Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau-Visionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

Da muss man garnicht weit blicken. Ein AL170 zum Beispiel hat einen etwas lineareren Mitteltonbereich und kann vor allem mehr Pegel im Bass. Gut...der ist nicht aus Papier

Sehr schöne klassische Papier 17er gibt es aber zum Beispiel bei Scan Speak. Die sind aber auch nicht mehr in der Preisklasse des W170S (der AL170 natürlich auch nicht *g*)
    Viele Grüße,
    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Hi

ich habe noch weitere Selbst-Visionen:

und diese

Gruß
      Zuletzt geändert von LANDO; 28.09.2009, 11:14.
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

Ja.....auch hübsch

Ich verstehe nur nicht wieso immer der Ruf nach diesem und jenem neuen Visaton Chassis laut wird. Aus welchem Grund muss Visaton denn ein Konkurenzprodukt zu jedem Chassis auf dem Markt anbieten? Wenn jemand einen "Referenz Pappe" 17er oder 13er haben will findet er ihn schon irgendwo.

Auf der anderen Seite, wenn Visaton den WS13E in einen Druckgusskorb packt und ihn für 159€ auf die Website setzt dann haben wir ein solches Chassis!
        Oder was müsste der dann noch besser machen? Kosstet viel, sieht gut aus, linearer Frequenzgang. Referenz Pappe?
        Viele Grüße,
        Sebastian

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

Hallo Bili,

welchen anderen 17cm Tieftöner, der nicht von Visaton ist, hast du denn schon gehört? Was machte der besser oder schlechter als der W170S?
          Würdest du rein gehörmässig irgendeinen

Vifa
          Seas
          Perless
          Eton
          Scanspeak
          Alcone
          Tangband
          Monacor
          [...]

vorziehen?
          Oder hast du was von anderen Marken im Vergleich gehört?

Torsten

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hi

Der Thread heißt doch Selbstbau-Visionen und gerade bei den 17ern sollte Visaton mal zeigen wie innovativ die Firma noch ist. Auch wenn Visaton uns oftmals schon zeigt, das der Selbstbau nicht die Kernkompetenz ist, sollte man mal das Sortiment durchschauen und das eine oder andere Chassis rein und raus nehmen. Natürlich soll und wird es dabei nicht die "Klassiker" treffen.

Es fehlt einfach eine 17er Pappe mit guten Mitteltoneigenschaften, die man gut in einem kompaktem Gehäuse unterbringen kann. Dazu, das man den W170S wie bei der Alto1 in einem kompakten BR-Gehäuse unterbringt, sage ich besser nichts zu. Und zu den Mitteltoneigenschaften des W170S .....

Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Oder hast du was von anderen Marken im Vergleich gehört?
              Ich halte nichts vom "Im Vergleich hören"
              Wie soll das gehen?

Wenn ich eine Box mit einem W170S habe, diesen ausbaue, und einen Vifa oder Seas oder Whatever einbaue dann muss ich womöglich das Gehäuse ändern und vor allem die Weiche.

Damit habe ich eine neu abgestimmte Box und keine wirklich brauchbare Vergleichsmöglichkeit mehr. Chassis klanglich isoliert zu betrachten ist aus meiner Sicht äusserst sinnfrei.

Es gibt allerdings technische Daten welche es erlauben, einen Vergleich anzustellen. Dazu gehören der Frequenzgang, der Klirrfaktor und die maximale Belastbarkeit sowie einige T&S Parameter. Letztere entscheiden darüber wofür man den Treiber einsetzten kann.

Ich verbaue gerade einen Seas P17 (mit Doppelschwingspule und inverser Sicke). Klingt bis jetzt sehr gut. Besser als ein W170S? Keine Ahnung, weil....siehe oben

@LANDO

Was iss denn faul an der Mitteltonwiedergabe des W170S?

Ich hoffe nicht dass du von der Alto Serie auf das Chassis zurück schliest....
              Viele Grüße,
              Sebastian

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

mal zwischenrein gefragt...
                wo finde ich denn infos über die visaton ds4?
                ...

Kommentar

• tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

Zitat von bili Beitrag anzeigen
                  Ich hoffe nicht dass du von der Alto Serie auf das Chassis zurück schliest....
                  Was bedeutet denn diese Aussage?
                  Findest du, die W..s Serie sind in den Altos "schlecht verbaut" ?
                  Wenn ja, wie geht es besser?

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Schlecht verbaut......hmm.....

Lando hat die Alto I angesprochen, da ist der W170S in einem viel zu kleinen BR Gehäuse mit zu hoher Abstimmung und auf "Dröhn" abgestimmt.

Die Alto II ist da wesentlich besser. Trotzdem liegt hier die Übernahmefrequenz zum (auch nicht grade sehr sanften) Hochtöner bei fast 4000Hz. Bis 4000Hz würde ich keinen 17er Konus guten Gewissens laufen lassen. Allein der Sprung in der Bündelung ist nicht gerade Best Practice.

In Verbindung mit einer 25mm Kalotte kann man einen sinnvollen Übergang bei 2000 bis maximal 2500Hz versuchen. Dann macht der W170S einen super Job. Ich hatte so eine Konstruktion mal mit der G25FFL.
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

@ LANDO: Ich hatte ganz vergessen, dass ich von 5 Jahren eine Messung des Vifa gesehen habe. Der Frequenzgang war wirklich schön eben. Über die anderen Parameter kann ich nichts sagen.

@ bili: Du schreibst was von Resonanzen des 17 WN ab 1500 Hz. Wo kann man den Frequenzgang sehen?

Ich muss auch bilis Meinung bekräftigen, dass es für ein Urteil über ein Chassis überhaupt nicht ausreicht, wenn man es irgendwo mal gehört hat. Die Gesamtkonzeption ist ganz entscheidend. Der W 170 S ist in der Alto I wirklich nicht glücklich eingebaut. Es wurde ein Zugeständnis an die kleine Gehäusegröße gemacht.

@ knork: Bitte schreibe mir Deine Mail-Adresse per PN. Dann schicke ich den Test der Production Partner.
                      Admin

Kommentar

• bili
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2005
                        • 1019

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        @ bili: Du schreibst was von Resonanzen des 17 WN ab 1500 Hz. Wo kann man den Frequenzgang sehen?
                        Ich habe mir eigentlich nur das Datenblatt angeschaut, ich nehme an es ist von Vifa selbst? Würd aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen *gg*

http://www.lautsprechershop.de/pdf/v...er/17wn225.pdf
                        Viele Grüße,
                        Sebastian

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Dieser Bereich um 1500 Hz ist bei Papierkonus-Chassis tatsächlich sehr kritisch. Gut gelungen ist dagegen der resonanzarme obere Frequenzbereich (roll off). Der wird zwar immer mit der Weiche ausgeblendet, aber schöner sieht nun mal aus, wenn da keine Überhöhung vorhanden ist.
                          Admin

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

Eine Vision vielleicht...

Ein Subwoofer der aus vielen kleinen Chassis eine ganze Wand bedeckt...
                            Jedes einzelne hat sein eigenes geschlossenes Volumen und der Kramm wird in Feldern angesteuert. Auf ein Quadrat kommt jeweils ein eigener AMP....

Ich denke da so an etwas wie der AL130 oder ein spezielles Chassis das besonders tief geht.
                            Ein Quadrat besteht aus jeweils 4 Chassis. Jedes Chassis hat ein Volumen von... sagen wir mal 10L.

Dann hat jedes "Quad" einen eigenen parametrischen EQ mit dem was gegen die Raummoden machen kann.

Hinter einer Leinwand wäre das mal ein echt interessantes Konstrukt.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                              Der W 170 S ist in der Alto I wirklich nicht glücklich eingebaut. Es wurde ein Zugeständnis an die kleine Gehäusegröße gemacht.
                              guten tag admin
                              was wäre für den w170s-8 so das "beste" volum?
                              und für den w200s-8 auch?
                              danke im voraus
                              jama
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• bili
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.01.2005
                                • 1019

Will nich dem Admin vorgreifen

Aber die Frage nach dem "optimalen" Volumen dürfte nicht so leicht zu beantworten sein.

Streng nach Abstimm Tabelle kommt für den W170S-8 kanppe 90L und eine Abstimmfrequenz von etwa 27Hz raus. Geschlossen würden 47L eine Güte von 0,7 ergeben, was einen sehr guten Kompromiss darstellt.

Der W200S-8 ist etwas genügsamer, 43L und 35Hz bei Bassreflex und knapp 20L CB für Q=0,7.

In der Praxis erscheint 90L für einen 17er TMT eher unsinnig, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Konstruktionen sehr gut geeignet sind für echten Tiefbass in kleinen Räumen. Mit dem W170S hab ich es aber noch nicht ausprobiert, ich hab auch nicht so viel Holz da

Unter etwa 30L BR kann man aber sagen dass der W170S ein wenig dröhnig wird. Dann lieber CB bauen.
                                Viele Grüße,
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X