Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STELLA light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Personal Jesus
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2011
    • 130

    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    SCHOCK!
    Du musst vorher bescheid sagen, wenn Du sowas reinstellst!
    dann nochmal für dich durch die Blume(n)



    Des Juniors Wille ist sein Schachbrettmuster

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      Ziemlich coole Lösung, erinnert mich an die Ska-Anhängerschaft.

      Kommentar

      • Personal Jesus
        Registrierter Benutzer
        • 08.09.2011
        • 130

        Ska?

        bevor die Boxen verschwanden hab ich nochmals ein wenig probegehört und muss sagen dass dieses Grundkonzept, Breitbänder mit Tieftöner, gar nicht so verkehrt ist. Auch wenn mich der Klang (gegenüber den Dreiwegern) nicht restlos überzeugte war er doch überraschend als gut bis sehr gut einzustufen, zumindest für die paar Tracks

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
          Ska?
          Ska!

          http://de.wikipedia.org/wiki/Ska

          Kommentar

          • Personal Jesus
            Registrierter Benutzer
            • 08.09.2011
            • 130

            ich weiß was SKA ist, nur fehlte mir der Zusammenhang zum Design

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
              ich weiß was SKA ist, nur fehlte mir der Zusammenhang zum Design
              "das schwarz-weiße Schachbrettmuster als Symbol des Ska"
              -> Das steht auch Wikipedia im Artikel

              Kommentar

              • Personal Jesus
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2011
                • 130

                ah... wusste ich nicht, hab auch nicht auf den Artikel geklickt! man lernt nie aus

                Kommentar

                • lostdj
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2012
                  • 6

                  So, anbei meine ersten Gehversuche im Lautsprecher-Selbstbau.
                  Ich habe mich für die Stella Light entschieden, weil mir einfach keine Holzfässer ins Wohnzimmer kommen (sorry, Community ). Habe keine anderen Stereo Lautsprecher gefunden, die annähernd an die Eleganz der Stella herankommen.

                  Weiteres Kriterium war der einfache Aufbau.... einen Lötkolben hatte ich zum letzten Mal in meiner Kindheit in der Hand, und lackiert habe ich hauptsächlich Holzbretter für die Außenfassade. Dazu gleich vorweg, zum Lackieren mit Sprühlack war ich völlig unfähig. Vermutlich eine Kombination aus persönlichem Unvermögen und der ungleichmäßigen Sprühleistung dieser Dosen. Der gute alte Pinsel hat's dann zu voller Zufriedenheit gerichtet.

                  Aber jetzt genug Text, Bilder sprechen mehr als Worte.

                  (Bilder in eigenem Thema. Danke Jörg für den Hinweis.)

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....058#post347058
                  Zuletzt geändert von lostdj; 22.08.2012, 13:05. Grund: Bilder verschoben.

                  Kommentar

                  • lostdj
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2012
                    • 6



                    (mehr Bilder im eigenen Thema).


                    Fazit: Optisch bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden, es hat meine eigenen Erwartungen sogar übertroffen. Musikalisch bin ich zwigespalten: Einerseits sehr klare Darstellung auf allen Frequenzen. Mir war schon klar, dass ich in den Tiefen Abstriche machen muss, aber irgendwie war es dann doch noch etwas weniger, als ich erwartet hätte. Vermutlich ist für das 25qm Zimmer einfach zu wenig "Wand" in der Nähe. Dazu kommt, dass ich bisher mit meinem 2.1 PC-Lautsprechern oder im Auto mit Bass "massiert" wurde, Basspassagen treten jetzt etwas in den Hintergrund zugunsten anderer Instrumente (z.B. "Balmorhea - The Winter" hat der Kontrabass etwas von seinem hölzernen Schnurren eingebüßt).
                    Andererseits ist dann, am E-Piano angeschlossen, wieder alles da, sogar das tiefe A ohne größere Abstriche (27,5Hz). Das zeigt wohl wie basslastig meine Wahrnehmung bisher war beim Musikhören.

                    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und werde mich in den nächsten Wochen auf den neuen Sound einlassen. Und vielleicht packt mich im "Winter" ja doch noch die Motivation, einen kleinen Sub zu schustern für das Set, damit in "The Winter" wieder das volle Schnurren da ist

                    Vielen Dank an die Community für eure nützlichen Tipps und Inspirationen, die mich letztendlich zum Bau der Boxen motiviert haben!
                    Zuletzt geändert von lostdj; 22.08.2012, 13:08. Grund: Bilder verschoben.

                    Kommentar

                    • thr
                      thr
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.11.2017
                      • 5

                      Stella light Probleme

                      Hallo zusammen,

                      bin neu hier im Forum, deshalb ein paar Worte zu mir:

                      Bin Mitte 50 und war früher ein begeisterter Boxenbauer.
                      Die ersten Bastelversuche, noch zu Grundschulzeiten, machten wir im Freundeskreis mit aus Röhrenradios, die es damals zuhauf im Sperrmüll zu finden gab, ausgebauten Lautsprechern. Die ersten haben wir in Pappkartons eingebaut...
                      Aus Pappe wurde Holz, und aus den Sperrmüllautsprechern wurden Chassis von WHD und auch Visaton. Wir bauten Boxen für Zuhause und für die Heckablage in unseren Opel
                      B-Kadetts. Die Boxen wuchsen mit unseren Ansprüchen, eines der letzten Projekt waren Pyramidenboxen mit 30 cm TT Chassis, die noch heute bei einem Freund spielen.
                      Dann schlief das Hobby so langsam ein; andere Dinge rückten in den Vordergrund und bei mehreren Umzügen und Fahrzeugwechseln sind alle meine Selbstgebauten mittlerweile verschwunden, teils entsorgt, teils verschenkt.
                      Die letzten Jahre hatte ich nur noch eine billige Kompaktanlage, ich hab auch kaum noch Musik gehört.
                      Jetzt hab ich aber das alte Hobby wiederentdeckt, denn es ergab sich, daß ich auf den Bauvorschlag zur Stella light aufmerksam wurde, nachdem ich ein Paar W 170 S in die Hände bekam. Also den Rest besorgt, zusammengebaut und zum ersten Probehören Platz genommen. Dann aber leider nur große Enttäuschung...
                      Kaum feststellbarer Bass und Höhen; die Mitten klingen wie aus dem Pappkarton.
                      Die Musik bildet keinerlei Bühne sondern "klebt" an den Boxen.
                      Habe die Boxen nochmal auf korrekte Verdrahtung und Anschluß gecheckt; habe sie vertauscht, also TT mal nach innen, mal nach außen; alle möglichen Positionen zu Wand und Ecken versucht. Leider keine Verbesserung.
                      Bin mir eigentlich sicher, alles korrekt gemacht zu haben, aber irgendwo muß wohl was falsch gelaufen sein, denn das bei mir erzielte Ergebnis kommt nicht mal annähernd in die Nähe von dem was die Beschreibungen und Erfahrungsberichte erwarten lassen.

                      Weiß jemand Rat? Bin für jeden Vorschlag dankbar!
                      Gruß aus Berlin

                      Thomas

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1254

                        Hallo,
                        schwer von meinem Wohnzimmer zu sagen woran es liegt, ein Foto der Weiche war trotzdem schon öfters aufschlussreich.
                        Nach deiner Klangbeschreibung tippe ich mal grob gesagt Anschluss TT MT vertauscht?

                        Allgemein zum Ls: Aufstellung des Seitenbass gegebenfalls schwierig, Breitbänder wie der FRS8 bündeln in den Höhen sehr stark und müssen perfekt auf den Hörplatz ausgerichtet sein.

                        lg Burns

                        Kommentar

                        • thr
                          thr
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.11.2017
                          • 5

                          Das war wohl nix

                          Hallo,
                          hab nochmals alles überprüft und tatsächlich einen falsch angeschlossenen HT entdeckt. Nach Korrektur klebt der Sound jetzt nicht mehr so sehr an den Boxen...
                          Am Bass und Höhenproblem hat sich leider nichts geändert.
                          Habe jetzt mal einfach alles ohne Weiche angeklemmt. Dadurch wurde der Bass eventuell minimal besser (schwer zu sagen) und die Höhen haben etwas zugelegt.
                          Aber egal, klingt so oder so unterirdisch und ich werd die Gehäuse wohl entsorgen.
                          Schade ums Geld; vielleicht versuch ichs noch mit den TT und vernünftigen MT/HT, in einem simplen geschlossenen Gehäuse, mal sehen.

                          Danke jedenfalls für Deine Antwort!

                          Gruß
                          Thomas
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            Die Weiche sieht passend aus! Die Polarität an den Chassi hast du gecheckt? Kleine Lötfahne - die breite +? Eventuell ist auch noch eine Verpolung von einer ganzen Box möglich, also Verkabelung Terminal -> Verstärker...

                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1254

                              Nochmals zur Überprüfung:

                              - Verstärker läuft ohne Klangregelung (Einstellung Small, sonstige aktivierten Filter, ....)
                              - Nur mal eine Box betreiben
                              - 60Hz- Ton ablaufen lassen (gibt auch auf Ytube) und direkt am Chassie hören, Membranhub beobachten welcher mehr ausschlägt
                              - Hören, ob irgendwo im Hörraum und in den Anliegenden der vermissende Bass zu hören ist

                              Mehr Möglichkeiten gibts dann nicht mehr viel

                              lg

                              Kommentar

                              • thr
                                thr
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.11.2017
                                • 5

                                @ nlcarbon: Alles gecheckt und ok!

                                @ Burns: Bin grad nicht vor ort zum weiteren testen, aber der vermisste Bass ist bei mancher Aufstellung zwischen den Boxen, bzw. dahinter zu finden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X