst den Zimmerboden außerhalb der Box.
                Der spielt keine erwähnenswerte Rolle, denn da ist ja eine 'Stufe'. Wäre der Kanal bodengleich, dann müßte man ihn in diesem Fall wohl noch als wirksam ansehen und in geeigneter Weise berücksichtigen (und zwar wäre der Kanal dann außen nicht bündig, was seine phys. Länge (nach Korrektur) vergrößern würde).

                @woody: Offenkundig ein großes Problem.
                Wenn er den kuriosen Kanal nicht doch noch quer reinlegen will, dann wird ihm kaum etwas anderes übrig bleiben.
                Ob er sich damit jedoch einen Gefallen tut sei dahingestellt. Anders als der eine oder andere hier bin ich der Meinung, die VOX-TT sind höhenmäßig exakt da, wo sie am besten aufgehoben sind: Auf einer Achse mit den MT-HT.


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Also wenn es sein muß und Dir hilft, würde ich ihn unten lassen und seitlich herausführen.

                  Oder nimm 2 Rohre, die nach oben führen, allerdings berechnet! Dann kommst Du am Woofer vorbei, oder bau einen Passivstrahler ein, aber Du machst es dir echt schwer!
                  Zuletzt geändert von walwal; 19.05.2003, 15:30.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

                    #10
                    @ tomtom: okay. stufe.

                    @ walwal: vielleicht läuft ein kleines, neugieriges, hüpffreudiges haustier in mr.e's wohnung herum? *g*

                    gruß
                    gork

                    Kommentar

                    • Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

                      #11
                      Hallo,

                      auch ja, die VOX als Hamsterburg!
                      Absolut sicher vor jedem menschlichen Zugriff..., gut ausgepolstert, schön dunkel und angenehm warm.


                      mfg

                      Tomtom

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #12
                        Hi!

                        Nur zur Hamsterburg!

                        Unsere Katz hat gestern einen Maulwurf gefangen. Sie tötet aber den Fang nie... zeigt ihn erst einmal her. Und versucht dann... ihn in die Küche zu schmuggeln... damit sie damit noch "spielen" kann.

                        Katz und Maulwurf! So geht´s nicht!!!! Schlimme Katz!

                        Man hält also den Katz, ermöglicht dem Maulwurf die Flucht. Und wohin flüchtet sich dieses verstörte Tier? In die Hausmauer!!! Es entdeckte, die Kante entlanglaufend, die einzige Schwachstelle. Grub sich zwischen die Sandsteine ein.

                        Na ja, wenn ich denn nächsten Beton bereite, dann werden einige Liter in das "Maulwurfloch" fließen. Danke Katz! Danke Maulwurf! Diese statische Schwachstelle hätte ich nie gesehen.
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        Katzen, Maulwürfe und alte Hauswände!
                        Katzen, Maulwürfe und BassReflexlöcher!
                        Wo ist der Unterschied????

                        Gruß, maha...... der Maul-aus-Wurf

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Der Unterschied ist wohl, das du ein BR nie (?) zu betonieren würdest...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            @woody: Des is' koa Schmarrn, des is' bitterer Ernst!

                            @gork: ja, richtig verstanden, so soll er verlegt werden.

                            Die "Verlängerung sollte sich eigentlich nicht ändern, oder doch?

                            Oh...der Bass muss hin...gut dass wir verglichen haben...mal kurz nachsehen...9 cm Einbautiefe...Mist! Passt nicht!

                            Dann nur auf eine Seite, nämlich außen(nur äußere Hälfte des Volumens), die Box wird a Stückerl tiefer, dann ged des vielleicht.

                            Mir geht's erstmal nur darum, ob die Abstimmung dann noch stimmt, ob der Bass durch die andere Öffnungsposition sich irgendwie ändert.

                            Dürfte eigentlich nicht der Fall sein.



                            So ist der momentane Planungsstand.

                            Kommentar

                            • gegentakt*
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2003
                              • 412

                              #15
                              Hi Mr.E,

                              ich hatte das mal so gemacht:
                              zwischen Rückwand und der dem TT gegenüberliegenden Seitenwand ein Brett anbringen, das versteift diese beiden Wände gegeneinander und bildet über seine Länge einen dreieckigen Kanalquerschnitt...

                              Was es alles an Veränderungen am FG geben kann, zeigt dir das hier:
                              http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bassreflex.htm

                              Gruß, ggtkt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X