Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Einsteiger sucht Kritik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukejack
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 149

    Boxsim Einsteiger sucht Kritik

    Hallo,
    anlässlich des High-End 2009 Threads und der darin erwähnten Kombi aus TW70 und W200S, hatte mich das Interesse gepackt, in Boxsim reinzuschauen.

    Die Kombi aus Konushochtöner und 20er Basstreiber fand ich, weil etwas ausgefallen, sehr interessant.

    Also habe ich mich, Boxen-entwicklungstechnisch noch unbedarft, mit dem Programm beschäftigt und erstmal rumprobiert.
    Nachdem ich mich mit Standardweichen und unterschiedlichen Gehäuseformen auseinandergesetzt und viel ausprobiert habe, begreife ich so langsam, welcher Eingriff innerhalb der Frequenzweiche welche Änderungen im Frequenzverlauf nach sich zieht.
    Sicherlich weiß ich noch ne ganze Menge nicht, z.b. über Abstrahlverhalten, günstige Impendanzverläufe und vor allem Klirr.

    Nichtsdestotrotz habe ich einfach mal ein paar Beispielprojekte erstellt und zumindest ein Ergebnis erhalten.

    Um einfach mal ein paar Denkanstöße zu erhalten, wäre ich sehr dankbar, wenn vielleicht einer von euch in die Projekte reingucken könnte und zumindest loswerden würde, was ihm auf Anhieb aufstößt.
    Bekanntlich lernt man ja am besten aus Fehlern.

    Achso, unten sind erstmal nur die Frequenzverläufe (kann man die eigentlich auch anders ins JPG-Format bekommen als über einen Screenshot?).
    Wie ich die BPJ-Dateien hier hochladen kann, weiß ich noch nicht.
    Aber irgendwie scheint es ja zu gehen.
    Vielleicht weiß jemand wie.

    Ich habe 3 verschiedene Kombis "gebastelt":

    TW70 + W200S (2 Weichenvariationen) als Standbox
    FRS8 + W200S (2 Weichenvariationen) als Standbox
    -> bei der Serienweiche habe ich mich zugegebenerweise vom Stella-Projekt
    beeinflussen lassen
    FRS8 + W100S (Bandpass) als Standbox

    Wie gesagt, ich bin ja noch am üben.
    Über jedwede Kritik würde ich mich sehr freuen.
    Angehängte Dateien
    Mfg

    Lukejack

    Der Bau meiner Voxen
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    die projektdateien kannst du auf die gleiche weise hochladen, wie die grafiken.
    anhand der frequenzgänge kann man nichts wesentliches sagen - außer, dass sie linear sind oder eben nicht.
    der konushochtöner sollte meiner meinung nach etwas höher getrennt werden - so sagt es zumindest die einsatzempfehlung von visaton.
    den frs8 würde ich nicht zusammen mit einem bandpass verwenden. bei der sich daraus ergebenden niedrigen trennung bekommt er zu viel bass ab und dadurch wird das ganze wahrscheinlich nicht ausreichend laut.

    große, weite senken im mitteltonbereich klingen nicht gut - die stimmwiedergabe wird dadurch undeutlich und gedämpft.
    ...

    Kommentar

    • Lukejack
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2007
      • 149

      #3
      Jo, danke, das sind schonmal gute Hinweise.
      Die BPJs bekomme ich nicht hochgeladen, der sagt dann immer Fehler beim Hochladen.
      JPGs gehen einwandfrei...
      Mfg

      Lukejack

      Der Bau meiner Voxen
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

      Kommentar

      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2007
        • 223

        #4
        Zitat von Lukejack Beitrag anzeigen
        Jo, danke, das sind schonmal gute Hinweise.
        Die BPJs bekomme ich nicht hochgeladen, der sagt dann immer Fehler beim Hochladen.
        JPGs gehen einwandfrei...
        Benutzt du Firefox? Mit Firefox bekomme ich auch immer diesen Fehler. Zum Hochladen der Dateien wechsele ich auf den Internetexplorer.
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

        Kommentar

        • Lukejack
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2007
          • 149

          #5
          Hmm, ne sorry, benutze zwar Firefox, aber habe es gerade auch mit dem Internet Explorer versucht.
          Bei bpj sagt er jedes mal, fehlgeschlagen...

          Oh man...
          Mfg

          Lukejack

          Der Bau meiner Voxen
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

          Kommentar

          • callehome
            Registrierter Benutzer
            • 20.07.2005
            • 73

            #6
            Hallo Lukejack,

            ich benutze auch den Firefox (Linux) , bei einer bpj bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

            Ich kann sie nur Hochladen, wenn ich den Cursor am Ende der Pfadangabe setze.

            Warum das so ist? Keine Ahnung.

            Gruß
            Karl-Heinz
            Angehängte Dateien
            Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

            Kommentar

            • LordH
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2009
              • 13

              #7
              Bei mir kommt die Fehlermeldung auch.
              Beim zweiten Versuch klappt es aber immer.

              Kommentar

              • callehome
                Registrierter Benutzer
                • 20.07.2005
                • 73

                #8
                Tach Lord,

                jo, habe es gerade mal versucht und es klappt beim 2 mal.

                Sollte man evtl. im Upload Tread hinein packen?

                Gruß
                Karl-Heinz
                Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  Bei mir klappte es erst, nachdem ich die Dateiendung von BPJ in bpj umbenannte habe
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4469

                    #10
                    Neuerdings habe ich auch dieses Problem. Ich habe eine Notiz dazu geschrieben.
                    Admin

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #11
                      nabend zusammen,

                      bei mir hat es letztens sogar erst mit dem letzten "upload fenster" geklappt
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Mal zum eigentlichen Thema. W200S + FRS8 kann ich mir vorstellen, wenn man mit dem Hochton des kleinen Breitbänders zufrieden ist, was ich eher nicht wäre. W200S + Hochtöner ... da tu ich mich schwer.

                        Außerdem finde ich das "weil etwas ausgefallen, sehr interessant" gar nicht passen mag zu "Boxen-entwicklungstechnisch noch unbedarft".
                        Es hat seinen Grund, warum so etwas eher selten gebaut wird. 2-Wege-Konstruktionen mit breit strahlendem Hochtöner, und das ist auch der TW70 bei 2,5 oder 3 kHz, und 20cm-Bass sind nun mal im Abstrahlverhalten ziemlich bescheiden. Viele klassische Konstruktionen haben den Energiefrequenzgang dadurch geebnet, dass sie mit weicher Trennung arbeiteten und die Chassis eine ganze Weile lang zusammen arbeiten ließen. Dynaudio hat die 6dB-Weiche sogar regelrecht zum Kult erhoben. Die daraus zwangsläufig entstehenden Interferenzen in der Vertikalen muss man dann in Kauf nehmen. Außerdem braucht man sehr kräftige Hochtöner. Schön finden muss man das aber trotzdem nicht.
                        Heute gibt es 17cm-Chassis, die so viel langhubiger sind als klassische 20er, dass damit faktisch mindestens der gleiche unverzerrte Maximalpegel möglich ist. Selbst der einfache W170S übertrifft mit 8,5mmm Schwingspulenüberhang viele ältere 20er.

                        @VISATON: Welchen Grund hat die hohe Angabe der empfohlenen Trennfrequenz für den TW70. Mit der Membranfläche müssten doch eigentlich problemlos 2 kHz oder sogar 1,5 kHz möglich sein. Klirrt das Ding da zu früh oder will man das nicht, weil dann die thermische Belastbarkeit natürlich drastisch in den Keller geht, was ja für kleinere Lautsprecher trotzdem akzeptabel wäre.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Lukejack
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2007
                          • 149

                          #13
                          So, hier nun endlich die Projektdateien.
                          Mit dem 2. Fenster hat's dann endlich geklappt.

                          Und schonmal vielen Dank für den bisherigen Input.
                          Angehängte Dateien
                          Mfg

                          Lukejack

                          Der Bau meiner Voxen
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4469

                            #14
                            @ UweG: Wir geben beim TW 70 die Belastbarkeit auch für eine Trennfrequenz von 3 kHz an, sagen damit also, dass dieser Bereich auch möglich ist. Ab da liegt der Klirrfaktor bei 90 dB (in 1 m) unter 1 %. Bei 2,5 kHz beträgt er aber schon 2,5 %. Das geht auch noch, wenn man bedenkt, dass bei der Trennfrequenz der Pegel schon um 6 dB abgefallen ist. Dann dürften die Verzerrungen zusammen mit dem Tieftöner wieder unterhalb 1 % liegen.
                            Admin

                            Kommentar

                            • Lukejack
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2007
                              • 149

                              #15
                              Ok,
                              ich sammel erstmal alle Infos, die ich so bekommen kann.
                              Der W200S bündelt also bei höheren Frequenzen sehr stark, und sollte daher nicht so hoch getrennt werden?
                              Mein Blick schweift also Richtung Frequenzgang unter Winkel.
                              Dort ist bei meinen Beispielprojekten allerdings im Winkel erst ein Abfall ab ca. 7500 Hz zu erkennen.
                              Da ist der W200S doch gar nicht mehr im Rennen.
                              Bündelt nicht also vielmehr der TW70?
                              Welche Aussagekraft hat der Energiefrequenzgang?
                              Mfg

                              Lukejack

                              Der Bau meiner Voxen
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X