Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Pyramide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    #16
    Habe auch nur die Möglichkeit aufgezeigt etwas anderes draus zu machen. Genaues Ausrechnen und Messen ist hier nicht möglich, doch das TL-Gehäuse dieser Art ist schon oft getestet / gebaut worden.

    Einfach mal durchlesen.
    http://www.visaton.de/downloads/tl_artikel_elektor.pdf

    Meine ersten waren auch TL und der Bass für 2 13er pro Box der Hammer.

    Bezüglich Lernefekt: Auch der Gehäusebau soll geübt sein. Er möchte ja später eine 5.1 Anlagen bauen.

    Mfg Burns

    Kommentar

    • barzelona
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2009
      • 104

      #17
      Hallo Burns,

      ich hab den Artikel mal durchgelesen und fand das sehr interessant, da z.B. die TL-Box (2 x gefaltet) mit dem WSP 26 S betrieben wird. Deshalb hab ich mich entschlossen diese Form zu bauen. Hoch- und Mitteltöner setze ich obenauf.
      Also getrennt vom Rest. (bzw. ein kleines Loch für die Kabels. Weis zufällig wer, wie breit die abgebildete TL-Box auf bild 19 ist und wie die genau gedämmt werden muss?


      Mit freundlichen Grüßen

      Michael Barz
      Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Bevor ich eine Transmissionline mit geschätzt 1000 Hz Trennfrequenz nach oben bauen würde, würde ich den von Burns verlinkten Artikel mal sehr genau durchlesen. Er zählt zum Informativsten und vor allem Unemotionalsten, was ich je über Transmissionlines gelesen habe.
        Die geschlossene Konstruktion der Pyramide ist nicht die schlechteste für einen knackigen Bass. Der WSP26S zählt zudem zu den am besten für geschlossene Boxen geeignetsten Chassis, die VISATON je gebaut hat. Das riesige Vas vergrößert bei allen offenen Konstruktionen die Infraschallempfindlichkeit, bei CB reduziert es das erforderliche Gehäusevolumen (im Vergleich zu einem härter aufgehängten Chassis mit identischem Antrieb, identischer Membranfläche und identischer bewegter Masse).
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1253

          #19
          Ich würd sagen Gehäuse so schmal wie möglich halten. Dann behältst du das Volumen von 70-80Liter bei.
          Bin schon über deine Referenz gespannt! Viel Spaß beim Bauen!!

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #20
            Hi,

            die Pyramide stammt wohl noch aus einer Zeit in der "Universalweichen" eingesetzt wurden. Bevor du dir neue Chassis holst, solltest du dir lieber ein Mikrofon wie z.B. das Behringer ECM 8000 + Mikrovorverstärker kaufen (ca. 60 Euro). Dann ziehst du dir die Demo von ARTA (Google), suchst nach ein paar Infos zum messen, und machst eine Quick & Dirty Messung. Ich glaube auch schonmal eine Anleitung für Anfänger irgendwo gelesen zu haben. Um nur mal zu gucken ob die "Universalweiche" wirklich richtig arbeitet, reicht auch ein billiges Mikro aus dem Computerhandel. Damit kannst du zumindest gucken wie die Weiche trennt, und ob die Phase einigermassen stimmt. Dazu muss du allerdings schon wissen was du da machst, und dass das billige Mikro nicht geeignet ist den "richtigen" Frequenzgang zu messen.

            Für Messungen und anschliessende Simulation in Boxsim oder ähnlich, reicht die Quick & Dirty Messung aber nicht mehr aus. Da muss dann "genau" gemessen werden, damit auch die akustische Phase stimmt.

            Das Geld für das Messequipment ist besser angelegt als wenn du dir neue Chassis kaufst, denn die Chassis sind wirklich nicht schlecht.
            Wenn du keinen weichen Bass magst, und die Boxen ggf. noch nahe einer Ecke aufgestellt werden, bau auf jeden Fall geschlossen. Der RHT klingt gut, aber man muss es mögen. In vielen Ohren klingt er sicher nicht agressiv genug, je nach Musikrichtung. Bei dem HT sollte einen der Einsatz des Höhenreglers am Verstärker auch nicht stören, denn der wird in geringem Mass wohl nötig sein, wenn man etwas mehr Höhen mag.
            Aus heutiger Sicht sind die Chassis nicht ideal was abstrahlverhalten/Trennfrequenzen angeht, aber das sind viele Boxen nicht, und klingen trotzdem meist recht gut.

            Wenn du dann keinen Bock mehr auf Selbstbau hast, kanns du dir ein paar günstige Fertige kaufen und die Weichen tunen. Da geht einiges.

            Torsten

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #21
              Ich würde den WSP26S auch in einer geschlossenen Box bauen. Ich hab ihn erst vor kurzem durch den GF250 ersetzt und vorher mehr als 20 Jahre gehört.
              Im Vergleich zum GF250 ist er in Bassreflex eher weich, daher denke ich geschlossen dürfte er besser klingen. Außerdem passt das besser zur vorhandenen Weiche.

              Grüße aus dem Nachbarort Scheidt

              Christoph

              Kommentar

              • poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 532

                #22
                Zitat von barzelona Beitrag anzeigen
                Zu diesem Zweck hat er mir erlaubt seine Pyramide aus den 80'ern auseinanderzuschrauben und in ein anderes Gehäuse zu verfrachten.
                Zitat von barzelona Beitrag anzeigen
                ich glaub ich hab vergessen zu sagen, dass es nur der Bausatz der Pyramide war, die Chassis aber nie eine Pyramide gesehen haben.
                Verstehe ich nicht. Hast Du das Pyramidengehäuse nun da oder nicht?

                Im Übrigen halte ich nichts von dem Vorschlag, die Chassis billigst zu verkaufen und dann viel Geld in neue Chassis zu stecken. Es geht erst einmal nur rein ums Experimentieren. Auf diese Weise merkst Du schnell, ob Dir der Lautsprecherselbstbau überhaupt liegt. Andere Selbstbauer haben auch klein angefangen und mitunter nur einen fertigen Bauvorschlag 1:1 nachgebaut. Später kannst Du Dich immer noch an schwierigere Projekte wagen.
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                Kommentar

                • barzelona
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2009
                  • 104

                  #23
                  Verstehe ich nicht. Hast Du das Pyramidengehäuse nun da oder nicht?
                  Nein, das Gehäuse existierte nie. Mein Vater hat sich den Bausatz gekauft, aber gleich ein anderes Gehäuse dafür gebaut. Die Pyramide hätte damals nicht in sein Zimmer gepasst.


                  Im Übrigen halte ich nichts von dem Vorschlag, die Chassis billigst zu verkaufen und dann viel Geld in neue Chassis zu stecken. Es geht erst einmal nur rein ums Experimentieren. Auf diese Weise merkst Du schnell, ob Dir der Lautsprecherselbstbau überhaupt liegt. Andere Selbstbauer haben auch klein angefangen und mitunter nur einen fertigen Bauvorschlag 1:1 nachgebaut. Später kannst Du Dich immer noch an schwierigere Projekte wagen.
                  Genau darum geht es mir! Man versteht mich^^

                  Trotzdem bin ich nach wie vor nicht weiter was das Gehäuse angeht. Jeder sagt irgendwas anderes und ich kann keine parallelen erkennen. Ich meine Das TL-Gehäuse wurde ja anscheinen mit dem WSP 26 S getestet. Also warum nicht das Gehäuse verwenden? Und wenn ich eine Geschlossene Box bauen würde, wie müsste ich die dann in etwa Konzipieren? Sollte ich da die Hoch- und Mitteltöner auch ähnlich wie bei der VIB Extra II anordnen, und sollte ich evtl. sogar im Gehäuse ein extra geschlossenes Volumen für Hoch- und Mitteltöner vorsehen. Fragen über Frage... ich hoffe mir kann sie jemand beantworten.



                  Mit freundlichen Grüßen

                  Michael Barz
                  Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #24
                    Schau Dir doch mal diese Box an. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17030. 50 l für den Bass wie bei der Pyramide und optisch meiner Meinung nach sehr gelungen.

                    MFG
                    Christoph

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #25
                      Mittel- und Hochtöner sind doch hinten geschlossen, daher brauchen sie kein eigenes Volumen.

                      Ich meine Das TL-Gehäuse wurde ja anscheinen mit dem WSP 26 S getestet.
                      Wo steht das? .. und wo steht was herausgekommen ist?

                      Hast du den oben verlinkten Artikel mal gelesen?

                      Gerade für jemand, der im Boxenbau noch nicht so erfahren ist und evtl. auch keine Lust hat, sich in langen Versuchen an die richtige Bedämpfung einer TML heranzutasten, ist die einzig sinnvolle Alternative zu geschlossen Bassreflex. BR kann in Gehäusen ab ca. 70 Liter mehr Tiefgang bringen. Rechne beim WSP26S mit sehr niedrigen Abstimmfrequenzen (langes BR-Rohr), bei hohen Abstimmfrequenzen gibt es hässliche Überhöhungen zwischen 50 und 100 Hz.
                      In BR-Gehäusen um oder etwas über 100 Liter erreicht der WSP26S abartigen Tiefgang bei allerdings eingeschränktem Maximalpegel. Meiner Meinung nach nicht so das Wahre.
                      In geschlossenem Gehäuse, vor allem wenn es nicht zu klein ist (mind. 50 Liter), verträgt der WSP26S auch schon mal 2 Ohm Vorwiderstand. Wenn der gemessene Frequenzgang der Pyramidenbox stimmt, kann das evtl. eine Verbesserung darstellen.
                      Zu groß kann für den WSP26S auch ein geschlossenes Gehäuse kaum sein. Dazu bräuchte es mehr als 150 Liter. Allerdings bringen so große (geschlossene) Gehäuse kaum noch irgend eine Verbesserung gegenüber z. B. einem 70-Liter-Gehäuse und sind daher ineffizient.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X